Wie funktioniert die Akkuanzeige?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Wie funktioniert die Akkuanzeige?

Beitrag von segfortuna »

Hallo, liebe Segwayfreunde.
Leider ist das meiste Technische beim Segway intransparent. Mich interessiert z.B. wie die Akkuanzeige funktioniert. Eine einfache Spannungsmessung kann es nicht sein, da wäre keine Kalibrierung bei Neuakkus oder Teilladungen notwendig. Ich denke, dass vielleicht die Ladungsmenge beim Ladevorgang vom Leerzustand aus gezählt und abgespeichert wird, vielleicht sogar im Akku selbst, wo ein Mikrokontroller (56F8013 von Freescale) werkelt. Die entnommene Energie beim Fahren wird dann gemessen und subtrahiert. Hat sich z.B. der Akku durch Nichtbenutzung ein Stück selbst entladen (Segway nicht am Netz), wäre noch der alte Ladezustand gespeichert und die Anzeige lieferte Mondwerte. Das Verfahren die Lademenge anzuzeigen, hat den Vorteil der Linearität. Die Entladekurve von Li-Ion-Zellen ist sehr flach, so dass sich eine reine Spannungsmessung über eine lange Zeit nicht bewegen würde, um am Ende fast schlagartig herunter zu gehen (Cut-off-Verhalten). Das ist lediglich eine Vermutung.
Weiß jemand mehr?

Noch eine Frage.
Wie reagiert der Segway auf eine "falsche", d.h. nicht kalibrierte Akkuanzeige? Beispiel: Die Akkus sind vollgeladen und es fehlen Striche auf der Anzeige im Key. Kann man den Akku nun bis zur Untergrenze leer fahren, d.h. die gewohnten km oder schaltet der Segway früher ab? Oder mit anderen Worten, verkürzt eine unkalibrierte Akkuanzeige die Reichweite mit verbleibender Restladung im Akku? Meine Vermutung ist, dass der Segway bei falscher Anzeige sehr lange auf dem letzten Strich verweilt und der Akku leer gefahren werden kann. Alles andere machte keinen Sinn. Kann das jemand bestätigen?
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo segfortuna,

ich hatte mir auch schon verschiedentlich die Frage gestellt, wie die Akkuanzeige funktioniert, darauf aber noch keine Anwort erhalten/gefunden.
Die "Balkenanzeige" ist auf jeden Fall nicht linear. Leider!

Teilantworten findest Du hier: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=37&t=3638
und hier: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=37&t=3609

Gruß
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

verifier hat geschrieben: Die "Balkenanzeige" ist auf jeden Fall nicht linear. Leider!
Das ist schon klar. Man sollte vielleicht statt "linear" brauchbar sagen. Eine Linearität durch verbiegen der Messkurve (abgelegte Tabelle) dürfte auch schwierig sein, da sich der Akku ständig verändert.

Danke für die Links! :-)
Antworten