Akku + Kälte

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Lomo
gold-member
gold-member
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2010 12:38

Akku + Kälte

Beitrag von Lomo »

Mein I2 wollte bei ca. 2 Grad nicht mehr starten. Batterie hing am Netz. Nach einer Nacht des I2 im Warmen war alles wieder normal. Gibt es dafür eine Erklärung?
Gruss Lomo
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Lomo

Ja, das ist das sogenannte Kaltstartproblem.
Speziell ältere Segway haben diesen Fehler..

Zu Hause kann man es umgehen, indem man den Segway "beim Laden", mit dem Key einschaltet.
Dann murrt er und dann das Netzkabel abziehen., dann läuft der Segway..

Unterwegs geht das eher schlecht...

Helfen kann da nur Segway oder ich .
Bin aber aus AT.

Oder Du wartest wieder, bis es wärmer ist..

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
rinzenprolle
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2011 09:14
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von rinzenprolle »

Hallo Roberto

Wie kannst du denn helfen? Handelt es sich um einen Fehler eines Hardwarebauteils oder handelt es sich um einen Softwarefehler, den du (wie auch immer) beseitigst?

Gruss,
Rinzenprolle
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Rinzenprolle
Handelt es sich um einen Fehler eines Hardwarebauteils
Ja, genau.
Mehr möchte ich davon aber nicht verraten .

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Das würde mich allerdings auch mal interessieren, welches Hardwarebauteil :-?? . Geheim :-)

Oder man lässt solange man das Segway irgendwo im Kalten abstellt einfach immer die Alarmanlage an, funzt bei mir auch super.

Gruß Galaxy
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Bei Kälte Alarmanlage laufen lassen :!: :!:
Diese Vorsichtsmassnahme ist absolut empfehlenswert und funktioniert auch perfekt!
Zum Beispiel beim Kneipenbesuch während winterlicher Ausfahrt oder ähnlich.
Das Risiko besteht anscheinend bei einigen älteren unterkühlten Gen2(?)Segways beim Booten oder Neustart. Bei Kundenreklamation wurden teure Bauteile auf Garantie ersetzt.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, kann eine Reparatur des Fehlers ganz schön ins Geld gehen.
Wir hatten letzen Winter unsere Schneeketten bei -16°C getestet:
Trailer:(0:49)
[youtube]PUa0qg4bX9o[/youtube]
Vollversion:(4:35)
[youtube]FMuZla7z_Bw[/youtube]

Dabei waren ein Fehler-betroffenes und ein -unbetroffenes Segway i2:
Wir haben uns auf der Skipiste vergnügt!
Das Kälte-Problem tauchte aber nach jedem Sturz und der danach erfolgten Notabschaltung auf:
Das betroffene Segway liess sich nicht neu Booten und musste von Hand in die Nähe einer Steckdose gezogen werden.
Dort (z.B. Imbissstand) das Ladekabel einstecken, Segway neu Starten (natürlich nur unter gehörigem Protest des Segway :gngngn:) Ladekabel entfernen und zu neuen Schandtaten aufbrechen :D
Das Nichtbetroffene Segway liess sich aber auch bei Minustemperaturen noch Booten bzw. Neustarten.
Meine Empfehlungen:
- Fehler auf Garantie beheben lassen
- Fehler von Roberto und Experten beheben lassen, (er hat schon SEHR viele Stunden in die Lösung investiert!!!!!)
- (Not)-Abschaltungen oder Abschalten bei Minustemperaturen vermeiden
- freiwillige Pausen nur im (einigermassen stromsparenden) Alarm-Modus
- Ladekabel mitführen
- evtl. reicht sogar ein 12Volt zu 230Volt-Adapter an der Autobatterie mit Ladekabel NUR!!! zur NOThilfe und für Segway-Neustart...
- die billigen 12VDC>230VAC-Wandler sind ABER KEINESWEGS zum Nachladen des Segways geeignet!!!!!
- (Werbebotschaften wie "sinusähnlich" sind absolut untauglich und zerstören das eingebaute Ladegerät!)

Grüsse vom Chrigel
Antworten