Probleme mit dem Infokey

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
hoffini
Beiträge: 94
Registriert: 29.08.2007 11:52
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Infokey

Beitrag von hoffini »

hallo liebe Segwayfreunde,
leider nervt mich mein Infokey im Moment sehr! Jedes mal wenn ich meinen i2 einschalte, passiert so eine Art "Reset" und die Uhrzeit beginnt bei 12:00 Uhr. Bis auf den Gesamt-Kilometerzähler sind alle Daten weg und alles ist wieder in englischen Angaben. :-( Wer kennt das Problem noch und hat jemand schon 'ne Lösung dafür?
Danke Ciao Frank
Viele Grüße aus der Ruhrstadt Hattingen
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ich weiss, schwacher versuch aber hast du mal ne neue batterie versucht?
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Das taucht öfter auf - vergeht dann aber auch wieder... haben noch nicht feststellen können, woran es liegt und wie man es vermeiden kann..

Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
jhs
gold-member
gold-member
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2007 22:07

Beitrag von jhs »

Hi,
das Problem hatte ich auch, und jetzt nicht mehr.
Folgendes habe ich bei diesem Problem gemacht und aus Zeitgruenden nicht weiter nach Gruenden der Ursache recherchiert:

1. Ich hatte mich erinnert, dass ich im Rahmen einer Sonderaktion von Segway einen 2.ten
Info-Key erhalten hatte: betriebsbereit mit Batterien und dass im Beipackzettel stand: ... nicht beide
Info-Keys gleichzeitig in Betrieb nehmen. Daher habe ich aus diesem Reserve-Key erst einmal die
Batterie entnommen. Schont ja auch dessen Batterie.

2. Beim aktuellen Key die Batterie (ca. 1 Jahr alt) gewechselt (und damit zugleich zwangsweise einen Power-On-Reset des Info-Keys durchgefuehrt)

3. Noch eine Moeglichkeit: Kontakt-Schwierigkeiten Info-Key/Info-Key-Batterie: kurzzeitige Aussetzer durch Erschuetterungen koennten wohl einen reset beim Info-Key ausloesen.

Seit den Aktionen 1+2 habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Ob das nun ein Glueckstreffer war
oder ich die richtige Ursache gefunden habe: keine Haftung!

Gruss jhs
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

hallo jhs.. das riecht nach lösung, denn andere erklärungen finde ich auch nicht dafür..
das mit dem kontakt ist oft ein problem - wenn der key mal runter fällt und auf einem knopf landet, dann ist der schon mal außer funktion, weil der kontakt dahinter verbogen ist... nicht viel, aber genügend um probleme zu bereiten..
dann heißt es, das feinmechaniker werkzeug raus holen und wieder richten..

olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
hoffini
Beiträge: 94
Registriert: 29.08.2007 11:52
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffini »

Hallo liebe Segway-Freunde,
der Vorschlag mit der neuen Batterie hat geholfen!!!!! :D
Die Probleme sind trotz Kälte (-7°C) vorbei! Danke Euch bzw. besonders Dir Rolf!!!! ;-)
Ciao Frank
Viele Grüße aus der Ruhrstadt Hattingen
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

funky-move.de hat geschrieben: das mit dem kontakt ist oft ein problem - wenn der key mal runter fällt und auf einem knopf landet, dann ist der schon mal außer funktion, weil der kontakt dahinter verbogen ist... nicht viel, aber genügend um probleme zu bereiten..
dann heißt es, das feinmechaniker werkzeug raus holen und wieder richten..

olaf
genau das ist mir gerade passiert... Der Infokey ist runtergefallen und nun ist der Power-Knopf eingedrückt und lässt sich nicht mehr bewegen.
Nachtrag: nicht ein Knopf hängt, sondern gleich drei machen Probleme..
Was muss ich beachten beim Öffnen des Infokeys?
Und lässt sich das leicht wieder richten?

jetzt bemerke ich gerade dass die Schrauben ausgegossen sind, muss ich das erhitzen oder einfach genügend Kraft aufwenden?
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

Danke für den Link und an funky-move für die Hilfe per PN!

Ich habe gestern noch länger daran rumgebastelt und den Infokey einigermaßen gut wieder hinbekommen.
Es waren die Metallfeder-Klammern an drei Knöpfen (eigentlich nicht sichtbar) verbogen, so dass diese nicht mehr zurückgesprungen sind. :-??

Ich habe die Klammern soweit verbogen, dass die zwar nicht mehr so gerade wie das Original sind, aber zumindest wieder die selbe Funktion haben.
Auch die Kontaktschalter musste ich ganz leicht in Form bringen, damit die leichter einen Kontakt auslösen.

Lediglich der Power-Button hängt noch manchmal - das liegt wohl am leicht verzogenen Plastik des äußeren Ringes.
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

funky-move.de hat geschrieben:Das taucht öfter auf - vergeht dann aber auch wieder... haben noch nicht feststellen können, woran es liegt und wie man es vermeiden kann..

Olaf
Hallo Gemeinde,
das Problem des "Reset" des Infokey hat unter anderem was mit der Kälte zu tun. Wenn ich, dank meiner neuen Winterreifen, bei Minustemteraturen unterwegs bin, habe ich so gut wie immer das Problem, daß der Infokey sich resettet. Ich habe Ihn jetzt mal während der Fahrt nicht auf die Schiene gesteckt, sondern in die Hosentasche, und siehe da, das Problem war weg. Da auch die Batterie des Infokey eine Lithium Ionen Batterie ist, gibt es das Problem des hohen Innenwiederstand bei Kälte.
Dann scheint es so, daß der Key beim Einschalten des Segway für einen kleinen Moment relativ viel Strom braucht, was dann wiederum bei stark erhöhtem Innenwiederstand bei Kälte wie ein Kurzschluß wirkt. Das Ergebnis ist dann der Reset.

P.S. Die Meldungen hier im Forum bezüglich solcher Resets waren seltsamer Weise auch alle im Winter.

Ich bin gespannt auf eure Antworten
viele Grüße aus der Millionenmetropole Köln
Kuddel
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen,
hallo Kuddel.

Die Darstellung mit dem Innenwiderstand der Lithium Batterien ist "fast" richtig.
Lithium Batterien (und Accus) haben bei niedrigen Temperaturen einen erhöhten Innenwiderstand.
Bei Spannungsquellen wie Batterien und Accus führt der erhöhte Innenwiderstand zu einem höheren Spannungsabfall
in der Spannungsquelle selber. (Wirkt sich wie eine Reihenschaltung von Widerständen aus)
Dieses bedeutet entgegen der Darstellung von Kuddel nicht, das es zu einem Kurzschluß kommt, sondern das die Spannung unter
Belastung durch den erhöhten Innenwidersand zusammenbricht.
Wenn beim Betätigen (Einschalten) vom Info-Key ein höherer Strom benötigt wird, sinkt die Spannung der Spannungsquelle bei kalter Umgebung sehr stark ab, welches die gleiche Auswirkung hat, als wenn man die Batterie (Spannungsquelle) kurzzeitig entfernen würde.
Bei den Li-Ionen Akkus vom Segway ist es ähnlich, nur das hier die abgegebene Leistung der Accus vermindert wird.

p.s. Blei-Säure Akkus (wie beim KFZ verwendet) sind bei voll geladenen Zustand (passende Säuredicht) nicht so kälteempfindlich.

Gruß
Rene :-)
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Hallo Rene,
nur zur Klarstellung: Ich habe nicht geschrieben, daß es zu einem Kurzschluss kommt, sondern, ich zitiere "was dann wiederum bei stark erhöhtem Innenwiederstand bei Kälte wie ein Kurzschluß wirkt". Nicht alle im Forum sind Techniker, und "Kurzschluß" ist für den Nichttechniker vielleicht anschaulicher. Eigentlich wollte ich nur darstellen, daß der Infokey nicht Winterfest ist und die Resets damit erklärbar sind.

Viele Grüsse
Kuddel
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo.
Kurzschluss hin - Kurzschluss her, mein Darlegung war nicht gegen jemanden gerichtet. ;-)

Vieleicht lässt sich der Info-Key mit einer andere Batterietype betreiben.
Da ich selber keinen Segway mit Info-Key habe, kann ich nichts über evtl. Kälte unempfindlichere Vergleichstypen was sagen.

Vieleicht kann jemand hier mal die Typenbezeichnung von der im Info-Key eingesetzte Batterie schreiben.

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Hallo Rene,
Batteriebezeichnung : CR2430, 3V
MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Dank Ralpax.

Es gibt leider für die im Key eingesetzte Batterie keine Alternative zu der 2430 Type.

Laut Varta sollte die Li-Knopf-Zelle bis -20°C funktionieren.
Vieleicht tritt die Fehlfunktion bei kalter Umgebung beim Info-Key ja nur auf, wenn die Batterie schon fast leer ist und die Zellenspannung schon nahe an der 2V Endspannung liegt. :-??


Gruß
Rene :-)
DS6430 Batterie-key.pdf
Datenblatt der CR2430
(78.2 KiB) 589-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Also auch bei meinen 2 Keys führt die Kälte (und wohl das nahe Ende der Batterien) zum Reset.
Kälte=DISPLAY aus - wenn man den Key aufwärmt, geht das Display wieder.
Dürften die schwachen Batterien sein!
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
Antworten