Coupling

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
stephanix
Beiträge: 122
Registriert: 30.01.2011 16:16

Coupling

Beitrag von stephanix »

Hallo zusammen

Habe gehört das der Cuppler fest ( aufgepresst ) :-?? auf der Getriebewelle sitzen muß oder reicht es wenn er spielfrei :roll: rauf und runter geschoben werden kann ?
Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

:D :D Grüsse Stefan :D :D

Kann jemand hier eine Gearbox reparieren die zuviel Spiel hat. ( denke die Welle ist eingelaufen ) .
UliW
Beiträge: 86
Registriert: 07.09.2010 17:34

Beitrag von UliW »

Hallo Sefan,
ein spielfreier Sitz auf beiden Seiten reicht völlig!
Die Gearbox solltest Du zunächst erst öffnen, um zu sehen wo das Problem liegt.
Dazu solltest Du nach Möglichkeit ein Torx-Bit verwenden und diesem (nach einstecken in jede Schraube)
einen beherzten Schlag mit einem Hammer gönnen, um die Schraube williger zu machen.
Wenn alle Schrauben raus sind kannst Du das Gehäuse vorsichtig öffnen.
Dazu solltest Du mit einem Kunststoffhammer und einem Hebelwerkzeug (Schraubendreher) die Gehäusehälften trennen
ohne die Dichtung / Dichtfläche zu beschädigen.
Die Stellen, wo Du welches Werhzeug benutzen kannst, erkennst Du leicht.
Sollte die Welle, an deren einem Ende die Radaufnahme sitz, im Nadellager eingelaufen sein, müßte:
1. die Welle aus dem Gehäuse heraus.
Dazu ist der Sprengring über dem großen Zahnrad zu entfernen und die Welle aus dem Zahnrad
(hydraulisch) zu pressen.
2. Der eingelaufene Teil abgedreht und mit einem gehärteten Ring versehen werden.
(oder eine komplette Welle aus vernünftigem Material fertigen lassen)
Beides sollte für eine CNC Dreherei in deiner Nähe kein Problem sein.

Es ist letztlich eine Frage der Wirtschaftlichkeit, ob es Sinn macht eine Gearbox zu reparieren.
(Neupreis $ 260,- USD)

Da ich um die miese Qualität der Gearboxen wußte, habe ich bei meinen Fahrzeugen das Getriebeöl
gegen ein Hochleistungs-Getriebeöl mit zusätzlichem Additiv (Liqui Moly GearProtect) getauscht.
Bei Fahrzeugen mit einer gewissen Laufleistung (Ermessenssache) macht es Sinn,
die Getriebe erst zu öffnen und zu reinigen, um den Abrieb der Welle gründlich zu entfernen
bevor man neues Öl einfüllt.
Außerdem kann man nur so den Zustand der Gearbox objektiv beurteilen.
Der Arbeitsaufwand und die Kosten hierfür stehen (denke ich) in einem vernünftigen Verhältnis
zum erzielten Efekt. (die Getriebe werden deutlich länger leben)

Gruß
Uli
Antworten