Akku im Winter

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Akku im Winter

Beitrag von Bernie »

Macht es den Akkus etwas aus, wenn der Segway bei Minusgraden in der unbeheizten Garage steht?
Die Reichweite ist bei Temparaturen um die 0 Grad herum jedenfalls nicht so dolle, nach 15km war ich heute bereits auf dem letzten Balken...

...ach ja. Mein Segway hat erst 300 km und wurde im Sommer 2012 neu gekauft. Die Reichweite von 38km hab ich noch nie erreicht, bei rund 30km ist immer war Ende im Karton.
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

Beitrag von wodkabrause »

Welcome 2 the show! :-)
Wenn es in der Garage unter 0 Grad Celsius geht, so kann ich Dir nur abraten den Seggi dort zu parken. Ich bin kein Fachmann, aber Strom und Wärme sind angeblich Voraussetzung für ein hoffentlich hohes Lebensalter der Akkus. Meiner parkt im Sommer in der Garage, im Winter hält er unbenutzt seinen Winterschlaf im warmen Heizungskeller.

In der Hoffnung geholfen zu haben
wodkabrause
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

In der Tat, wenn es gegen Null Grad geht. Gehen die Ladegerät auf rot.
Wenn dies nicht bemerkt wird, bleibt das auch so und ein Tiefentladen speziell des hinteren Akkus kann passieren.
Sollte es keine Möglichkeit geben den Segway oder die Akkus an die Wärme zu nehmen, solle zumindest eine Zeitschaltuhr oder besser der Lademanager zwischen das Netzkabel geschaltet werden, dass zumindest ein Neustart der Ladung ausgelöst wird.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

Oki, danke für die Info. Mein Heizraum ist nur eine Tür weiter und auch ebenerdig, dann stelle ich ihn besser dort unter.
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Bernie hat geschrieben:Macht es den Akkus etwas aus, wenn der Segway bei Minusgraden in der unbeheizten Garage steht?
Die Reichweite ist bei Temparaturen um die 0 Grad herum jedenfalls nicht so dolle, nach 15km war ich heute bereits auf dem letzten Balken...

...ach ja. Mein Segway hat erst 300 km und wurde im Sommer 2012 neu gekauft. Die Reichweite von 38km hab ich noch nie erreicht, bei rund 30km ist immer war Ende im Karton.
Ich habe meinen Segway (i2) im September diesen Jahres gekauft. Und mehr als 30 - 32 Kilometer schaffe ich auch nicht. Ich bin allerdings sehr groß und wiege 90 Kilo.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hi RedViber, das ist normal. Ich komme auch nicht weiter.
Ist halt alles eine Frage des Gewichtes.
Du kannst höchstens den Reifendruck erhöhen, verlierst dafür aber an Komfort...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

mathiegi hat geschrieben:Hi RadViber, das ist normal. Ich komme auch nicht weiter.
Ist halt alles eine Frage des Gewichtes.
Nach den Weihnachtsfeiertagen darf ich den Segway nicht mehr fahren, hab jetzt schon 118 kg...
:mrgreen:
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Bernie hat geschrieben:
mathiegi hat geschrieben:Hi RadViber, das ist normal. Ich komme auch nicht weiter.
Ist halt alles eine Frage des Gewichtes.
Nach den Weihnachtsfeiertagen darf ich den Segway nicht mehr fahren, hab jetzt schon 118 kg...
:mrgreen:

Das mit den Höchstgewicht ist meines Wissens Legende. Die schreiben das nur in die Bedienungsanleitung, weil die Reichweite dann stark sinkt.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Übrigens: Ich lagere meinen i2 im Wohnzimmer. Platz genug habe ich. Früher standen hier meine Rennräder.
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

RedViper hat geschrieben:Übrigens: Ich lagere meinen i2 im Wohnzimmer. Platz genug habe ich. Früher standen hier meine Rennräder.
In der Wohnung stehen schon die drei Motorräder...
Außerdem ist der Segway momentan ziemlich eingesaut, ist halt schnell schmuddelig, wenn man so häufig auf Waldwegen fährt.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

RedViper hat geschrieben:Das mit den Höchstgewicht ist meines Wissens Legende. Die schreiben das nur in die Bedienungsanleitung, weil die Reichweite dann stark sinkt.
Hmmm, ich müßte also jetzt mehr mit dem Fahrrad fahren und wenn ich dann wieder 10 kg abgenommen habe, kann ich mit dem Seg auch wieder gößere Entfernungen zurücklegen...
:-??
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

es gibt schon eine Gewichtgrenze, ab welcher die Sicherheit unter erschwerten Bedingungen leidet.

Z.B: beim Steil hochfahren, plötzliches "anhängen" an einer Rinne oder Schwelle oder natürlich bei einer Schnellbremsung.

Viel Masse und hoher Schwerpunkt ist physikalisch sehr aufwendig schnell zu bremsen, und hier gibt es ganz klar Grenzen. Die Masse will einfach weiter in Fahrtrichtung...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Also denke mal mit über 125 kg sollte man nicht mehr auf ein Segway steigen (kleine Toleranz ist immer), der eigenen Gesundheit zu liebe :-?

Da gabs auch nen Video zu, finds nur grad nicht

Gruß Galaxy
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Etwas schwer [youtube]LCNLBNP61Wk[/youtube]

Den sehr kräftig gebauten Herrn finde ich auch nicht gerade...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 145
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Bernie »

naja, manchmal sehe ich hier welche, die zu zweit auf nem X2 in der Stadt herumheizen.
Antworten