Wie lange bleibt ein Segway-Akku nutzbar?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
segwayboy
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2011 09:56

Wie lange bleibt ein Segway-Akku nutzbar?

Beitrag von segwayboy »

Mir ist klar, dass die Nutzungsdauer von sehr vielen Faktoren abhängt:

- Alter
- Zyklenzahl
- Art der Nutzung (viel Vollgas und Berge oder modert in der Ebene)
- Art der Zyklen (immer leer fahren oder Teilentladungen)
- Temperatur bei der Entladung/Aufladung
- Lagerung (Temperatur und Füllgrad)
- Gewicht des Fahrers

Nun wäre es sehr interessant zu wissen, wie man den Zustand der Akkus näherungsweise beurteilen kann.
Blauäugig betrachtet, müsste ein Akkusatz 1000x30km halten, was natürlich wegen der oben genannten Faktoren nicht real ist. Meine Frage ist nun, wie man überschlägig die Restlebensdauer einschätzen kann. Was ist z.B. schlimmer, ein junger Akku mit vielen km oder ein Alter mit wenig? Theoretisch ist ein jahrelang gelagerte Li-Ion-Akku genauso mausetot, wie ein junger mit sehr vielen Zyklen. Irgendwo müssen sich die Kurven doch kreuzen... Vielleicht könntet ihr mal eure speziellen Erfahrungen posten? Z.B. so:
1. Segway i2, Bj 2007, 5000km, Akku erreicht noch 30km.
2. Segway i2, Bj.2008, 20000km, Akku erreicht 10km.
.
.
.
Das ist natürlich aus der Luft gegriffen. Ein andere Datenerhebung ist auch möglich, ich bin nicht der Experte.

Allen Segwayfreunden ein schönes Weihnachtsfest!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Segwayboy..

Jeder Akku ist anders und es gibt viele Einflüsse..

Wie lange einer hält, kann man generell nicht sagen...

Das einzige was wirklich aufschlussreich ist, ist ein Leistungstest des jeweiligen Akkus.

Da wird der Akku kontrolliert entladen und dabei die entnommene Leistung gemessen.
Das ergibt dann die Ampere-Stunden (Ah) die der Akku dann wirklich noch hat.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Roberto hat geschrieben:Hallo Segwayboy..
Da wird der Akku kontrolliert entladen und dabei die entnommene Leistung gemessen.
Das ergibt dann die Ampere-Stunden (Ah) die der Akku dann wirklich noch hat.
l.G. Roberto
Hallo Roberto,
kennst du einen Kapazitätsmesser für die hohe Spannung?
Normale Computer-Lader scheiden da wohl aus.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Ja, hier ;-)
http://www.pukshofer.com/Privat/Projekt ... tseite.htm
(aber nicht zum verkaufen..)
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Tolles Teil! Alle Achtung! :prima:
Aber wohl nicht für Otto-Normal. :-o
Es muss aber auch andere Möglichkeiten geben, um wenigstens annäherungsweise die Kapazität beurteilen zu können (außer km zu schrubben) . Was hältst du von folgender Idee:
Es gibt ja die Variante, den Seg im Stand zu entladen. Die Entladebedingungen sind immer gleich (Strom). Er schaltet definiert ab. Wenn man nun ausgehend vom vollen Akku die Kapazität über der Zeit auftrüge, würde man an Hand der Entladedauer den Kapazitätswert haben. Da die Entladekennlinie von Li-Akkus recht flach verläuft, könnte man gut interpolieren. Man muss allerdings einen guten Akku als Referenz haben. Das Entladeende für die Zeitmessung könnte man mit einer Fotodiode auf der LED-Anzeige der Mittelkonsole optisch "abgreifen".
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Ja, ginge vielleicht....
Aber der Segway richtet sich immer nach dem schlechtesten Akku.... und wie weist Du dann, welcher der schlechtere ist :-??
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Roberto hat geschrieben:Hallo
Aber der Segway richtet sich immer nach dem schlechtesten Akku.... und wie weist Du dann, welcher der schlechtere ist :-??
l.G. Roberto
Die Methode soll ja nur eine grobe Einschätzung sein. Beim Gebrauchtkauf hat man überhaupt keine Möglichkeit, den Akku-Zustand zu testen.
Antworten