Studentengruppe braucht Hilfe/Tipps?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
student61
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2012 18:55

Studentengruppe braucht Hilfe/Tipps?

Beitrag von student61 »

Hallo Segway-Freunde,

wir sind Student im 3.Semester und studieren Wirtschaftsingenieurwesen. Im Rahmen eines Projektes müssen wir uns mit Segways auseinandersetzen und brauchen Hilfe bzw. Tipps.

Projektthema: "Konzept und Aufbau einer Versuchsumgebung zur Untersuchung eines Segways"

Wir müssen eine Versuchsumgebung konzipieren und teilweise aufbauen, mit denen das Energiemanagement des Segways (Modell I2) gemessen/untersucht werden kann.

- Energieverbrauch/Rückspeisung in Abhängigkeit von:
Beschleunigungswunsch/Beschleunigung ; Topografie (Berg&Talfahrt, Stop&Go...), Kontrolle der Auswirkung auf Akkuladezustand

- Datenspeicherung / Datendarstellung / Datenauswertung

Und das alles mit einer mobilen Versuchsumgebung, sprich alle Sensoren und Messinstrumente an den Segway befestigen und rumfahren und später dann am PC auswerten.

Da wir ein Segway erst in mehreren Wochen / Monaten bekommen wollten wir euch mal fragen ob ihr uns bei diesem Thema Helfen könnt oder Tipps habt.

Über alle Hilfen / Tipps zu den Themen "was sollen wir messen?", "mit was können wir messen?", "wie bringen wir es an?", "wie werten wir es aus?" usw....
wären wir sehr dankbar. Natürlich haben wir uns auch Gedanken gemacht aber da wir kein Segway zur Hand haben ist alles nur reine Theorie.

Vielleicht hat auch jemand schonmal so etwas ausgewertet oder es gibt Herstellerangaben.

Danke im vorraus
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hihi, Hammer,
Beiträge die in der "dritten Person " verfasst sind, find ich ja immer sehr interessant..

Ähmm...wer sind "wir" denn?

Wenn Du näheres schreiben könntest, wo Du herkommst, wer Du bist, würden Dir auch bestimmt einige Segway User, (hihi!..)
bei deinen Fragen weiterhelfen...
MacroMax
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2012 16:55

Beitrag von MacroMax »

mondi hat geschrieben: Wenn Du näheres schreiben könntest, wo Du herkommst, wer Du bist, würden Dir auch bestimmt einige Segway User, (hihi!..)
bei deinen Fragen weiterhelfen...
Hallo Mondi!

Das hier hilft den Studenten zwar nicht weiter, aber:

was hilft es Dir, wenn dieser User "student61" hier schreibt:
Hallo ich bin der Bernd Frohgesinn aus der Fröhlichstr. 23 in 44526 Frohnhausen ?????
Und meine Mit-Kommilitonen sind der Bluuh, der Blab und die Blibber...

Oder hat hier jemand Angst, dass ein Segway-Clon den Markt übernimmt?

Aber jetzt zurück zur Frage:

Ich bin zwar nicht der große Checker, was die Segway angeht, aber ich kann euch sagen, dass genügend Möglichkeiten da sind, irgendwelche Messinstrumente anzubringen.
Und weshalb müsst ihr noch Monate auf einen Segway warten? - Bei segway.de kann man die in 2 Tagen haben (zur Miete).
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

In die Elektronik des Segways einzugreifen ist ohne Weiteres nicht möglich, da diese nicht dokumentiert ist.
Ein Segway hat keinen CAN-Bus, wie ein Auto, bei dem es möglich wäre, irgend welche Werte abzugreifen.
Ich empfehle eigenständige Geräte dazu zu nutzen (Verbrauchsmesser als Steckdosenzwischenmesser, Beschleunigungssensoren am Segway montiert. GPS-areichweitenmessung, etc.
Hier im Forum gibt es auch interessante Hinweise auf die Kapazität und technischen Egenschaften der eingesetzten Akkus und Motoren.
Antworten