Segway Fehler E086 repariert

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
maximilian
Beiträge: 25
Registriert: 22.07.2010 13:37

Segway Fehler E086 repariert

Beitrag von maximilian »

Wer noch nie das Innenleben eines Segways gesehen hat - hier ein paar Bilder
die Bilder wurden im Zuge einer Reparatur Fehler E086 aufgenommen.
schöne Grüße
Segway Tirol
http://www.segway-tirol.info
info@segway-tirol.info
Dateianhänge
noch einige Bilder - Innenleben Segway
noch einige Bilder - Innenleben Segway
Segway 146.jpg (70.18 KiB) 14325 mal betrachtet
Segway 143.jpg
Segway 143.jpg (34.51 KiB) 14325 mal betrachtet
Segway 145.jpg
Segway 145.jpg (60.57 KiB) 14325 mal betrachtet
interhome 154.jpg
interhome 144.jpg
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

maxi,

und was habt ihr GEMACHT, das der fehler verschwindet???

grüße aus dem kalten norden
andreas
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Aha, ...... ein Bilderrätsel, ...........wo ist der Fehler auf dem Bild ? ;-)
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Die Steckverbinder beim Motor?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
PitAch
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2010 17:12

Beitrag von PitAch »

Ja, das wüsste ich auch gerne was Ihr gemacht habt um den E086 zu reparieren? Nur auseinander schrauben und wieder zusammen setzen?
Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
PitAch
Elch1980
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2012 22:59

Beitrag von Elch1980 »

Ich hatte auch den Fehler. Nun habe ich das Segway zerlegt und einen Stecker nach dem anderen abgezogen und gleich wieder aufgesteckt. Anschießend das Gerät wieder zusammengebaut und der Fehler ist weg. Der zeitliche Aufwand betrug 2 Stunden, ohne Segwaykenntnisse, aber mit allem benötigtem Werkzeug. Das einzige was sich etwas schwer gestaltet hatte, war die schwarze Abdeckung in der Mitte mit den LEDs ab zu bekommen, da diese zur Abdichtung eingeklebt war.
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Elch1980 hat geschrieben:Ich hatte auch den Fehler. Nun habe ich das Segway zerlegt und einen Stecker nach dem anderen abgezogen und gleich wieder aufgesteckt. Anschießend das Gerät wieder zusammengebaut und der Fehler ist weg. Der zeitliche Aufwand betrug 2 Stunden, ohne Segwaykenntnisse, aber mit allem benötigtem Werkzeug. Das einzige was sich etwas schwer gestaltet hatte, war die schwarze Abdeckung in der Mitte mit den LEDs ab zu bekommen, da diese zur Abdichtung eingeklebt war.
Steckverbinder sollten eigentlich lange Zeit tun. Wie alt ist dein Segway, wo und wie ist sein Standplatz, Regenfahrten? Winterbetrieb (Kondensfeuchte)?
Elch1980
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2012 22:59

Beitrag von Elch1980 »

Gerät wird im April 2 Jahre alt, runde 2500km. Segway hat alles mitgemacht, Regenfahrten natürlich auch. Gerät steht im trockenen Raum, der im Winter auf 11grad beheizt wird.
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Elch1980 hat geschrieben:Gerät wird im April 2 Jahre alt, runde 2500km. Segway hat alles mitgemacht, Regenfahrten natürlich auch. Gerät steht im trockenen Raum, der im Winter auf 11grad beheizt wird.
Danke.
Ich denke, dass Steckverbinder hauptsächlich an Korrosion erkranken. Sooo dicht wird die Base auch nicht sein.
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 152
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Würde Segfortunas Aussage unterstützen.

Bei Strömen > 20mA, welche über einen Stecker-Kontakt fließen, wird der Kontakt durch den Strom "gereinigt". Fließt so gut wie kein Strom über einen Kontakt (z.B. statische Spannungsmessung --> < 1uA) kann selbst ein sehr guter Goldkontakt zu Fehlern führen. Deshalb kann ein Abziehen und erneutes Aufstecken der Stecker durchaus die Fehler behoben haben.
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
oberklaus
gold-member
gold-member
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2014 14:49
Wohnort: Österreich, St. Marien

Beitrag von oberklaus »

Ich hatte heute vormittag auch den Fehler E086. Ich habe dann den Segway so weit zerlegt dass ich zu den beiden Boards in der Base dazu kam.
Dort alle Stecker (ausser die zu den Motoren) abgesteckt und wieder angesteckt. Segway wieder zusammengebaut und eine kurze Probefahrt gemacht.
Scheinbar dürfte es doch ein Kontaktfehler bei den Steckern gewesen sein, denn voriger Ausbau der Akkus brachte keinen Erfolg
MaJe
gold-member
gold-member
Beiträge: 45
Registriert: 02.12.2013 12:37

Beitrag von MaJe »

Hast du es nur zerlegt und wieder zusammengebaut oder auch Kontaktspray verwendet? Danke
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Wenn schon alles zerlegt ist, immer alle Steckverbinder (auch speziell die hinten an den Motoren) mit Kontakt 60plus sehr sparsam behandeln und mit Druckluft danach reinigen.
Ich hab schon viele Maschinen so wiederbelebt und keine davon hatte je wieder einen solchen Fehler!!!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten