Segway lädt Akkus nicht mehr

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Sascha
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2010 12:09

Segway lädt Akkus nicht mehr

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Segway, welcher keine Garantie mehr hat:
Er lädt keinen Akku mehr.

Die LEDs blinken für beide Akkus grün / rot - irgendwann schaltet er auf rot.
Der Fehler auf dem InfoKey lautet E027.

Ich habe dies mit 4 Akkus in jeder Kombination ausprobiert: Immer das gleiche.
Die Akkus laden im externen Ladegerät aber perfekt.
Fahren tut der Segway auch fehlerfrei - nur laden nicht mehr.

Der Fehler trat auf, nachdem ich die 4 Akkus ständig hin- und hertauschte (der 2. Segway von dem die anderen 2 Akkus stammten, hat nämlich definitiv eine kaputte Ladeeinheit. Dadurch war ich gezwungen ständig hin- und her zu tauschen).

Hat jemand eine Idee was jetzt kaputt gegangen sein könnet?
Oder was ich noch ausprobieren könnte?

Wie gesagt: Ich vermute (!) dass die Akkus nicht alle 4 defekt sind - auch wennd er Fehler E027 das behauptet.

Was ist dieser so genannte "Secure Modus", wovon ich hier las? Und wie komme ich dort hin?
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Hallo,

guck mal da...

http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=37&t=937


Fehlercode : E027
Bedeutung : Das hintere CU-Board meldet : Fehler im Batterie-Pack

Kann auch ein Fehler im CU-Board sein?! Wenn du mehrer Akkus probiert hast werden ja nicht alle defekt sein - vielleicht Hardwarefehler auf dem Board?

LG,
Manja
Sascha
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2010 12:09

Beitrag von Sascha »

Danke für die Antwort!

Noch eine Ergänzung:
Wenn ich die Alarmanlage des Segway anschalte (das war wohl mit Secure-Modus gemeint) dann blinken die beiden Akku-Lade-Leuchten grün.

Ob er wirklich lädt weiß ich noch nicht, da die Akkus voll sind.
Was kann das bedeuten, wenn ein Laden im "Alarmanlagen-Modus" scheinbar möglich ist - anders aber nicht?

Alle 4 Akkus wurden - wie beschrieben - in einem defekten Segway getestet (wo die Lade-Elektronik definitiv defekt ist).
Besteht die Möglichkeit, dass die jetzt einen "Defekt-Modus" haben? Kann man den resetten?
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Ich glaube das hilft...

http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=37&t=3921

LG,
Manja
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Hallo Sascha,

das sieht genau so aus wie bei meinem :-x2

Die eigentliche Ursache bei mir war primär eine defekte Lötstelle bei einem Kondensator.

Hier ein Foto von meiner Reparatur:
UIC_defekte_Teile_1_x.jpg
Die 230V Wechselspannung wird in der Konsole gleichgerichtet und der betroffene Kondensator sorgt für eine saubere/stabile Gleichspannung, welche von den beiden folgenden Schaltnetzeilen in eine passende Ladespannung umgewandelt wird. Wenn dieser Kondensator durch die defekte Lötstelle unwirksam ist, wird die folgende Elektronik mit einer stark schwankenden Spannung versorgt und verwirrt, was dann zur Abschaltung des Ladevorgangs führt (rote Leds).

Dieses Problem kann man mit der "Alarmanlage" behelfsmäßig umgehen: Durch den eingeschalteten Segway wird die Konsole auch von der anderen Seite mit Strom versorgt und der Fehler wird teilweise kompensiert.
Allerdings ist das Muster, der grünen Leds anders - der Ladevorgang begann dann mit blinkenden grünen Leds...

Bei mir war es zumindest ca. ein halbes Jahr so, dann hat es anscheinend weitere Bauteile in der Konsole zerlegt und die Akkus wurden gar nicht mehr geladen. :auaaua:

Wenn du in der Lage bist die gesamte Elektronik aus der Konsole auszubauen, dann könntest du mit geringen Kosten davonkommen, so wie ich....

:book2: Hier noch eine kurze Anleitung, wie die der UIC-Block ausgebaut wird:
1) Akkus abbauen
2) Konsolenabdeckung abnehmen
3) Konsolendeckel abschrauben und entfernen (4 Schrauben, Torx 20)
4) UIC lösen - nur die 4 Schrauben an den Ecken entfernen (Torx 20)
5) UIC vorsichtig etwas hochhebeln damit man daruntergreifen kann
6) 2 Kabel von der Unterseite lösen
7) UIC ist frei und kann entfernt werden.

:-?? Das ganze kann etwas anstrengend werden, da manchmal der Konsolendeckel etwas festklebt, die inneren 4 Schrauben sich durchdrehen aber nicht herauskommen und vor allem das Abstecken der 2 Kabel ist eine Herausforderung. ( Die Stecker haben einen Verriegelungs-Clip und man muss diesen ohne ihn zu sehen drücken und gleichzeitig den Stecker nach unten abziehen)

:!: Achtung! Bitte nur mit entsprechenden Elektronik Kenntnissen auf der Ladeelektronik herumfummeln oder löten!!! Hilfe lässt sich in Forum sicher finden.
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Antworten