Segway - mit welchen Defekten darf man rechen

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Segway - mit welchen Defekten darf man rechen

Beitrag von SegMany »

Hallo liebe Segway-Gemeinde,

ich möchte euch gerne einmal befragen welche Probleme (technische Defekte) so bei einem Segway vorkommen. Dazu habe ich (falls der Admin das erlaubt) einen Link für eine Abstimmung eingefügt - mein Mann sagt jeder kann pro "Session" nur 1x teilnehmen...ihr könnt damit bestimmt was anfangen :shock1: Also wenn ihr mehrere Segs habt dann tragt bitte alles was aufgetreten ist ein und mit dem Alter muss man mal gucken :book2:

http://www.surveymonkey.com/s/ZNPS3Q9

(Alt: http://www.doodle.com/7ndv8b898dzz8idd)

Das Ergebnis werde ich hier als Ergebnis veröffentlichen.

Danke an alle Segway-Langzeit-Besitzer für euer Feedback,
Manja
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Danke schonmal für die ersten Teilnehmer - ihr seid Wahnsinn!! :mrgreen:
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Hallo Manja,
Die Defekte von meinen 2 Segways X2 konnte ich nur teilweise in deine Abstimmung eintragen - das meiste ist unter Anderes!
Ich habe die X2 von einem Segway Tour und Verleiher gekauft. :roll:

Sie waren dort 3 Jahre im Einsatz (ca. 3500km und 1500km).
Folgendes war dann defekt:

3 Alu Felgen verbogen
4 Reifen abgefahren
4 Getriebe - Lagerschaden Nadellager innen
1 Getriebe - Radaufnahme-Flansch gebrochen :-o
2 Infokey Halter weggebrochen
2 Infokey (Tasten fehlen, bzw. stecken fest)
2 Kotflügel gebrochen
2 Cargo Bügel - gebrochen, bzw. verbogen.
4 Griffe unbrauchbar
1 Leanstear - Dellen von Sturz
1 Leanstear Höhenverstellungs-Schraube gebrochen
1 Lenkstange verbogen (Querteil mit Griffen)
2 UIC Konsolenabdeckungen Ladebuchsendeckel weggebrochen
1 UIC Konsolen-Gehäuse gebrochen
1 UIC - Ladeteil - Elektronik defekt
2 Fußmatten eingerissen
1 Akku Anschluss an der Base defekt (vom dauernden Akku wechseln)
2 Akkus am Ende der Lebensdauer (noch ca. 50% Kapazität)
...und Kratzer auf allen Teilen

Viele dieser Defekte sind vermutlich durch Stürze entstanden (die Segways waren in den Bergen eingesetzt).
...trotzdem waren sie noch fahrbereit. :shock1:

:-?? Also, wenn du einen Tourbetrieb planst, brauchst du auf jeden Fall einen "Mechaniker" der kleine Beschädigungen behelfsmäßig für die nächste Tour repariert, und dann später durch Neu- oder Gebrauchtteile ersetzt oder richtig repariert. Reparaturen über die Vertretung sind sehr teuer und können für einen Tourbetrieb zu lange dauern.
angenehmes schweben wünscht
Alfred
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Hallo Alfred,

das ist ja unglaublich - tausend Dank für deine ausführliche Darstellung und die Mühe. Aber auch die anderen Teilnehmer :oops: ... toll!

Mathiegi - ich wußte ja noch nicht mal, dass so viel dran ist :lol: Im Ernst die Räder hatte ich vergessen...

Jungs, ich überlege mir noch was mit eurer ausführlichen Liste - das Ganze hat einen Wert und nicht nur für mich sondern für jeden der vielleicht ein Segways kaufen möchte und wissen möchte was so kaputt gehen kann

PS: Wenn ich das von Alfred lese, dann waren das wohl Freestyle Segways oder Downhill :P hast du dafür noch was bezahlt?

PPS: Das hilft ungemein beim Verstehen: http://www.akkumobil.de/assets/images/exploded_view.gif

LG,
Manja
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Hallo liebe Segway-Gemeinde,

ich habe die Umfrage etwas verbessert und die Vorschläge eingebaut - mein Mann sagt jeder kann pro "Session" nur 1x teilnehmen...ihr könnt damit bestimmt was anfangen :shock1: Also wenn ihr mehrere Segs habt dann tragt bitte alles was aufgetreten ist ein und mit dem Alter muss man mal gucken :book2:

http://www.surveymonkey.com/s/ZNPS3Q9

als Referenz für die Bauteile folgende Abbildung:

http://www.akkumobil.de/assets/images/exploded_view.gif

Falls ihr Lust habt bitte dort die Eintragungen machen - und Danke + Sorry für die erste technisch "billige" Version :lol:

Die Ergebnisse werden hier veröffentlicht ... danke an alle Teilnehmer, wirklich eine nette "Horde" hier :roll:

LG,
Manja
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Hallo Seg-Gemeinde,

anbei schon eine kleine Auswertung nach 6 Stimmen - das werden vielleicht ja noch mehr ;)

Die Grafik wurde im Thread durch eine aktualisierte Form ersetzt.

LG und Danke,
Manja
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

@X19fred, wenn ich deine Fehlerliste sehe entsteht bei mir fast der Eindruck man hat alle defekten Teile der ganzen "Flotte" in die beiden Segways eingebaut.

Ich war gestern mit unseren 2 privaten X2s in Deggendorf zum Check. Der X2 mit 10800km hatte auf einer Seite ein wackliges Coupling. Sonst alles wie neu. Sogar die sonst so anfälligen Elastomere waren praktisch neuwertig. Kein Abrieb - nix. Meiner mit 6900km hatte ebenfalls keine Mängel, er hatte allerdings in der Vergangenheit mal ein Problem mit der Motorsteuerung.

Wahnsinn was offensichtlich mit einigen Segways so angestellt wird. In DEG gibt es ein Coupling das mit 3000km auf der Achse freidrehte, weil der Sechskant rund war.
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

SegMany hat geschrieben:Hallo liebe Segway-Gemeinde,

ich habe die Umfrage etwas verbessert ..........
LG, Manja
Hallo! Mir fehlt einerseits die km-Angabe (nicht nur das Alter), andererseits der Punkt "keine Mängel" !!!
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Hallo liebe Seg-Gemeinde,

anbei das Ergebnis aus 15 Votings. Danke noch einmal an alle Teilnehmer - ich aktualisiere das Ergebnis solange die Teilnehmerzahl wächst ;-)

Bild
Bild

LG und Danke,
Manja
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

graf hat geschrieben:
SegMany hat geschrieben:Hallo liebe Segway-Gemeinde,

ich habe die Umfrage etwas verbessert ..........
LG, Manja
Hallo! Mir fehlt einerseits die km-Angabe (nicht nur das Alter), andererseits der Punkt "keine Mängel" !!!
Hallo Graf,

danke für deine Anmerkung - ich denke es gibt viele Aspekte die man bei einer solchen Umfrage beachten kann. Folgende Aspekte spielen für mich eine Rolle...

- es interessieren mich nur tatsächliche Defekte (daher auch kein Punkt "keine Mängel") ich möchte und man kann nicht wirklich eine Fehlerquote ableiten (einerseits antworten eher Leute mit Defekten um diese zu beschreiben als Leute die sagen wollen, dass kein Defekt vorlag - anderseits hilft das auch nur bedingt, da je nach Nutzungsart [privat vs geschäftlich, Gelegenheits- vs Vielfahrer] der Einfluss des Alters unterschiedlich ist...kurz: Es wird komplex)

- es interessieren mich weiterhin die Summe der Defekte (ich gehe nicht davon aus, dass bei einer Meldung mehrerer Defekte diese alle zum gleichen KM-Stand auftraten - wenn man so etwas machen möchte, dann muss man Defekt und KM-Stand in Relation sehen und beides pro Defekt angeben => das will ich keinen zumuten :lol: )

Statistisch hast du aber vollkommen recht - diese Informationen wären wirklich sehr hilfreich...für mein Geschäft interessiert mich tatsächlich (und sehr stark vereinfacht) die Abhängigkeit von Defekt zur Zeit.

PS: Und ich möchte nicht noch eine Umfrage aufmachen zum gleichen Thema - auch wenn hier die Mitglieder wirklich sehr stark und kollegial sind! :oops:

LG und Danke,
Manja
Antworten