Segway - Laden im Gelände und Ersatzakkus

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Segway - Laden im Gelände und Ersatzakkus

Beitrag von SegMany »

Hallo liebe Segway-Gemeinde,

wie der ein oder andere schon gelesen hat plane ich die Gründung eines Touristen-Tour Unternehmens mit Segways. Da habe ich mal an die Bastler von euch eine kleine aber wichtige Frage. :-??

Soweit ich informiert bin (hab leider noch keinen eigenen Seg zum Nachgucken) besitzt ein Segway zwei Akkus (wie alle Bauteil um redundant ausgelegt zu sein) - die Laufleistung variiert von Gelände, Windsituation und natürlich vom Gewicht des Fahrers + Reifendruck etc. sagen wir mal als Schnitt bei vollen Akkus und geradem Gelände (nicht Gebirge) und normaler Person vielleicht defensiv 25 km. Die Ladezeit liegt bei ca. 6-8 Stunden.

Natürlich kann ich nicht warten bis die Akkus wieder voll sind um die nächste Tour zu machen...das wäre ein geschäftliches No-Go. Was bleibt mir also als über ein Ersatzakku (was die kosten :shock1:) nachzudenken - bitte guckt euch mal folgenden Link an (ich will da nicht kaufen - nur mal als Referenz):

http://www.sonne3000.de/shop/Segway-Zub ... :1475.html

Frage-1:
Ist dies nur ein Akku oder die "Box" mit beiden Akkus? Also bräuchte man davon 1x pro Segway oder 2x pro Segway (was bei dem Preis eine Katastrophe wäre).

Frage-2:
Zum Laden habe ich folgenden Link gefunden (http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=37&t=2267) - dort ist die Rede von 600mAx2 also notwendig wohl 1,2A Ladestrom pro Akku-Pack (?). Jetzt kommt eine kniffelige Frage an euch Bastler: Ich möchte im Gelände von 5 Segways die Akkus laden lassen (Diesel-/Benzin-/Gas-Stromgenerator) ... was brauche ich da für eine "Gerätschaft" - ich habe daran gedacht einen Trailer (Transport Segways) aufzuarbeiten und dort den Generator einzubauen (Ladestation).

Würde mich wirklich über fachmännischen Rat freuen :roll:

LG,
Manja
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Anmerkung: Ich meinte mit Frage-2 wie viel Leistung braucht der Generator? Und noch wichtiger: Geht ein Laden außerhalb des Segways? Ist ein Akku so leicht zu entnehmen oder muss ich den Segway dafür auseinander nehmen?

LG und Danke den Schreiberlingen,
Manja
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Für einen Akku wäre der Preis überhöht.

Es gibt in der Tat externe Ladegeräte für die Segway-Batterien. Die Demontage und Montage ist allerdings zeitaufwändig, wenn man eine ganze "Flotte" umbauen will.
Bedenke, dass eine volle Segway-Ladung ca. 8 Stunden benötigt. Man kann als Touranbieter etwa 2 Touren am Tag machen. (früh und am späten Nachmittag...mit Zwischenladung).
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Hallo Gawrisch,

daran habe ich auch schon gedacht. Die erste Tour um 09:30 Uhr - 11:00 Uhr und Laden von 11:30 Uhr - 15 Uhr (Netto 3,5 Std.) und dann 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr eine zweite Tour. Je nach Intensität der Tour (Gelände, Strecke) sollte das eventuell hinkommen und man spart sich die Akkus.

ABER: Was ist aber wenn man am Tag drei Touren machen könnte (ich gehe mal von im Schnitt 3 Personen pro Tour aus ... mal vielleicht nur 2 und mal 4) also sich 9 Personen pro Tag für das Angebot finden? Gehen wir mal nur davon aus, dass diese zusätzliche Fahrt nur über 3 Monat (Juni, Juli, August) machbar wäre und pro Monat vielleicht 25 Einsatztage zusammenkommen. Als Unternehmer wären pro Tag 120 EUR (39 EUR x 3 Personen) Ausfall bei einer Akku-Haltbarkeit von ca. 600 Ladungen pro Akku und den angenommen 3 Monate x 25 Tage = 75 Einsatztagen (volle Ladung pro Akku) pro Jahr dies theoretisch 9.000 EUR bei einer Haltbarkeit von 600 Ladungen / 75 Einsatztage = 8 Jahre (eher weniger aufgrund der Alterung, also nehmen wir 4 Jahre an...das wäre auch die ca. Abschreibungsdauer) insgesamt (4 Jahre Akku-Haltbarkeit) x (9.000 EUR Mehrumsatz pro Jahr) = 36.000 EUR für eine Investition von ca. 5.600 EUR für 5 Akkus doch in Ordnung. :-??

PS: Auch wenn ich mich um den Faktor 4 bei der Auslastung irren würde wäre es immer noch sinnvoll :roll: aber das muss ich noch parallel validieren.

So nun aber konkret:
- Wie baut man ein Akku aus (wie lange dauert dies und wäre dies für 5 Segways in einer vernünftigen Zeit machbar)?
- Kann man ein Akku auch ohne Segway laden (Ladestation für die Akkus) oder muss ich mit dem Bastler meines Vertrauens sprechen (den habe ich auch noch nicht)?
- Habt ihr Links oder Kontakte für "Mobile Ladegeräte/Generatoren"?

Vielen lieben Dank für eure Antworten,
Manja
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Manja

Die Preise gelten meist für einen Akku und Du brauchst zwei pro Segway.
Rechne also mit rund 800 bis 1000 € pro Stück; also 1600 bis 2000 € pro Segway!

Tricks gibt es übrigens keine :!:
Du kannst also nicht einen leeren und einen vollen Akku an einem Segway betreiben. Das Segway richtet sich nach dem schwächeren von beiden ;-) .

Zum Laden benötigt ein Segway ca. 120 Watt bei 230 Volt.
Der Generator für Deine Flotte müsste also mindestens 600 Watt Dauerleistung abgeben können.
Es macht aber wenig Sinn , diesen im Naturschutzgebiet während acht Stunden knattern zu lassen.
Eine Ladepause in der Nähe einer Kneippe mit Stromanschluss ist für alle angenehmer ;-)

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Es gab mal Offboard-Charger für Segways, aber, so viel ich weiss, jetzt nicht mehr.
Vielleicht hast Du Glück und findest Restposten?

Viele Segwayfahrer wünschen sich übrigens ein Schnelladegerät ;-) ;-) ;-)

Zum Akkuwechsel: siehe auch http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3151

Grüsse vom Chrigel
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Hallo Chrigelseg,

super ... vielen Dank für den Link ich denke die Idee von "by mathiegi » 27. Sep 2011 00:02" wäre für mich in Ordnung (andere Schrauben zum schnellen Wechsel - mit einem Akkuschrauber scheint mir das schnell zu gehen ... auch bei 5 Segways)...

Hattest du die angefertigt?
dies sind handgefertigte Prototypen von Chirgelseg mit Liebe von gedreht.


So eine Lösung wäre vollkommen in Ordnung - bei 5 Segways wäre man dann in 15 Minuten mit dem Wechsel durch :-?? Vielleicht kannst du ja mal bitte deine heutige Empfehlung in ein bis zwei Sätzen zusammenfassen. Mein Ziel: Stationärer Wechsel der Akkus (also mit Akku-Schraubendreher und Technik vor Ort, nicht während der Fahrt) in einer vernünftigen Zeit von 5 Segways :smile:

Für den Offboard-Charger habe ich folgendes Teil gefunden: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=14&t=3471

Ein Segway hat also zwei Akkus und damit kann ich also 1 Segway-Pack gleichzeitig laden, ohne es eingebaut haben zu müssen...quasi ohne den Segway nur die Akkus (http://bukewotldstore.com/shoppingcart/ ... rd-Charger)??

LG,
Manja
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Viele Segwayfahrer wünschen sich übrigens ein Schnelladegerät ;-) ;-) ;-)
Echt :shock1: :-?? :oops: :D :D
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Hallo Chrigel,

da hast du wirklich Recht - also bei (0,6 KWh x 4 Std. x 30 Cent) komme ich auf 73 Cent pro Tag Teilladen von 5 Segways...da kann man sich auch ein Stromzähler + Steckdosenleiste + freundlichen Nachbarn in der Nähe suchen und dem dafür 2 EUR pro Ladung geben. Hilft nur nicht an Sonntagen ... aber das wäre zumindest ein Kompromiss für den Anfang. DANKE für die Idee!

Vielleicht kommt man auch an gebrauchte Akkus für den Anfang ran (oder andere Angebote) - ich denke für den Backup müsste das Ausreichen...wäre ja nur für eine potentielle dritte Fahrt :-?? Aber wenn ich Glück habe stehen doch schon 6-7 TEUR mehr auf der Liste :roll:

PS: Du hast natürlich recht mit dem Diesel und 8 Stunden laufen lassen. Ich bin gerade dabei meine Unternehmensphilosophie zu erstellen (als Korsett und Leitbild) ... der Umweltaspekt sollte da natürlich immer eine Rolle spielen und mich treiben. Vielleicht wäre das mittelfristig der richtige Weg: http://www.garten-anlegen.eu/solar-shop ... -watt.html :D Würde zum Auffrischen reichen :lol:

PS: Danke nochmal.

LG,
Manja
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Manja
SegMany hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja mal bitte deine heutige Empfehlung in ein bis zwei Sätzen zusammenfassen. :smile:
Du verlangst viel von mir :-o : "Kürze" war und ist wirklich nicht meine Stärke :oops:
Also wie befohlen, (nur :gngngn: ) 2 Sätze zu den Akkuwechsel-Schrauben:
1.: Verzichte auf Akkuschrauber, weil die Gewinde in der Base sehr dünn sind (M4)!! und verwende die Schrauben von http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... s/86004920, evtl. versehen mit aufgeschobenen Führungsröhrchen.

Oder:

2.: Verzichte auf Akkuschrauber und verwende lange M4-Inbusschrauben mit aufgeschobenem Führungsröhrchen und nimm als Werkzeug einen Inbusschraubendreher mit langem Schaft, welchen Du für die kraftarmen Gewindestrecken zwischen Daumen und Zeigefinger schnell "zwirbeln" kannst und dennoch mit genügend Sorgfalt ansetzen und mit genügend Kraft am Griff die Schrauben anziehen/lösen kannst.

Liebe Grüsse vom Chrigel

Jieppie: ich habs in zwei Sätzen untergebracht :dance1:
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Manja

Es ist sehr spannend, das Entstehen Deines Unternehmens hautnah im Segforum mit zu verfolgen. :-)
Du hast eine Idee, eine lohnenswerte (noch nicht Segwayerschlossene ? ) Region, eine Unternehmesphilosofie, eine Kostenrechnung und einen Businessplan, mit dem Du bei jeder Bank vorsprechen könntest. Trotzdem kümmerst Du Dich schon um kleine, aber entscheidende Einzelheiten (wie Akkuwechsel oder Aufladen). :prima:

In Steyr am MAMS (http://www.mohumo.at/wp/?page_id=112) konnte ich als Laie nur teilweise und am Rande mit erleben, was im Tourgeschäft so alles zu berücksichtigen ist: VIEL! SEHR VIEL!
In unvollständigen Stichworten: Fahrerlaubnis im Gebiet; Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmungen und Behörden; Werbung; Terminverwaltung; Parkplätze für Teilnehmer oder Transport von Teilnehmer und Segways; Bereitstellung von (Sicherheits)Ausrüstung; Einweisung vor jeder Tour; Haftpflichtversicherung und und und und......
Nicht zu vergessen: Die persönliche Ausbildung als Segway-Guide für Dich und Helfer!
Deine Vorabklärungen konntest Du bisher zuhause am Kompi machen. (Ich will Dir natürlich bestimmt nicht dreinreden :sorrysorry:).

Für die Ausbildung als Segwayguide wirst Du die Hilfe von erfahrenen Anbietern oder http://www.Segway.de in Anspruch nehmen wollen.
Die können Dir bei der Gelegenheit sicher entscheidende Hinweise und Erfahrungswerte mit auf den Weg geben, sofern Du sie nicht konkurrenzieren willst ;-)
Ich denke da auch an Leasingangebote, zumindest zum Anfang!
Vielleicht machst Du es wie Andere: Mehr Segways leasen bei Bedarf statt Akkuwechsel???? :oops:
(Habe KEINE Aktien bei Segway!!!)

Zum Akkuwechsel:
Wie schon ausgerechnet, benötigst Du dafür (im Gelände mit absolut keinem zugänglichen Stromanschluss ??) pro Segway zwei Akkus und einen Offboard-Charger. Das geht schon sehr ins Geld, auch bei (sehr gesuchten und darum teuren) Gebraucht-Teilen. Ausserdem verschleissen die Gewinde in der Base übermässig, wenn Du zwei mal amTag die Akkus wechseln müsstest.

Zum Akku-Nachladen:
Die dafür vorgesehene Netzspannung ist REINER SINUS bei 120 oder 230 Volt!
Das interne Ladegerät (und auch ein Offboard-Charger) könnten Schaden nehmen, wenn Du einen billigen Benzingenerator verwenden wolltest.
Falls Du immer noch auf eigene Stromversorgung setzen willst, suche nach "reiner Sinus"!! Das gilt auch für Ladegeräte/Spannungswandler für das Auto!!
Das gilt auch für Solarpanel und deren Spannungsregelung für Umwandlung in 230V!!
(Die Nennwerte für Solarpanel gelten natürlich nur bei Sonnenschein! Verluste durch diesiges Wetter und schlechtem Wirkungsgrad musst Du mitrechnen.)
Ein Abkommen mit dem Kneipenbetreiber (sofern vorhanden), finde ich für alle noch immer sinnvoller :lol:

Ich bin gespannt, welche touristische Region Du uns näher bringen willst :smile:

Viele Grüsse vom Chrigel
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Hallo Chrigel,

sehr löblich dein langer Beitrag und jetzt verstehe ich auch warum du es mit den 2 kurzen Sätzen so schwer hattest ;-)

Aber erstmal: DANKE!!!

Wie ich schon im ersten Beitrag auf dem Forum erwähnt hatte, habe ich mir noch 2013 als Jahr für die Planung vorgenommen - passt sehr gut da ich dort auch meine Elternzeit habe und in die Detailbetrachtung gehen kann. Aktuell sammel ich wie verrückt die vielen Aspekte - darunter sind auch Dinge wie Akku-Bedarf, Verschleißteile, rechtliche Genehmigungen, Abschreibungen, Unternehmensformen, Partnerschaften in der Region (Konkurrenz, Angebotspalette im erweiterten Angebot), Statistiken (Tourismus, Alter, ...) bin ich Rücksprache mit anderen Anbietern (Kletterwald) mit "ähnlichem" Preisniveau (die nehmen 25 EUR für 2 Std) und deren Auslastung (die haben mir sogar schon Zahlen genannt :lol:) UND, UND...UND. Leider ist ein Businessplan sehr, sehr viel Arbeit mit Zahlen und Statistiken :book2: und weniger das, was jeder gleich machen würde ... das Geschäft :smile: Ich hoffe irgendwie, dass sich das mal auszahlt :!: Du hast aber Recht - es werden einige Termine mit Behörden werden...

Ich arbeite derzeit mit den bayrischen Gründernetzwerk zusammen http://www.netzwerk-nordbayern.de (auch wenn ich nicht aus Bayern komme sind die wirklich nett) und versuche erstmal wie ein Schwamm alle Informationen aufzunehmen. Realismus ist mir sehr wichtig - schließlich investiere ich Zeit und Geld in diese Idee...und da werde ich knauserig :lol:

Vielleicht schreibe ich mal den "Kollegen" von http://www.mohumo.at an - und vielleicht ist er auch so offen und gibt mir ein paar Hinweise oder eine Sammlung seiner Fettnäpchen :-)

Über Leasing habe ich nachgedacht...dies aber für mich zur Gründung als nicht attraktiv eingestuft, da ich auf eine definierte Laufzeit festgeschrieben bin (sinnvolle Leasingrate 99 EUR für 54 Monate bei Restwert 2300 EUR). Da ich natürlich auch immer ein Scheitern der Idee vor der Gründung in Betracht ziehen muss (auch wenn man das nur zu gerne verdrängen möchte) scheint mir eine Last von 500 EUR im Fall einer möglichen "Aufgabe" für zu groß.

Die lange Form:
Folgende Milchmädchenrechnung :smile: : Das Geschäft läuft 21 Monate (April 2014 - Dezember 2015) ... dann sehe ich, dass es nicht mehr weiter geht (54 Monate Leasing im Vergleich 54 Monate Finanzierung). Beim Leasing habe ich 500 EUR x 21 Monate = 10,5 TEUR bezahlt. Bei eine "Vollfinanzierung" (ich habe Eigenkapital - aber mal angenommen) sind das (Tilgung+Zinsen) 830 EUR x 21 Monate = 17,5 TEUR. Geschäft R.I.P. - bedeutet: Leasing: 500 EUR x 33 Restmonate = 16,5 TEUR offene Zahlungen Kredit: 831 EUR x 33 Restmonate = 27,5 TEUR - 5000 EUR x 5 Segways aus Verkauf = 2700 EUR Restschuld. Ich sehe Finanzierung also als eine Art "Versicherung" an (die auch aufgrund der Zinsen kostet, aber die Segways in mein Eigentum überführt) - das Leasing wird dann attraktiv, sobald das Geschäft läuft und eine Expansion sinnvoll ist *wünsch*. Vielleicht entscheide ich mich ja noch um - aber das ist der Stand meiner Überlegung genau JETZT :roll:

Die kurze Form:
Leasing erst dann wenn ich erkenne, dass das Geschäft funktioniert und ich mich auf die langen verbindlichen Vertragsbindungen einlassen möchte oder aufgrund der Nachfrage/Konkurrenz ein schnelles Wachstum gefragt ist. Finanzierung ist über die Laufzeit teurer - bietet aber eine Exit-Strategie (Verkauf der Segways) und für das Unternehmen eine Wertschaffung.

Zum Thema Akku:
Ich habe beim Nachdenken die einfachste Möglichkeit nicht bedacht - über Nacht werden alle Akkus geladen (Onboard und Ersatz). Die erste Tour erfolgt mit den Onboard - nach der Tour zurück zum Geschäft...Akkus ausbauen...Ersatz einbauen...Akkus zum Laden einstecken. Die zweite Tour mit den vollen Ersatzakkus...nach der Tour zurück...ausbauen...teilgeladene Akkus einbauen...und dann optional eine dritte Tour. Ist ja alles in der Region - wenn es mal weiter weg geht halt nur 2x möglich.

Somit ist die Idee mit dem "Laden im Felde" erstmal gestorben. Frau muss auch einen Punkt machen können :lol:

PS: Zum Thema "mit Segway zusammenarbeiten" mache ich noch ein Thread auf...

Zusammenfassung für alle die sich mit dem Thema auseindersetzen:


- ein Segway benötigt 2 Akkus mit einem Kostenrahmen (neu) von in Summe von 1.500 - 2.000 EUR (offizielles Angebot von Segway - keine Importware)
- die Standardverschraubung kann durch folgende Schrauben http://goo.gl/ae4oa ausgetauscht werden (Wechsel per Hand)
- Offboard-Charger sind notwendig um die Akkus außerhalb des Segways zu laden http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=14&t=3471
- das Laden muss mit einer idealen Sinuskurve erfolgen - Generatoren könnten hier das Akku beschädigen


LG und Danke,
Manja
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Ein Vorteil von den (teuren :shock1:) Ersatzakkus ist noch, dass sie im Falle eines Akku-Problems eines Segways schnell die Fahrtüchtigkeit wieder herstellen (Akku defekt etc).

Wie häufig ist euch das schon passiert? Interessiert mich mal...

LG und Dank,
Manja
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Manja

Akkudefekte gibt es primär, bei langer Nichtnutzung oder Überwinterung. Wenn diese nähmlich zulange ohne Laden liegen, werden diese tiefentladen und können nicht mehr geladen werden, oder nehmen zumindest Schaden.

Ein Ausfall eines Akkus im Betrieb ist mir bisher noch nicht bekannt. Die Reichweite nimmt halt mit dem Alter/Zyklen langsam ab...
Bei Kälte ist durch den dadurch höheren Innenwiderstand die Reichweite auch viel geringer, dieser Effekt schwindet bei Wärme jedoch wieder.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Hallo Mathiegi,

danke für die Information - im Winter die Batterie also auch stressen :-?? für die Lebensdauer...

LG,
Manja
wunderbar
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2009 18:21
Wohnort: 40670 Meerbusch

Beitrag von wunderbar »

Tach mal,
ich lebe auf Fuerteventura und bin Guide. Falls Du ernsthaft ein Gewerbe ins Leben rufen willst, komm mal auf ein paar Tage vorbei ( Flüge gibts preiswert) und ziehe Dir die ganze Sache mal rein. Unser Geschäft fluppt seit über 2 Jahren und wir können Dir hier ne ganze Menge Tipps geben (vergiss nicht die Elastos etc.)

lg didi

d.podehl@googlemail.com (bleibt aber bitte unter uns :lol:
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Manja

Die Akkus müssen nicht "gestresst", sondern (auch im Winter) immer geladen werden. Bei Nichtbenutzung reicht Ladung alle 24 Stunden über eine Schaltuhr oder sehr viel besser über den Lademanager! http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... ademanager
Es reicht sogar weniger, aber eine Tiefentladung wäre tödlich!
Generatoren (Benzin/Diesel) sind nicht grundsätzlich falsch, aber müssen "reinen Sinus" liefern!! Solche gibt es durchaus, (suche auch nach "Inverter") Viele Spannungswandler (Solar, Auto, Benzin etc.) liefern 230Volt mit "Sinusähnlich" oder "fast Sinus". Solche reichen nicht, da sie meist eine ungenügend kompensierte Trapezspannung liefern. Sie belasten das Ladegerät übermässig bis zum Totalausfall.

Übrigens:
Akkudefekte sind, soweit ich weiss, nicht die Hauptursache, warum ein Segway gerade nicht "tourfähig" ist und darum ausfällt.
Das sehr komplexe "Gesamtsystem Segway" überwacht alle elektrischen Komponenten und geht auf "Störung", wenn eines davon ausfällt. Aus Sicherheitsgründen :!:

Hardwarefehler gibt es auch:
Derzeit läuft die Europameisterschaft für Segwaypolo in Balve. http://www.segwaypolobalve.de/
Dort werden im "Kampf" möglicherweise einige Felgen mal krumm.
Mein Felgenretter ist vor Ort http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... lgenretter
Hoffentlich wird er nicht gebraucht :|

Grüsse vom Chrigel
SegMany
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2012 19:17

Beitrag von SegMany »

Hallo Chrigel,

mein Mann nutzt auch einen Lademanager für die Batterie des Motorrads - "stressen" war ironisch gemeint. Aber danke für den Link - sowas meinte ich damit.

Der "Felgenretter" ist dein Bauwerk? Sieht sehr professionell aus! Vielleicht solltest du einen offiziellen Service anbieten :lol:

Danke,
Manja
Antworten