die Gearboxen neuster Generation sind lauter!

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

die Gearboxen neuster Generation sind lauter!

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

ich habe 4 brandneue Gearboxen erstanden, diese sind wunderbar spielfrei und verfügen über die neue CNC gefästen Felgenmitnehmerplatten ;-)
IMG_5395.JPG
Was mir speziell mit x2 Rädern auffällt, ist das diese Getriebe viel lautere Geräusche erzeugen als meine alten.
An was liegt das? Wurde was geändert? Oder ist dies normal die ersten paar 100km und nimmt noch ab?
Es klingt einbisschen so, als wäre kein Öl drin...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=37&t=3756

Vielleicht schon wieder gespart ?
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Als ich Anfang des Jahres im Segway-Werk in NH war, habe ich gesehen, wie dort Öl eingefüllt wird. Es ist ein Synthetik-Öl, welches laut deren Informationen nie getauscht werden muss. Die Getriebe wurden dort getestet und die längste Laufleistung war 30000 Meilen.

Das Geräusch kann auch an Fertigungstoleranzen und an den Elastomeren liegen. Wenn es eher metallisch klingt, dann sind das Fertigungstoleranzen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe schon neue "leise" und "laute" Getriebe gesehen, bzw. gehört.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Danke für die Infos.
Die Elastos und natürlich die Couplings sind auch neu.
Es ist kein klappern, sondern einfach das normale "hüüü" Geräusch; aber eben viel lauter, als die alten.
Ein leichtes metallisches Rauschen begleitet den Klang.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2007 09:39
Wohnort: Fiss, Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Die Getriebeschalldämmung wirkt Schall- und Vibrationsdämmend.
Sollte auf beiden Seiten des Getriebes gemacht werden.
Wir fahren Extremtouren und hatten bis jetzt kein Problem durch Überhitzung. Das Getriebe bleibt Handwarm.
schöne Grüße aus Fiss
Dateianhänge
Getriebeschalldämmung
Getriebeschalldämmung
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Danke Andreas

eine tolle Idee!
Was sind das für Dämmmatten?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
landdertrolle
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2011 16:32

Beitrag von landdertrolle »

hallo mathiegi Bei Conrad.de gibt es auch dieses: :idea:
Entdröhnspray.JPG
Entdröhnspray.JPG (37.06 KiB) 7780 mal betrachtet
Schönen Gruß
Antworten