Akkuanzeige geht zu schnell runter und dann wieder hoch!?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
sidamos
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010 22:44

Akkuanzeige geht zu schnell runter und dann wieder hoch!?

Beitrag von sidamos »

Bei meinem 2007er Segway I2 geht neuerdings die Akkuanzeige sehr schnell runter und dann aber wieder hoch.

Beispiel-Scenario bei warmem Wetter (heute):
Akkus geladen, fahre 11 km, 8 Balken -> 2 Balken!
Pause ca. 1 Stunde (Segway aus).
Nach dem erneuten Start (Rückfahrt) geht die Anzeige langsam von 2 auf 3, dann 4, dann 5 Balken hoch (innerhalb ca. 1-2 km).
Während 10 km Rückweg nimmt die Anzeige dann wieder von 5 auf 3 Balken ab.

Kalibriert (voll laden, leerlaufen lassen, voll laden) habe ich schon.

Vorgeschichte:
Nach dem letzten Winter (permanent am Strom, 1x im Monat per Alarmmodus entladen) hatte ich eine etwas kürzere geschätzte (nie leergefahren) Reichweite (ca. 31 statt 34 km vor dem Winter).

Also habe ich mal die Akkus getauscht (vorne/hinten) und neu kalibriert. Seitdem habe ich dieses Verhalten.

Kennt das jemand? Soll ich die Akkus einfach wieder zurücktauschen (und nochmal kalibrieren)?

Danke für jeden Hinweis/Idee!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo sidamos

Klingt eigenartig, ich würde echt nochmals kalibrieren.

Sonnst ist irgendwas mit dem Innenwiderstand des einen Akkus nicht in Ordnung.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
sidamos
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2010 22:44

Beitrag von sidamos »

Ich habe jetzt die Akkus wieder zurückgetauscht und noch NICHT neu kalibriert.

Heute 16 km am Stück gefahren: 3 Balken verloren.

Alles wieder normal!?

Wieso hatte der Akkutausch solch einen Effekt?
Antworten