Wenn beim x2 ein Fender wackelt/klappert ...

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Wenn beim x2 ein Fender wackelt/klappert ...

Beitrag von Wendelstein »

... dann sind wahrscheinlich einige Gummitüllen an den 4 Befestigungsschrauben am Ende ihres Lebens angekommen. Hier sind die passenden Ersatzteile: Ebay Artikelnummer 110621378607.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Danke Wendelstein :smile:

Ich habe an unserem neuen x2 noch festgestellt, dass die Befestigungsschrauben fast so wenig Auflage haben wie die darunter liegende Bohrung.
Schraube fester anziehen bewirkt lediglich, dass der Schraubenkopf sich durch die Tülle zwängt; und bei noch fester sogar durch die Bohrung am Fender :gngngn: .
Hast Du Erfahrungen mit grösseren Stahl-Unterlagescheiben unter den Schraubenköpfen?
Am Frame sind ja sog. "Tubtara"-Nieten; also Blindnieten mit Innengewinde verbaut. Auch dort hat die Eingangsbohrung einen grossen Durchmesser.
Aber dort würde ich eher zusätzliche Scheiben / Rondellen aus Gummi planen, um die Tüllen nicht einsinken zu lassen.
Die Schrauben wird man sowieso nicht "fest" anziehen können; vielleicht hilft Schraubensicherung Loctite gegen Loslösen??

Die Tüllen sind bestellt; jetzt freue ich mich auf Deine Montage-Erfahrungen :smile:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Grüezi, Chrigel, das mit den Durchmessern und der Auflage etc. ist schon so wie Du schreibst. Aber die neuen Tüllen geben bei meinem x2 ohne zusätzliche Unterlegscheiben bisher einen guten Halt, auch wenn ich die Schrauben nicht sehr fest anziehen konnte, und das Klappern ist weg. Ich halte es nicht für unbedingt notwendig, die Schrauben an diesem einfachen und leichten Bauteil mit Klebstoff zu sichern, denn den eventuellen Verlust einer Schraube kann der Segwayer wohl verschmerzen. Gruss vom bayrischen Wendelstein in die Schweiz!
Antworten