Segway I2 : Ladegerät defekt?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Dibaba
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2012 20:02
Wohnort: Baden-Baden

Segway I2 : Ladegerät defekt?

Beitrag von Dibaba »

Hallo Segwayfans.
Ich brauche Hilfe. Seit vorgestern weigert sich mein I2, seine Akkus aufzuladen.
Wie kam es dazu?
Wir haben gemeint, dass das Seggi aufgeladen sei ( es hing wie immer - auf Alarm gestellt - am Netz ), als wir es für eine Tour aus dem Keller holen wollten. Zu unserer Überraschung mussten wir dann aber feststellen, dass es keinen Mucks mehr von sich gab.
Es war die Netz-Sicherung - aus uns unerklärlichen Gründen - herausgesprungen und darum - vermutlich seit zwei Tagen - das Seggi ohne Stromanschluss.
Dass unsere Bemühungen, das Seggi wieder zu beleben, überhaupt keine Reaktion erbracht hat, ist uns völlig unerklärlich.

Egal, ob am Netz oder nicht, lediglich die roten Lämpchen blinken - und der Warnton ertönt - für eine kurze Zeit, wenn der Einschaltknopf am Key gedrückt wird.

Die Akkus ab- und wieder anzubauen, hat auch nichts gebracht.
Die Messung ergab, dass beide Akkus keineswegs leer bzw. tiefentladen sind.
Der vordere hat noch 70 und der hintere 67 Volt.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen wäre?
Auf dem Key ist übrigens keine Fehlermeldung angezeigt worden.
Er zeigt lediglich das Warnzeichen und die leeren Ladebalken.

Schon im Voraus herzlichen Dank für Eure Ratschläge.
M.f.G.
Dibaba
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo Dibaba,

daß die Sicherung rausgesprungen ist, muß ja eine Ursache haben! Denn von 2 Tagen ohne Stromversorgung, können an sich die Akkus nicht so leer sein, daß der Seg keinen Mugs mehr macht. Evt. war das Seg-Laderät ja selbst die Ursache. Ein Defekt dort hätte dann die Sicherung ausgelöst und natürlich wäre auch nicht mehr weiter geladen worden. Geschickt wäre es, wenn Du in der Deiner Umgebung (wo wohnst Du denn?) einen Seg-Kollegen hättest, der mit seinem Seg mal Deine Akkus probeweise versucht zu laden bzw. wenn Du jemanden findest, der ein Offboard-Ladegerät hat und damit einen Ladeversuch startet. Auf die Art könnte man den Fehler schon einmal etwas eingrenzen.

Viel Erfolg bei der Fehlerursachensuche,
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Dibaba
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2012 20:02
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Dibaba »

Hallo Gerhard.
Ich freue mich über Deine schnelle Antwort.

Den Verdacht mit dem evtl. kaputten Ladegerät hat auch schon Deggendorf geäußert.
Statt dem mir von dort gemachten Vorschlag zu folgen (Gerät abholen und nachsehen lassen), möchte ich aus Kostengründen erst einmal andere Möglichkeiten versuchen.

Deine Vorschläge wären natürlich genau das, was ich mir wünschen würde.
Ich wohne in Baden-Baden, kenne aber leider niemanden mit einem Seggi.

Also, bitte melde sich, wer hier in der Gegend wohnt - vielleicht hat ja jemand sogar ein
externes Ladegerät?

Oder weiß jemand, ob es so etwas auszuleihen gibt - und wo?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Übrigens:
Mein I2, inzwischen schon 5 Jahre alt, hat vor 4 Wochen seine 10.000 Kilometer erreicht.
Bis auf die abgefahrenen Reifen habe ich aber auch gar nichts auszutauschen gehabt.
Und auch die Akkus - immer am Netz hängend oder im Betrieb - haben noch immer ihre
volle Ladekapazität. Ich habe also wohl ein ungewöhnlich gutes Gerät erwischt.

(Ich will niemand neidisch machen, sondern nur darauf hinweisen, dass Seggis meiner Meinung nach geniale, ausgereifte Geräte sind - woran man manchmal zweifeln möchte
nach den hier im Forum veröffentlichten unterschiedlichsten Problemen).

Ich hoffe natürlich, dass mich mein jetziges Problem nicht eines Besseren belehrt.
Und noch etwas:
Es ist toll, dass es Euch gibt.
Es hat mich begeistert, die vielen Kontakte unter Euch und die vielen hilfreichen Tips nachzulesen.

Schon im Voraus danke ich für Eure Hilfe.

(Ich werde auch gerne meine - hoffentlich guten - Erfahrungen mit dem jetzigen LADE-PROBLEM hier weitergeben).

M.f.G.
Diethard
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo Diethard,

eine Chance, einen Seg-Besitzer in Deiner Nähe zu finden ist "segmap.de". Unter "Privatpersonen..." findest Du ein paar Leute relativ in Deiner Umgebung.

An sonsten könnte ich Dir anbieten, daß Du zu mir kommst (Bodensee). Ich hätte auch einen Offboard-Charger.


Gruß
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Dibaba
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2012 20:02
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Dibaba »

Hallo Gerhard.
Noch einmal vielen Dank für Deine schnellen Antworten , Deine Tips und das Angebot Deiner Hilfe - auch mit dem externen Ladegerät.

Hallo Segwayfans.
Hier ein Zwischenbericht meines Lade-Problems:

An mein heute 5 Jahre altes i2 angebaute volle Akkus haben gezeigt, daß das Seggi noch voll funktionsfähig ist -
bis auf die fehlende Ladefähigkeit.

Meine beiden 5 Jahre alten Akkus lassen sich noch unverändert gut aufladen.

Hat jemand einen Tip, wo man das vermutlich defekte Ladegerät austauschen lassen kann?
Oder geht das wirklich nur an einem Ort in Deutschland, nämlich in Deggendorf?

Kann mir jemand den Preis für ein externes Ladegerät nennen?

Danke im Voraus.
M.f.G.
Diethard
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo Diethard,

der Preis von einem "offboard charger" liegt zwischen 400 und 600 Euro, allerdings gebraucht. Neu - sie werden angeblich nicht mehr hergestellt - lagen die bei ca. 950 Euro.

Auf die Dauer würdest Du auch nicht viel Freude mit dem externen Ladegerät haben, da Du jedes Mal zum Laden die Akkus abbauen müßtest, was der Verschraubung nicht gerade gut bekommt.
Ich würde Dir da eher die Reparatur empfehlen. Und die sollte an sich in Deggendorf gut durchführbar sein.

Viel Erfolg und kleine Kosten bei der Instandsetzung (kannst uns ja mal erzählen was der Spaß dann gekostet hat),
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Dibaba
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2012 20:02
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Dibaba »

Hallo Gerhard.
Ich werde Deinem Rat folgen und mein Seggi nach Deggendorf zur Reparatur geben.
Und ich werde mitteilen, wie teuer der "Spaß" war.

M.f.G.
Diethard
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo Diethard,

Hat sich bei Deinem Seg schon etwas getan?


Gruß
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Antworten