Geräusche (evtl. Elastomer defekt): Was kann passieren?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Geräusche (evtl. Elastomer defekt): Was kann passieren?

Beitrag von 81739-seg »

Hallo,

nutze einen x2 mit ca. 2.200 km der neuerdings ab ca. 15 km/h rechts pfeifende Geräusche macht.
Habe einiges dazu hier im Forum gelesen (und mir auf Videos angehört). Es könnte evtl. an den Elastomeren liegen. :-??

Meine Frage, ehe ich etwas demontiere und mir dann evtl. Elastomere besorgen muß:
Was kann passieren, wenn man noch eine Zeit lang die Geräusche ignoriert?
- Können Folgeschäden auftreten?
- Bleibt man u.U. stehen, d.h. der Antrieb kann wegfallen?
- Besteht eine Unfallgefahr (Balance weg)?

Sorry, wenn ich hier eine laienhafte Frage. Möchte natürlich nichts beschädigen oder liegen bleiben, kann aber zurzeit den Segway nicht demontieren oder zur Reparatur geben.

Danke für alle Infos, Gruß Frieder

P.S. Kann leider nicht nach Steyr kommen. Wäre gute Gelegenheit für Tipps und evtl. Reparatur.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Frieder

Ein pfeifendes Geräusch?!?

Kannst du mal eine Aufnahme davon machen?
Ich kenne rattern, schnarren und schnattern wie eine Ente.

Wenn die Elastos effektiv unten sind, könnten die Getriebekoppler leiden und ausleiern.
Ob nach langen fahren auch die Gearbox schaden nehmen kann, weiss ich nicht.

Haben deine Räder starkes Spiel? Ev. ist ein Lager schlecht...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

Hallo "mathiegi "
son schnarren oder schnattern wie eine Ente hab ich auch , auf der rechten Seite immer bei Lastwechsel wenn der Seg zum Beispiel die 20kmh erreicht hat und abregelt . Er hat aber erst 400km auf der Uhr , kann das trotzdem an den Elastos liegen ?
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das "schnattern" bei Lastwechsel habe ich bei allen meinen Segways gelegentlich. Ich sehe das nicht als ein Problem, weiss aber auch nicht, woher es exakt kommt.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2007 09:39
Wohnort: Fiss, Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo,
bei 2200 km dürfte das Getriebe noch in Ordnung sein,
eine Möglichkeit wäre: die Kupplung auf der Getriebeachse hat sich gelockert und verkeilt sich etwas mit dem Elastomer,
da das Teil Richtung Motorzahnrad wandert.
das spürt man am besten bei schnellerem Fahren und höheren Motordrehzahlen. Der Segway kann ab und zu ohne Ursache abregeln und wieder losfahren.
Es kann nichts passieren, weder blockieren noch sonst was.

Reparaturmöglichkeiten: Getriebe abmontieren und schauen ob die Kupplung locker ist, eventuell ist auch etwas Gummigranulat vom Elastomere im Kupplungsgehäuse. Bis zu einem bestimmten Spiel kann man die Kupplung mit Spezialkleber kleben,
das Elastomere wäre gegebenfalls auch zu Tauschen.

Sonstige Reparaturtipps bitte per e-mail anfordern.

schöne Grüße
Andi
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Die Gefahr bei einem ausgewaschenen Kuppler besteht darin, dass die Achse irgendwann in der Verzahnung überspringt.. und das macht sie dann voraussichtlich nicht nur einmal sondern so richtig...
Da das betreffende Rad dann keine Verbindung mehr zur Kraftübertragung hat, balanciert der Segway dich noch mit einem Rad...
Im Stand geht das - bei voller Fahrt habe ich es nicht probiert (werde ich auch nicht)..

Gruß, Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Antworten