merkwürdiger Akkufehler?!

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

merkwürdiger Akkufehler?!

Beitrag von ParkSliding »

Hallo,

habe seit zwei Tage ein merkwürdes Verhalten von einem Akku.
Ich habe den Segway über Nacht geladen und am nächsten Tag leuchtet permanent immer noch die Ladeanzeige des hinteren Akkus.
Segway lässt sich starten und fährt auch normal. Am Key sind aber leider nur noch 2 Balken.
Wenn ich den Akku tausche, er somit vorne eingesetzt wird, dann startet der Segway nicht mehr.
Also meiner Meinung nach, wäre die Kapazität von dem dauerhaft ladenden Akku nicht ausreichend.

Die Frage ist nun, warum zeigt der Segway beim Laden des Akkus keine rote LED an, sondern ist permanent Grün?!
Kennt jemand dieses Problem? und natürlich auch ne Lösung :blinkb2:

Also einen tiefentladenen Akku haben wir schon mehrmals mit einem anderen Akku reparieren können und dies scheint wohl diesmal nicht das Problem zu sein.

Mit sonnigen Grüßen aus der Ottostadt
Andy
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

ich tippe auf ein defekt des ui-chargers... :-??
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

wie verhält sich der Akku an einem Offboard Charger?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Andy

Kannst du die Spannung am Akku messen ?
So ca. 76-80 Volt ist voll.
75 bis 70 Volt, eher leer.

Ob er ladet kann man auch am Stromverbrauch des Segways beim laden messen.
Da gibt es solche kleinen Wattmeter für die Steckdose.
Wenn er richtig ladet (beide Akkus) sollte der Segway beim Laden ca. 130Watt aufnehmen.
Wenn er nur einen Akku richtig ladet, sind es so ca. 65 Watt leistungsaufnahme.
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Hab den Fehler gefunden.
Ein Kontaktstift (die "Mutter" sozusagen) ist leider rein gerutscht bzw. im Akku verschwunden und dadurch kann ich nichts messen und genauso wenig laden :blinkb2:

Was habe ich denn jetzt für ne Möglichkeit? Akku komplett öffnen???

Grüße
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Welcher Kontaktstift?
Beschreibe mal genau ! Foto?
Lege den Akku so hin, dass die Seite mit den Löchern zu dir schaut (Segway Mitte) und beschreibe mal.
l.G.
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Also es gibt ja nur einen + und - pol beim Akku. Die großen Stifte in der Mitte und davon ist einer nicht mehr vorhanden. Die Frage ist, ob der jetzt in den Akku verschwunden ist oder beim wechseln einfach raus gerissen wurde.
Blöd ist nur, dass man ja nicht ohne weiteres an die Steckkontakte ran kommt, ohne den Akku zu öffnen. :?:
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Beim Akku sind die großen ..., eigentlich Buchsen !
Die können eigentlich nicht reinrutschen!
Außer es ist unterhalb der Kunststoff gebrochen.
Dann brauchst du eine neue Buchse/Stecker und das geht ohne öffnen wohl nicht..

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Antworten