Radmuttern

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Segfuchs
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Radmuttern

Beitrag von Segfuchs »

Hallo,
weiss jemand in der Runde welche Härte die Original-13"-Radmuttern des i2 haben?

Ich fahren meinen Seggy mit verchromten Stahlfelgen und möchte - aus optischen Gründen - die schwarzen (brünierten) Originalmuttern durch solche aus Edelstahl ersetzen.
Vielen Dank.
Der Segfuchs
Segfuchs
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Beitrag von Segfuchs »

Hallo,
habe beim Schraubenmass versehentlich die Größe des Schraubenschlüssels (13er) angegeben. Das Mass der Mutter ist wohl M8 oder?
Segfuchs
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Kürbis
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Beitrag von Kürbis »

So ist es M8
MfG Jürgen :mrgreen:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Segfuchs
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Beitrag von Segfuchs »

Ja danke, M8 ist klar.

Aber was ist mit der Festigkeitsklasse der Original-Radmuttern? Weiss da jemand aus der Runde mehr?
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chrigelseg
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Beitrag von chrigelseg »

Hallo Segfuchs

Auf der Original-Bundmutter ist die Zahl 10 zu lesen. Das heisst, dass sie zu Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 10.9 passt. Das Anziehdrehmoment von hohen 35 Nm lässt auch darauf schliessen, dass die Gewindebolzen der Klasse 10.9 entsprechen.
Die 10 bei Stahlschrauben und -Muttern heisst: 1/100 der Mindestzugfestigkeit von 1000 N/mm2.
(Allerdings könnte auch der Bund an der Mutter erklären :book2: , dass das Anziehdrehmoment so hoch sein muss :-?? )
Das normale Anziehdrehmoment bei M8 (ohne Bund) in der Festigkeitsklasse 8.8 wäre übrigens 23 Nm; bei 10.9 sind es 32Nm.

Der Umstieg auf Edelstahlmuttern wird also nicht einfach, wenn Du es wirklich ganz genau nehmen willst.
Die Festigkeitsklassen sind bei Edelstahl auch anders definiert: Kennziffer bei Edelstahl (rostfrei) 1/10 der Zugfestigkeit; bei Stahl 1/100.
In den Tabellen finde ich meist "A2-70". Dabei ist "A2" das Material und "70" 1/10 der Mindestzugfestigkeit von 700 N/mm2.
Das höchste, was ich so normal gefunden habe, ist "A2-80" oder "A4-80". Bezogen auf Stahlschraubverbindungen entspräche dies einer "8.8"-Schraube und einer "8"er Mutter.

Edelstahlschrauben sind ab M8 übrigens immer zu schmieren, sonst können sie festfressen!
Ich hatte mal eine selbstsichernde "Nylstop"- A2-M12-Mutter (die mit dem blauem Nylon-Einsatz) auf eine A2-M12-Schraube aufgeschraubt:
Schon beim losen Aufschrauben haben sich die Gewindeflanken festgefressen/ kaltverschweisst, noch bevor die Schraubverbindung irgendwelche Spannkräfte übertragen musste! Bei Durchmessern ab M8 wird darum ein MoS2-Fett meistens vorgeschrieben.
Bei den Seggy-Radmuttern will ich Dir mit dem Hinweis aber nicht etwa Angst einjagen; gebe es einfach zu bedenken.

AXperts liefert zu den Chromfelgen übrigens verzinkte, selbstsichernde Hutmuttern ohne Bund der Festigkeitsklasse 8. und empfiehlt ein Anzugsmoment von 30Nm und: "Kontrollieren Sie regelmässig den festen Sitz der Muttern!"

Ich vermute mal frech und ohne abgesicherte Studien oder gar Garantien, dass du auch Edelstahlmuttern in der höchsten erhältlichen Festigkeitsklasse einsetzen kannst. Im Zweifelsfall ist es sehr viel einfacher, eine beschädigte Radmutter statt einem beschädigten Gewindebolzen zu ersetzen.
"Kontrollieren Sie regelmässig den festen Sitz der Muttern!"

Grüsse vom Chrigel
Segfuchs
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Beitrag von Segfuchs »

Hallo Chrigel,
vielen herzlichen Dank für diese super-kompetente Antwort! :-)
(Die mit den Stahlfelgen mitgelieferten Hutmuttern benutze ich tatsächlich nur zum Sichern der Original-Bundmuttern; was wahrscheinlich gar nicht notwendig wäre.)
Happy Gliding
der Segfuchs
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