der InfoKey verliert die Daten oder der Segway startet nicht

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

der InfoKey verliert die Daten oder der Segway startet nicht

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen. Ich werde öfters gefragt, warum der Key plötzlich auf Miles steht...:


Der Grund warum der InfoKey auf Miles gewechselt hat, ist dass die Batterie im Infokey nahezu leer ist. Muss der Key dann senden oder geht die Beleuchtung an, fällt die Versorgungsspannung kurz zusammen und der Key macht einen Reset.
Dabei fällt er auf die Grundeinstellungen (Miles, Uhr 0:00 usw.) zurück. Du kannst die Lithium Batterie im Key testen in dem du bei ausgeschaltetem Segway alle vier Tasten am Key gleichzeitig ca. 4sek gedrückt hältst. Nun blinken alle Displaysegmente.
Drück oben rechts 1mal, nun steht BATT im Display und du siehst den Batteriestand anhand der Balkenanzeige. Wenn du nun oben links (Schildkröte) gedrückt hältst, geht die Beleuchtung an; hierbei sollte die Batterieanzeige nicht merklich einbrechen. Tut sie dies, ist definitiv eine neue Batterie fällig. Kaufe dir eine CR2430 Markenbatterie (ich verwende erfolgreich Varta) mit möglichst langer Halbbarkeit (Datum auf Verpackung). Um aus dem Servicemenu zu kommen drückst du einmal unten links. Die Batterie ist auch der Grund sein, dass sich der Segway nicht mehr starten lässt, beim einschalten steigt der Stromverbrauch und der Key geht in die Knie...


folgende Einstellungen kannst du bei ausgeschaltetem Segway am Key vornehmen:

Wechsle die Anzeige mit drücken auf oben rechts bis „h“ im Display steht. Nun drückst du ca. 2sek auf oben rechts bis „12“ oder „24“ im Display blinkt. Hier kannst du mit unten rechts auswählen ob du eine 12h Uhr mit AM/PM oder lieber eine 24h Anzeige magst. Wenn du richtig gewählt hast, drücke auf oben rechts. Nun blinkt „h“ und du kannst mit unten rechts die Stunden einstellen. Dann wieder oben rechts und mit rechts unten die Minuten einstellen. Danach nochmals oben rechts nun steht die Uhrzeit da.

Wenn du erneut oben rechts drückst kommt das Datum. Um dieses zu richten wieder ca. 2sek oben rechts auf der Taste bleiben. Nun steht „MI/H“ oder „KM/H“, mit unten rechts kannst du wechseln auf KM/H. Dann oben rechts, und das Datumformat mit unten rechts wählen. Month Day oder Day Month, danach oben rechts und mit unten rechts das Jahr „2012“ einstellen, danach oben rechts und mit unten rechts den Monat „04“ wählen, 1mal oben rechts und mit unten den Tag wählen „28“ und zum Schluss noch mal oben rechts. Um die Geschwindigkeitslimiten einzustellen, drückst du so oft oben rechts bis „km“ und die gesamt km des Segways im Display stehen (nach Batteriewechsel steht 0000 bis zum ersten Verbindungsaufbau mit dem Segway im Display). Auch hier wieder 4sek oben rechts drücken. Nun unter „SPD1“ kann die maximale Geschwindigkeit im Turtlemodus mit unten rechts eingestellt werden. Danach 1mal oben rechts, nun kann mit „SPD2“ die max. Geschwindigkeit im Normalmodus eingestellt werden (18.5 sind 20km/h; „ein Umrechnungsfehler vom Hersteller “). Danach oben rechts und du kannst mit unten rechts noch einstellen, wie lange der Segway in Bereitschaft bleibt, wenn man diesen einschaltet aber nicht betritt (Auto power off). Nun noch einmal oben links und alles ist wieder in Ordnung...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
spitfire0
gold-member
gold-member
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2011 12:08

Beitrag von spitfire0 »

lieber mathiegi,
vielen dank für diese ausführung - durch blindes/wildes tastendrücken hatte ich aus versehen tatsächlich die geschwindigkeiten in den beiden modi und die
bereitschaftszeit verstellt (keine ahnung wie... ;-) ). in der folge konnte der seg zwar gestartet werden, fuhr jedoch gleich wieder herunter.
deine oben stehende - und mir bereits per pn zugesandte erläuterung und hilfestellung war die loesung (man sieht, manchmal liegt grau und blond garnicht so
weit auseinander.... sorry).
lieber grüsse aus deutschlands sonnigem südwesten.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ist doch gerne geschehen...

Immer eine Handbreite Freiraum zwischen dem Boden und den Akkus...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Hallo Mathiegi,

du schreibst...
mathiegi hat geschrieben:Danach 1mal oben rechts, nun kann mit „SPD2“ die max. Geschwindigkeit im Normalmodus eingestellt werden (18.5 sind 20km/h; „ein Umrechnungsfehler vom Hersteller “).


Was ist dann die Maximalgeschwindigkeit die ich damit einstellen kann? Bevor ich jetzt damit rumspiele wollte ich wissen, ob mehr als 18.5 = 20 km/h geht?

Grüsse Sash
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

crazyskater hat geschrieben:Hallo Mathiegi,

du schreibst...
mathiegi hat geschrieben:Danach 1mal oben rechts, nun kann mit „SPD2“ die max. Geschwindigkeit im Normalmodus eingestellt werden (18.5 sind 20km/h; „ein Umrechnungsfehler vom Hersteller “).


Was ist dann die Maximalgeschwindigkeit die ich damit einstellen kann? Bevor ich jetzt damit rumspiele wollte ich wissen, ob mehr als 18.5 = 20 km/h geht?

Grüsse Sash


Hallo Sash

Wenn so mehr als 20km/h (Anzeige=18.5) möglich wäre, dass wäre zu schön um wahr zu sein.

Nein, wenn 18.5 da steht, hat du alles rausgeholt... Du kannst nur noch mechanisch den Radumfang vergrössen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

So zum Beispiel:

[youtube]KVd20N_hjzs[/youtube]

Grüsse vom Chrigel
Antworten