Wenn die Start-/Stoptaste nicht funktioniert...

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Wenn die Start-/Stoptaste nicht funktioniert...

Beitrag von Wendelstein »

Bei meiner Befahrung des Kitzbühler Horns im November 2011 (Bericht darüber http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=8&t=2648#p19179) habe ich eine Erfahrung gemacht, die möglicherweise von allgemeinem Interesse ist: Der Segway liess sich oben nicht mehr abstellen, da die Start-/Stoptaste ausgerechnet da oben keinen Kontakt mehr gegeben hat. Ich habe den Segway daher mit dem Security Button abgestellt (in den Alarmmodus versetzt). Das war ein Fehler: Während ich dort oben herumgegangen bin, wurde die Funkverbindung Infokey-Segway unterbrochen. Zurück am Segway liess sich dieser nun nicht mehr durch Drücken des Security Button starten; man hätte ihn über die Start-/Stoptaste starten müssen — die ja nicht funktionierte. Da stand ich nun und überlegte: Den Segway 600 Höhenmeter (ca. 5 km) im Alarmmodus mit den blockierten Rädern hinunterziehen bis zur Schranke, dann weitere 400 Höhenmeter zum Auto absteigen, um damit zur Schranke hinaufzufahren? Oder den Segway oben stehen lassen und nach Hause fahren, um am nächsten Tag mit dem Zweitkey wieder hinaufzusteigen? Ich habe dann mit dem Key herumgespielt und mal die Batterie herausgenommen und wieder eingesetzt — und siehe da, die Funkverbindung war wiederhergestellt, der Segway liess sich mit dem Security Button starten.

Zuhause habe ich den Infokey dann aufgeschraubt und den Fehler gesucht; eine winzige Blechfeder hatte nicht mehr genug Spannung. Sie wurde zurechtgebogen, und seither funktioniert der Key wieder einwandfrei. Die Reparatur ist sehr einfach, jeder Heimwerker, der ein paar feine Schraubendreher hat, kann das selbst erledigen. Ich selbst führe seither meistens den Zweitkey im Rucksack mit, jedenfalls wenn ich mich mit dem Segway in Gegenden bewege, wo man mit dem eigenen Auto nicht ohne weiteres hinfahren kann. Und den Alarmmodus schalte ich in abgelegenen Gegenden schon gar nicht mehr ein, damit ich im äussersten Fall den Segway wenigstens ziehen kann.
Antworten