Anzeige der Kapazität der Infokey-Batterie

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Anzeige der Kapazität der Infokey-Batterie

Beitrag von Wendelstein »

Ich habe mehr oder weniger zufällig eine Methode gefunden, mit der man sich die Restkapazität der Infokey-Batterie anzeigen lassen kann:
1. Alle 4 Tasten des Infokey für einige Sekunden gleichzeitig drücken, bis alle Displayelemente der Reihe nach angezeigt werden. Der Segway muss dazu nicht gestartet werden; man muss sich mit dem Infokey nicht einmal in Funkreichweite des Segway befinden.
2. Oben rechts 1x drücken.
Jetzt wird oben das Wort BATT eingeblendet sowie links eine Säule genau wie die normale Akkustandsanzeige, die hier, wie ich vermute, die Restkapazität der Infokeybatterie anzeigt.

(Anmerkung: Wenn man oben rechts noch einmal drückt, wird mit dem Label REV eine Nummer angezeigt, die wohl die Version des Infokey anzeigt (nicht die Versionsnummer der Firmware des Segway; siehe hierzu auch http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... mern#p2429). Bei meinem i2 mit Baujahr 2006 zeigt der eine (originale) Infokey hier 20.00, der andere, den ich 2010 als Kopie des originalen anfertigen liess, 20.02. Ich kann praktisch keinen Unterschied feststellen.)

Durch Drücken der linken unteren Taste kommt man wieder in den normalen Modus.
segpower

Beitrag von segpower »

Super Info. Vielen Dank.
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

Die Revision 20.02 des Infokey wird seit Mai 2007 produziert und bietet (gegenüber der Rev 20.00 zuvor) die zusätzliche Möglichkeit, Höchstgeschwindigkeiten (für Normal- und Schildkröten-Modus) und Abschaltzeiten einzustellen.

Siehe z.B.
http://forums.segwaychat.com/showthread.php?t=17074
http://forums.segwaychat.com/archive/in ... 14914.html
Happy Gliding,
Thomas
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin,
weiß nicht ob das hier hingehört, aber wie kann ich die zeit ganz lange einstellen für den sog. Diebstahlschutz???

Lg Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Maik

was meinst du mit "Zeit einstellen für Diebstallschutz"?

Du kannst nur die Abschaltzeit für Bereitschaftsmodus ändern, aber der "Diebstallschutzmodus" läuft unbegrenzt, zumindest bist die Akkus platt sind...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hi Segbert,
Ich hatte letztes Jahr den Segway am Schiff stehen und hatte den Diebstallschutz an, und nach ca. 2 stunden war der aus.....
Aber der Seggy hatte noch jedemenge "Saft"..... :-??
da hab ich wohl was falsch gemacht.... :book2:

liebe (Sonnige) Grüsse


Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Maik

ja da ist echt was schief gelaufen... :-??

Ich tippe mal auf InfoKey in der Jacken- oder Hosentasche... ;-)

Sonst dürfte der Seggy nie selbst aus dem "Diebstallschutzmode" fallen. :!:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Key in der Hosentasche, das könnte sein........
Wie lange halten die Acku´s denn wenn er im Diebstahlmodus ist??
Hat das wohl schonmal jemannt ausprobiert?

glg
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ich weiss es nicht genau, aber ich schätze, dass bei vollen Akkus wohl gute 18h im Alarmmodus möglich sind.

Die Gyros werden ja deaktivert (das Rauschen ist weg) und es wird nur noch auf die Flüssigkeitsniveaugeber "gehört"...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Wow, ganz schön lange.......
sag mal, das Profilbild dreht sich......wie geht das, und wieso is mir schwindelig(hihi)????

Nur nochmal, damit ich keinen Fehler mache:
Segway an, dann(wenn ich vorm Geschäft parke) absteigen, auf das Schloßsymbol drücken und gut. Oder???Hab auch grad den Seg nicht zur Hand,der ist so ca. 75Meter von mir entfernt, da ich Schiffchen fahr, und der Seg meine Bude (bewacht)....hihihi

LG
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

genau, einschalten ohne zu betreten und auf's Schlosssymbol... Der Segway spielt dann Knight Rider; oder schüttelt den Kopf (nicht aufsteigen) in dem er die roten LEDs hin- und herlaufen lässt...

Der Avatar ist ein Anim. GIF; aber mir wirds auch schlecht... :hick: :crazy3:
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Die Gyros werden ja deaktivert und es wird nur noch auf die Flüssigkeitsniveaugeber "gehört"...
????

Mir ist sooooo schwindelig... Bild
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Die "Gyroskope" zur Bestimmung der Lage/Neigung des Segways liefern kein absolutes Signal (=soundsoviel Grad Neigung), sondern geben nur die Lageänderung an (=soundsoviel Grad Neigungsänderung pro Sekunde). Der Signalprozessor im Segway summiert diese Lageänderungen auf (Integration), um die absolute Neigung zu bestimmen.

Zusätzlich zu den "Gyroskopen" gibt es einen "Level Sensor", der signalisiert, wann sich die Plattform in waagerechter Position befindet. Von da an kann durch Aufsummieren der Lageänderungen immer die absolute Lage errechnet werden.

Deshalb kann bei schräger Plattform auch nicht in den Balancier-Modus gewechselt werden: Der Level-Sensor muss erst einmal die waagerechte Referenzposition melden, bevor die Lageberechnung arbeiten kann.

Der Level-Sensor funktionierte bei Gen1-Fahrzeugen auf Flüssigkeitsbasis. Im Sensor befindet sich eine zähe, leitfähige Flüssigkeit, die bei waggerechter Plattform vorne und hinten dieselbe Höhe hat. Bei Gen2-Fahrzeugen wurde dieser Sensor (ich denke zur Kostenreduktion) durch einen Halbleiter-Sensor ohne Flüssigkeit ersetzt. Dieser kann aber mit Erschütterungen schlechter umgehen. Das ist der Grund, warum Gen2-Segways bei unebener Fahrbahn (z.B. Kopfsteinpflaster) viel früher die Geschwindigkeit reduzieren (Speed Limiter), als Gen1-Segways das tun.

Ein kleiner Messfehler der Gyroskope baut sich durch das Aufsummieren im Laufe der Zeit zu einem immer größeren Lagefehler auf. Wenn also die Korrektur durch den Level-Sensor längere Zeit ausbleibt kann sich eine immer größere Schräglage einstellen. Und es entsteht ein Teufelskreis: Aufgrund der Schräglage bleibt nun das Referenzsignal des Level-Sensors erst recht aus und die Plattform wird langsam immer schräger.

Dieser Levelsensor fungiert auch als Bewegungssensor im Diebstallschutzmodus...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Donnerwetter das ja mal ne erklärung........vielen Dank dafür.....
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Mathiegi
Zusätzlich zu den "Gyroskopen" gibt es einen "Level Sensor", der signalisiert, wann sich die Plattform in waagerechter Position befindet. Von da an kann durch Aufsummieren der Lageänderungen immer die absolute Lage errechnet werden.
mmhhhh... Level Sensor..? :-??
Soweit ich weis, gibt es Beschleunigungssensoren und Gyroskope..
Der Level-Sensor funktionierte bei Gen1-Fahrzeugen auf Flüssigkeitsbasis
Bist Du dir sicher ? :-??
Ich habe in den Gen1 nur die kleinen Quadratischen Sensoren gesehen..
Da schaut nix aus nach Flüssigkeitssensoren..
Im Sensor befindet sich eine zähe, leitfähige Flüssigkeit,
Kann man das irgendwo nachlesen ? :book2:
Dieser Levelsensor fungiert auch als Bewegungssensor im Diebstallschutzmodus...
Man könnte den Beschleunigungssensor, oder auch den Gyroskop für das detektieren im Alarmmodus verwenden..
Welcher jetzt verwendet wird weiß ich nicht, aber ich glaube, es bleiben im Alarm-Modus, alle Sensoren aktiv.
Es wird nur der Motor ausgeschaltet. Darum hört man kein Rauschen mehr.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

Richtig, das Rauschen im Betrieb kommt von den Motoren und den FETs (Feldeffekttransistoren), die ständig "unter Strom" stehen. Die Motoren werden mittles PWM (Pulsweitenmodulation) mit 100 Hz (100 mal pro Sekunde) angesteuert, und zusätzlich wird noch ein hochfrequentes pseudo-zufälliges Signal überlagert, um die dadurch erzeugten Geräusche zu "maskieren". Dieses sog. Weiße Rauschen ist das, was man im Stand hört.
Dieses Rauschen hört sofort auf wenn man den Diebstallschutzmodus aktiviert.

Hier ein Bild der Gyros mit den zwei Tilt Sensoren (auch Level Sensor genannt):
bsa.gif
bsa.gif (9.15 KiB) 17953 mal betrachtet
hier ein Zitat aus den Web zur Gen1:
The BSA, supplied by Silicon Sensing Systems, is an elegantly designed, extremely robust, and yet incredibly sensitive piece of equipment. This small cube, 3 inches on a side, is packed with five solid-state, vibrating-ring, angular-rate sensors ("gyroscopes") that use the Coriolis effect to measure rotation speed. These tiny rings are electromechanically vibrated in such a way that when they are rotated, a small force is generated that can be detected in the internal electronics of the sensor. Each "gyro" is placed at a unique angle that allows it to measure multiple directions. Segway's onboard computers constantly compare the data from all five gyros to determine if any of the five is supplying faulty data--in this condition, it can compensate and use data from the remaining sensors to continue balancing through a controlled safety shutdown. Two tilt sensors filled with an electrolyte fluid provide a gravity reference in the same way your inner ear does for your own sense of balance. The BSA is monitored by two independent microprocessors and is split into two independent halves for redundancy. Even the communication between sides is performed optically to avoid electrical faults on one side propagating to the other.

http://www.mralexchen.com/segway/science.html

http://www.altheris.nl/products/applica ... segway.htm

The Segway HT has five gyroscopic sensors, though it only needs three to detect forward and backward pitch as well as leaning to the left or right (termed "roll"). The extra sensors add redundancy, to make the vehicle more reliable. Additionally, the Segway has two tilt sensors filled with electrolyte fluid. Like your inner ear, this system figures out its own position relative to the ground based on the tilt of the fluid surface.

http://science.howstuffworks.com/engine ... inger1.htm
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Weil es gerade dazu passt :-)
Habe gestern Batterien für den Segway-Key bestellt.
Da ist mir aufgefallen, dass es noch ähnliche gibt die aber ein bisschen dicker sind.
Org. sind ja die 2430 (3mm dick und 280mA)

Dann gäbe es noch die 2450 (5mm dick und 550mA)
und die 2470 (7,7mm dick und 1000mA)

Jetzt bin ich am überlegen, ob man nicht auf der Innenseite vom Deckel etwas wegfräsen könnte.
Dann könnte man z.B. die 2450er reingeben und hätte fast die doppelte Kapazität und somit doppelte Lebensdauer ?!

Der Schlitz zum Auftrehen würde vermutlich dann weg sein...
Aber da könnte man vielleicht zwei Löcher reinmachen (nicht ganz durch) mit der man dann den Deckel aufdrehen kann..?

Wenn die Batterien kommen, werde ich mal probieren...

Mir geht das irgendwie auf den Wecker, dass die nicht so lange halten :-(

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Robert

Oder gleich ne CR123 am Handgelenk mit einem Spiralkabel zum Key ;-)

By the way; wann kannst du die ersten Lademanager ausliefern? :gngngn:

Ich träume immer noch von einem mitnehmbaren Schnellladegerät, welches in einer Stunde (z.B. Mittagspause) die Akkus etwa 25% laden vermag. Bei einer langen Talfahrt werden diese ja auch schneller geladen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
claus
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2012 17:31

Beitrag von claus »

Hallo, zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads, ich hab das mit der Tastenkombination ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Anzeige BATT wirklich der Ladezustand der Infokey Batterie ist oder doch der Ladestand der Akkus? Kann das noch jemand prüfen, ich bilde mir ein, die Anzeige ist immer gleich wie die normale Ladestandsanzeige! Lg Claus
Conil
gold-member
gold-member
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2011 23:12
Wohnort: Menden

Beitrag von Conil »

Hallo Claus,
die Anzeige bezieht sich auf den Infokey, bei Abruf dieser Funktion auserhalb des Segway Empfangs ist es ausgeschlossen den Ladezustand der Batterie des Segway abzufragen.

Gruß Conil
Antworten