Verschleiß von Elastomeren noch normal?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
rinzenprolle
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2011 09:14
Wohnort: Nähe Kassel

Verschleiß von Elastomeren noch normal?

Beitrag von rinzenprolle »

Hallo

Ich habe mir einen gebrauchten Segway i2 gekauft. Laut Infokey hat er ca. 500km auf dem "Tacho". Der Segway ist Baujahr 2008 laut Original Kaufbeleg aus Deggendorf. Schon bei meinen ersten Fahrten ist mir ein unangenehmes Geräusch auf der rechten Seite aufgefallen. Nachdem ich das Getriebe abgebaut habe, hat sich meine Vermutung bestätigt, der (oder das?) Elastomer ist verschlissen. Das komplette Gehäuse ist mit dem dazugehörigen Abrieb voll.

Mich wundert, das nach bereits 500km die Kupplung so verschlissen ist. Ich frage mich, ob das so sein kann.
- Kann der Verkäufer irgendetwas getrickst haben, was den km-Stand angeht?
- War die Serie Frühjahr 2008 eventuell nicht so haltbar bzw. belastbar?
- Wo bekomme ich jetzt neue Elastomere her? Die einschlägigen Lieferanten haben die Elastomere aus dem Programm genommen (einen herzlichen Dank an Deggendorf)

Ich habe mal ein Bild der Kupplung angefügt. Es wäre nett wenn der eine oder andere "sachkundige" meine Fragen beantworten könnte.

Danke schon mal vorab.
Gruß,
Rinzenprolle
Dateianhänge
Kupplung
Kupplung
Elastomer
Elastomer
Benutzeravatar
rinzenprolle
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2011 09:14
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von rinzenprolle »

Ich vergaß, was den Verkauf von Elastomeren angeht, nehme ich gerne auch Antworten per PN entgegen.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

Wenn ich das richtig sehe, gibt es 2 verschiedene Elastos, die alten weichen und eine neuere Version mit einer etwas harteren Mischung.
Es gibt Segys die laufen 3000km ohne sichtbaren Verschleiss und andere mit 400km und die Gummis sind schon verschlissen.
Ev. kommt es auch noch etwas auf den Winkel wie das Getriebe auf den Motoren sitzt an.
Auf jedenfalls halten die neuen Elastos definitv viel länger...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

Also trixen kann man da nichts am Tachostand , da müsste man schon Zugriff auf die Software haben und den hat nur Deggendorf .

Mein Seg ist Baujahr 2010 und hat rund 400km auf der Uhr , auch er klackert ein bisschen , ich denke das ist normal . Ab wann sind denn die " besseren " Elastos verbaut ?
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Wenn ich das wüsste, mein 2008-er hatte noch die weichen....
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
rinzenprolle
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2011 09:14
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von rinzenprolle »

Ich habe vermutlich auch die weichen, ohne jedoch den direkten Vergleich zu haben. Der Abrieb ist sehr klebrig und nur schwer aus den letzten Ecken heraus zu bekommen.
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

rinzenprolle hat geschrieben:Hallo
- Wo bekomme ich jetzt neue Elastomere her? Die einschlägigen Lieferanten haben die Elastomere aus dem Programm genommen (einen herzlichen Dank an Deggendorf)
ein wenig off-topic, aber evtl. kann mich mal jemand schlau machen!?:
was hat denn segway D damit zu tun, dass die elastomere hier derzeit nicht lieferbar sind?
gibts da etwa ein "verkaufsverbot" für die points/agents?
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Hallo,
mein i2 ist Baujahr (Anfang) 2009 und hat die neue Elastos. Als ich ein Getriebe (testhalber) im letzten Sommer angenommen habe, war keinerlei Abrieb festzustellen. :-)
Von daher würde ich vermuten, dass die Umstellung auf die neuen Elastos Ende 2008/Anfang 2009 erfolgt ist. Hat jemand in der Runde andere Erfahrungen?
Happy Gliding
Der Segfuchs
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

Nur so eine Idee ,
kann man nicht einfach über den Stern mit den Gummi einen Schrumpfschlauch mit Heisluft aufbringen , oder ist da zu wenig Platz ? Dann sollte das Problem mit dem Abrieb erst einmal für längere Zeit vom Tisch sein .
Ich werde demnächst mal schauen ob das geht .
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
Benutzeravatar
rinzenprolle
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2011 09:14
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von rinzenprolle »

Ich glaube nicht, dass die Lösung mit dem Schrumpfschlauch funktioniert. Der Schlauch zieht sich zusammen aber er wird nicht die exakte Kontur des Stern annehmen. Und zwischen dem Stern und dem Gegenstück ist kein Spiel für zusätzliches Material.
Benutzeravatar
rinzenprolle
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2011 09:14
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von rinzenprolle »

@ Fliegentod
Bezüglich verkauf von Elastomeren schau mal hier:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... ere#p19349

Gruß,
Rinzenprolle
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

ah, ja - danke! mal wieder typisch... hat denn noch jemand ne "lieferquelle"?
antwort auch gern via pn... und keine angst: von mir erfährt deggendorf garantiert nix :-)
Benutzeravatar
rinzenprolle
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2011 09:14
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von rinzenprolle »

So, nachdem ich die neuen Elastomere bekommen habe, konnte ich einen direkten Vergleich anstellen. Der innere Kern ist aus anderem, etwas dunklerem Material gefertigt, das äussere Gummi fühlt sich etwas fester an. Das alte Gummi ist weich und klebrig, was aber auch an der mechanischen Belastung liegen kann. Das alte Gummi sitzt auch etwas locker auf dem Kern.
Auf dem Bild ist links der alte und rechts der neue Elastomer zu sehen.
Ich bin mal gespannt wie die Elastomere jetzt im Dauereinsatz halten, nächsten Winter werde ich die nächste Inspektion durchführen. Jetzt muss nur noch das Wetter besser (wärmer) werden dann kann es los gehn.
Bevor es Fragen hagelt, die Elastomere habe ich von einem Bekannten bekommen, nachdem die einschlägigen Händler mir keine mehr verkaufen wollten (durften).
Dateianhänge
Alt gegen neu
Alt gegen neu
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

Ich habe vor über zwei Jahren nur die "Gummiteile" ausgetauscht, weil die Originale schon abgeschlissen waren. Bei den neuen (mit selbem Aussehen) hat sich innerhalb von zwei Jahren nichts verändert.
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Genau, ich hab auch immer nur die Gummisterne gewechselt und die neuen halten...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten