Platten am Segway

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Platten am Segway

Beitrag von Roberto »

Hallo Leute

Hatte gerade einen Platten am Segway (I170)

Hatte ja vor einem halben Jahr, die "URBAN Master Snow Reifen" montieren lassen.
Gingen soweit auch recht gut.

Wollte heute am Abend, mal schnell noch in die Stadt fahren (3km) und kurz vor dem Ziel hatte ich einen Platten :-(
Merkte das zuerst gar nicht s o recht. Nur dass er überhaupt nicht mehr zog und dass ich Gegenlenken musste.

Musste dann mit dem Taxi heim fahren.
Zum Glück war gleich daneben ein Taxistand
Heim schieben, wäre schon sehr peinlich gewesen... :oops:

Daheim angekommen, bei Licht im Keller, konnte ich auf die schnelle nix ausfallendes sehen.
Habe dann probiert mit der Radpumpe den Reifen aufzupumpen.
Geht natürlich nicht, weil der Reifen sich nach innen neigt und die Luft zwischen Reifen und Felge austritt.

Jetzt frage ich mich, wie könnte man so etwas in Zukunft entgegnen oder wenn passiert, reparieren ?

z.B. das Problem, dass sich der Reifen nach innen neigt.
Habe mal wo gesehen, dass man da einen Riemen um das Rad legen könnte , den festziehen und dadurch soll es dann den Reifen nach außen drücken :-??
Hat das schon mal jemand probiert ?
Wenn ja, kommt Riemen und Luftpumpe in die Segway-Tasche :blinkb2:

Oder vielleicht auf Schlauch umstellen ?


Was meint ihr ?


l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hoi Roberto

ich habe und würde auf Schlauch umstellen, dann bist du wenn du nicht gerade einen Riesen Nagel fasst, sicher unterwegs.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Baue den Ventileinsatz aus und pumpe mit hohem Druck, bzw. mit hoher Luftleistung: Der mit Reifenpaste geschmierte Reifen hüpft auf die Felge.
Beides ist im Haushalt oder der Tankstelle nicht so einfach :gngngn:
Mit einem Schlauch bist Du auf der sicheren Seite bei Heim- oder Unterwegs-Reparatur.
Anders als beim Auto! Ein Schlauch in einem Tubeless-Reifen leidet bei Seggy-Geschwindigkeiten keinen Schaden; beim Auto wegen hoher Walkarbeit schon eher.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Danke für die Antworten..
Wo bekommt man den so einen Schlauch für den Reifen her ?
Gibt es die bei (Auto) Reifenhändler ? oder Motorrad... ?
Habe mal was gelesen von einem speziellen Ventil? (Biegung)
Aber ich glaube, die Gen1 dürften normale Ventile haben?!
Hat da wer Erfahrung ?

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

Hallo Roberto ,
schau mal hier :
http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... %C3%A4uche
Ich denke um ein Loch bohren in die Gen1 Felge wirst Du nicht drum rum kommen . Eventuell kannst passt ja das orginal Ventilloch .
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Danke Horst

Da muss ich noch nachhaken:
An alle:

Weis jemand, welchen Schlauch ich da für einen I170 brauche ??
Da gibt es ja gerade und gebogene Ventile. :-??
Auf der axperst Home finde ich auch nix.
Ich dachte, ich schaue mal in ein Motorad-Geschäft. Aber da müsste ich wissen, welche Ventil-Art.

Wenn’s keiner weiß, werde ich wohl das Rad mitnehmen müssen :roll:

l.G.Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo und gutes neues Jahr ! :mrgreen:

Habe mir jetzt Schläuche bestellt mit gebogenem Ventil.
Habe sie gestern eingebaut. (I170)
Der Reifen ist soweit wieder aufgepumpt, nur leider schauen die Ventile jetzt schräg , nach unten, aus dem Loch .
Aufpumpen kann man nur, wenn man mit der Spitzange das Ventil hält und dann die Luftpumpe anstöpselt :-(

Das Ventil am Schlauch ich um 90 Grad gekippt und zusätzlich noch um ca. 45 Grad gedreht.
Meiner Meinung nach, ist die Drehung um 45 Grad zu viel?

Hat jemand schon mal den Schlauch getauscht ?
Wie schaut das bei einem I2 eigentlich aus ?
Braucht man dort die Drehung um 45 Grad?

Gibt es andere Schläuche die nur um 90 Grad gekippt sind ?

Was mich auch ein bisschen zum Grübeln bringt.
Das Ventil schaut aus dem Loch der Felge raus, hat aber keinen Halt an der Felge
Das Loch ist ca.5mm grösser als das Ventil.
Beim Fahrrad gibt es meist so Muttern am Ventil, wo man das Ventil im Loch der Felge fixieren kann.
Hier mir gibt es das nicht.

Man könnte also das Ventil da wieder reindrücken.
Außerdem ist , durch das größere Loch, ein Verbindung von Außen, zum Schlauch gegeben...
Da könnten z.B. Dreck oder Splitter reinkommen, die mir dann den Schlauch zerstechen?

Eventuell könnte man das mit Knetmasse abdecken :-??

Wie ist das beim I2?
Hätte jemand Bilder vom Ventil an der I2 Felge ??

l.G. Roberto

ps.:
Habe gerade die Ansicht von einer I2 Felge gefunden:
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Roberto

Hast Du die Schläuche schon mal seitenverkehrt eingebaut? (So, dass die Ventile 90° nach hinten bzw. vorne schauen, gleichzeitig aber einige Grad zur Felgen-Innenseite schauen?)

Das "ZU" Grosse Loch in der Felge ist gewünscht: Beim Aufpumpen muss dort die eingeklemmte Luft zwischen Reifenmantel und Felge entweichen können.
Meist sind rund um den Ventilfuss am Schlauch sogar leichte Rillen eingefügt, damit dies gelingt. Du kannst auch das Ventil leicht in die Felge eindrücken während dem Aufpumpen. Dreck sollte dort nicht eintreten, solange der Schlauch gepumpt ist. (Millionen Autoreifen waren früher so gebaut ;-) )

Es guets Neu's vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigel

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei :-??
Hattest Du schon mal eine I170 Felge ?

Ich glaube die ist ganz anders als die I2 Felge.
I2 habe ich keinen, aber was ich so mitbekommen habe, geht da das Vetil auf der Innenseite des Segways raus ?!
Beim I170 geht das Ventil nach außen.

Org. ist der Reifen Schlauchlos.
Als Ventil, steckt da so ein Ventil mit Gummiteil drinnen, das in den Raum der Felge zeigt.
Vermutlich dadurch auch das größere Loch.

Hänge mal zwei Fotos an.
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Leider habe ich noch keines gemacht, mit montiertem Schlauch.
Das Ventil schaut aber so schräg aus der Öffnung..
Durch den Rand herum, vom Felgenloch, kommt man sehr schlecht mit dem Aufpump-Nippel an das Ventil.
Bei einem I2 scheint das anders zu sein.
Laut dem Video, dürfte das Loch da anders sein und das Ventil scheint da ganz raus zu kommen... :-??


Wer hat bei einer I170 Felge schon mal einen Schlauch eingezogen ?

Laut Schlauchverkäufer gibt es nur diesen originalen Segwayschlauch (gebogen) oder den mit geradem Ventil.



l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Roberto

Stimmt, ich meinte das i2 mit Ventil nach innen schräg :oops: :sorrysorry:
Dein abgebildeter Schlauch ist wohl von einem i2..
Antworten