Interessante Entwicklung

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
buepet
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2010 21:58

Interessante Entwicklung

Beitrag von buepet »

Forscherprojekt der Northwestern University
Neue Li-On-Akkus bringen das Zehnfache an Leistung


Wissenschaftler der US-amerikanischen Northwestern University in Illinois haben eine neuartige Elektrode für Lithium-Ionen-Akkus entwickelt. Damit soll ein Aufladevorgang bis zu zehn mal schneller vonstattengehen. Auch die Laufzeit des Akkus verlängert sich um das Zehnfache, heißt es in einer offiziellen Mitteilung.
Wenn ein Akku in Anspruch genommen wird, wandern Lithium-Ionen durch ein Elektrolyt von der Anode zu der Kathode. Die Kapazität des Akkus hängt dabei von der Anzahl der Lithium-Ionen in der Anode und Kathode ab.
Die Anode der heute eingesetzten Akkus besteht aus Graphitschichten. Um die Aufnahmekapazität der Anode zu steigern, kombinierte das Forscherteam Graphit mit Silizium. Zudem wurden in den Schichten kleine Löcher angebracht, damit sich die Lithium-Ionen schneller fortbewegen können.
Als Nächstes wollen die Forscher die Kathode optimieren. Damit wäre eine weitere Steigerung der Akkuleistung möglich. 
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin!
Das 10fache... :-o ...Hmm, das würde ja bedeuten das ich dann,hmm, sagen wir mal so 250 Kilometer mit einer Akkuladung komme... :-?? ....Donnerwetter......

liebe Grüsse vom Ostfriesen, der über Dörpen, Oldenburg, Bremen und Minden nach Wolfsburg fährt. :D
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

ostfriesenmaik hat geschrieben:Moin!
Das 10fache... :-o ...Hmm, das würde ja bedeuten das ich dann,hmm, sagen wir mal so 250 Kilometer mit einer Akkuladung komme... :-?? ....Donnerwetter......

liebe Grüsse vom Ostfriesen, der über Dörpen, Oldenburg, Bremen und Minden nach Wolfsburg fährt. :D
????????????????? Was hast du denn gesoffen ?
Wenn ich nicht ganz falsch liege dann brauchst du für 266 km ca.17,5 std. und auch nur dann wenn du in 2 std. volle 38 km fahren kannst, und das möchte ich sehen.

Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
Benutzeravatar
SpiderMike
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2011 16:32
Wohnort: Petershagen / NRW

Beitrag von SpiderMike »

funwheels hat geschrieben:
ostfriesenmaik hat geschrieben:Moin!
Das 10fache... :-o ...Hmm, das würde ja bedeuten das ich dann,hmm, sagen wir mal so 250 Kilometer mit einer Akkuladung komme... :-?? ....Donnerwetter......

liebe Grüsse vom Ostfriesen, der über Dörpen, Oldenburg, Bremen und Minden nach Wolfsburg fährt. :D
????????????????? Was hast du denn gesoffen ?
Wenn ich nicht ganz falsch liege dann brauchst du für 266 km ca.17,5 std. und auch nur dann wenn du in 2 std. volle 38 km fahren kannst, und das möchte ich sehen.

Gruß Marco
Maik hat aber nicht geschrieben das er die 250 Kilometer an einem Tag fahren würde . ;-)
LG
Horst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Segway fahren macht glücklich .
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Super, dann ist es ja auch sehr wichtig das die neuen Akkus 10x so schnell geladen werden können ........man habt ihr da irgendwo ne Party :?: :mrgreen:
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin!!

Mein Beitrag bezog sich nur! auf die Aussage: ((Auch die Laufzeit des Akkus verlängert sich um das Zehnfache, heißt es in einer offiziellen Mitteilung.))
Das ich die Strecke nicht an einem Tag fahren kann,das ist mir doch auch klar......
(Ist schon manchmal lustig wenn man einfach seine Gedanken hier postet.....hihi)

Warten wir es ab,bis das in Serie geht,fließt noch viel Wasser die Ems runter....

liebe Grüsse aus Fallersleben wünscht der Ostfriese,der keine Party feiert,aber in kürze wieder die Innenstadt unsicher macht!
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Antworten