Schrauben für Cargo Frame an Segway

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
LBG80
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2011 18:14

Schrauben für Cargo Frame an Segway

Beitrag von LBG80 »

Hallo lieben Segway Gemeinde,

ich habe mir bei ebay einen Cargo Frame gekauft. Leider waren nicht die drei Befestigungsschrauben dabei und die alten sind nur 25mm lang und damit zu kurz.

Kann mir jemand sagen welche Schrauben ich dafür brauche ? Metrisches Gewinde scheint es nicht zu sein. Habe versucht vorsichtig mit einer Schraube aus einem Sortiment (welche gleich ausgesehen hat) zu befestigen. Diese schraube kann ich nicht mit der Hand reindrehen. Der Durchmesser ist zu groß.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo LBG80

Hast Du ein i2-Cargoframe?
(x2 kenne ich nicht und möchte nichts falsches angeben)
Die Gewinde sind schon metrisch:
Du benötigst Schrauben M6 x 30mm, falls Du keine Unterlegescheiben verwendest.
Ausserdem empfehle ich flüssige Schraubensicherung "Mittelfest" (bei Loctite blau).

Falls Du den Cargoframe regelmässig an- und abschrauben möchtest, empfehle ich Gewindestifte M6 einzuschrauben und den Cargoframe mit Muttern zu befestigen, um die Gewinde im Getriebegehäuse zu schonen.

Grüsse vom Chrigel
LBG80
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2011 18:14

Beitrag von LBG80 »

Hallo Chrigel,

Vielen Dank. Ja ich habe den i2. ist es doch M6. war mir nicht sicher, da ich die alten per hand reinschrauben konnte aber die anderen nicht! So nun gehts auf die jagt nach schwarzen M6 :)
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo LBG80

Viel Erfolg mit der Jagd ;-) .
Bedenke aber, dass "Schwarze" Schrauben meist nur "brüniert" und nicht schwarz verzinkt sind. Brünierte Schrauben rosten :-( .
Wenn Dein Jagdrevier der Baumarkt ist, findest Du wahrscheinlich nur silberfarben verzinkte oder vielleicht mit Glück sogar Rostfreie Schrauben.
Gehe dann einfach weiter zur Auto-Abteilung und erstehe Dir schwarzen Tupflack (ähnlich angeboten wie Nagellack: Fläschchen, mit im Deckel integriertem Pinsel). Wenn Du es noch genauer nehmen möchtest: Kaufe eine Spraydose mit "Schwarz MATT". Sprühe eine winzige Portion in den Deckel der Dose und trage die (sehr dünnflüssige) Farbe beim fertig montierten Cargoframe auf die entfetteten Schraubenköpfe.
Noch einfacher: Nimm einen wasserfesten Filzstift zum bemalen der Köpfe ;-)

Wichtiger ist, keine Gewalt anzuwenden. Eine Gewindereparatur in den Getriebegehäusen ist zwar möglich, aber aufwändig und geht (fast) nur EIN Mal!

Um ganz sicher zu gehen:
Schraube doch die M6x30mm-Schrauben ohne den Cargoframe mal handfest in das Getriebegehäuse: Wieviel bleibt zwischen Schraubenkopf und Getriebedeckel noch übrig :?: Der Cargoframe ist 5mm dick: 25mm Originalschrauben plus 5mm Cargoframe-Bohrungen ergäben die 30mm. Könntest Du auch 35mm lange Schrauben einsetzen? (Schwieriger erhältlich: Falls Du 40mm-Schrauben absägen musst, achte auf einen sauberen Gewindeanfang!!!!!!!!!)
Ohne Cargoframe müssen die Originalschrauben ja bloss den Plastikdeckel halten. Bei montiertem Cargoframe treten höhere Kräfte auf und da sollte schon die maximale Gewindelänge ausgenutzt werden. Bei Stahlmuttern wird normalerweise mit 0,8 mal Durchmesser gerechnet; bei M6 also ca. 5 mm tragende Gewindelänge.
Im ALU-Getriebegehäuse würde ich die tragende Gewindelänge eher länger wählen; einfach aus dem Gefühl heraus.
Darum verwende ich lieber Gewindestifte :-|

Der innere Getriebedeckel ist bei den Schraubenbohrungen übrigens mit Messinghülsen ausgerüstet; das Kunststoffmaterial wird also nicht gequetscht und Du darfst mit max. 9Nm anziehen.

Flüssige Schraubensicherung gibts auch im Baumarkt. Erwische bloss nicht ein "Hochfest" oder "Schwer lösbar"! Die halten nämlich das Versprechen :!:
(Die Originalschrauben sind mit gelber Schraubensicherung vorbehandelt.)
Übertreibe aber nicht: Wenige Tropfen auf den Schrauben-Anfang reichen!

Viel Spass wünscht Dir
Chrigel
Antworten