Zerstörter Key nach Crash - Reparatur möglich?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
sst963
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2011 18:42

Zerstörter Key nach Crash - Reparatur möglich?

Beitrag von sst963 »

Hallo Gemeinde,

mich hat es vor kurzem hingehauen. Nachdem mich ein Autofahrer etwas sehr eng überholt hat, bin ich vor lauter Schreck gegen den Bordstein geraten. Mein Seggi mochte das garnicht, stieg steil in die Luft auf und ehe ich mich versah, hatte er mich abgeworfen. Ungelenkt wurde die Fahrt in nicht ausbalanciertem Mode bis zu einer Mauer fortgesetzt. Und dort hat es wohl den Key erwischt. Für mich lief alles wie in Zeitlupe ab. Nur dass sich mein Schuh von meinem Fuss löste, habe ich nicht mitbekommen. Ansonsten viel Glück dabei, keinerlei Verletzungen. Lehre aus der Geschichte: so weit wie möglich weg vom Bordstein, auch wenn der Autofahrer motzen sollte.

Nun aber zu meinem Anliegen: Ein neuer Key ist ja doch, gemessen an seinem Inhalt (siehe auch Bild), unverschämt teuer. Besteht die Möglichkeit die vorhandene Platine - ich gehe davon aus, dass sie nicht defekt ist - in ein neues Gehäuse zu verfrachten? Oder hat jemand eine kostengünstige Bezugsquelle für einen neuen Key inkl. Programmierung?
Das sind 250 Euronen?
Das sind 250 Euronen?
Der zweite Key ist natürlich noch vorhanden. Aber angesichts der Tatsache, dass die Dinger wohl auch bei normalem Gebrauch öfter mal Ihre Dienste einstellen, wäre mir eine Reserve schon wichtig.

Im Voraus schon herzlichen Dank für eure Antworten!

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Manfred

wenn das "Mainboard" noch in Ordnung ist, kannst du aus einem andern (z.B. Occ aus Ebucht) und eben dem Board einen neuen zusammenbauen, da hier der "Schlüssel" programmiert ist.
Falls nicht, bleibt dir nur eine Beschaffung und Programmierung eines neuen Keys übrig.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
sst963
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2011 18:42

Beitrag von sst963 »

Hallo mathiegi / Segbert,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Hatte eine schwere Erkältung, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Hast Du Erfahrung mit dem Key? Was meinst Du mit "Occ"?

Ich weiß auch nicht was mich erwartet, wenn ich einen intakten Key öffne. Bleibt alles schön an seinem Platz und ich kann die Einzelteile sortiert auseinanderbauen oder fällt mir alles entgegen? Und da gibt es noch ein Kabel von dem ich auf meinem Mainboard noch nicht das Steckergegenstück entdeckt habe. Wurde vielleicht auch abgerissen. Hast Du evtl. auch eine Ahnung, wie es bei dem Mainboard mit der elektrostatischen Empfindlichkeit aussieht?

Wie es der Zufall so will, ist in der Bucht zurzeit ein Key im Angebot. Nur, wer programmiert mir den dann auf meinen Seg um? Deggendorf wird sich wohl weigern, da ich einen s. g. "Grauimport" habe. Muss ich einen neuen Key kaufen, um in den Genuss einer Umprogrammierung zu kommen?

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Manfred

Die erste Übung ist den Key zu öffnen, da die Schrauben mit einem Lack gesichert sind.
Beim öffnen spickt nichts weg. Erst beim zerlegen des Displays kommt hinter der Beleuchtung eine kleiner Kontaktsteg/Feder hervor, dieser/diese darfst du nicht verlieren.

Du kannst mir die Leiterplatte und den Occ. Key auch zusenden und ich baue dir diesen zusammen.
Leider kann ich aber nicht garantieren, ob deine Leiterplatte noch heil ist...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
sst963
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2011 18:42

Beitrag von sst963 »

Hallo Segbert,

danke für Deine Hilfe und Dein Angebot. Ich werde mal schauen, wie teuer der Key in der Bucht wird. Kosten und Risiko müssen in einem gesunden Verhältnis stehen. Und dann komme ich vielleicht auf Dein Angebot zurück.

Gruß
Manfred
Antworten