Link für Technikseite gesucht

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Link für Technikseite gesucht

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Forum

Ich fand hier im Forum einen Link zu einer absolut faszinierenden (englischsprachigen) Webseite, den ich leider noch nicht wiederfinden kann.

Beschreibung:

Ein Tüftler baut sich einen eigenen "Self-balancing-Personal-Transporter", obwohl er noch nie auf einem Segway stand oder eines aus der Nähe betrachten konnte. So weit ist dies noch nichts besonderes.
Das Besondere ist die extrem lehrreiche Webseite, weil der Tüftler alle seine Ideen, Pläne, Erfahrungen und Misserfolge von den Grundlagen bis zur Fertigstellung chronologisch berichtet und so ganz nebenbei erklärt, warum es Gyros UND Pendel braucht, warum die Abstimmmung von Fahrgeschindigkeit und Lenker-Empfindlichkeit so wichtig ist und wo dabei Resonanzen behoben werden müssen etc. etc.

Die Seite richtet sich an Technikbegeisterte, welche in Gedanken die Entwicklung nachempfinden wollen.
Seine beschriebene Entwicklungsgeschichte zu seinem PT dürfte sich so ähnlich auch bei "Segway" abgespielt haben.

Ein Schlussatz auf der Seite hat mich fasziniert und angeprochen:
Der Tüftler verrät spasseshalber seine Pläne für die Zukunft:
Er will z.B. eine "fahrende Telefonkabine" bauen.......... :mrgreen:

Daran versuche ich mich heute Samstag. In Gedanken ist die Telefonkabine schon fertig; jetzt geht's um Einzelheiten und Bau des nicht ganz ernst gemeinten Projektes. Bilder und Videos könnten folgen.

Voraus Danke für Eure Mithilfe beim Wiederfinden der Webseite.

Herzliche Grüsse vom Chrigel
SegFenn
gold-member
gold-member
Beiträge: 382
Registriert: 15.05.2011 15:32

Beitrag von SegFenn »

Hört sich fast nach einem mir entfernt bekanntem Technik-Nerd namens Trevor Blackwell an. Vor Jahren, als ich einen Segway-Clone baute, stand ich mit diesem im engeren email-Kontakt. Wir tauschten Tipps aus und besprachen den Regelalgorithmus eines Segway-Clone (also Nachbau). Trevor baute zwei Segway-Clone und überließ mir seine Pläne für den ersten, inkl. Layout und Source-Code des Regelalgorithmus! Seine Bedingung: sollte ich davon Leiterplatten fertigen lassen, dann müsse ich ihm einen Satz davon in die USA schicken...

Trevor schrieb mir mal: "...ein Segway nachzubauen ist absolut kein Problem, macht er in 14 Tagen. Ist auch deshalb keine Herausforderung, weil ein Segway 2 Räder hat, also eines ZU VIEL...!!! Viel interessanter wäre auf nur EINEM Rad zu fahren...".

Vor Trevor ziehe ich meinen Hut!

Mr. Blackwell dürfte Multi-Millionär sein, hat Yahoo mitentwickelt und seine Anteile gewinnbringend verkauft. Er könnte sich ein Dutzend Orig.-Segway kaufen, baut stattdessen diese aber lieber nach. Weiters baut er mit seiner Fa. Anybots mannsgroße Roboter, wobei die Gewinnerzielung der Fa. eher nebensächlich zu sein scheint...

Hier ist seine Technikseite: http://tlb.org/scooter.html

Und hier führt Kung-Fu-Trevor die Regel-Stabilität eines seiner Roboter vor, indem er einem 1,8m-Roboter (namens Monty) einen Kick in den "Brustkorb" verpasst:
http://www.youtube.com/watch?v=mkzgglYjNvY

Diese Seiten sind ein "Muss" für jede(n) Technik-Begeisterte(n)!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo SegFenn

Genau diese Seite habe ich gesucht, ganz herzlichen Dank für den Link :dance1: :dance1: :dance1: :prima: :prima:
Und auch für Deinen Bericht :tnx2:
(Herrn Blackwell nur als "Tüftler" zu beschreiben, tönt vielleicht unanständig; war aber achtungsvoll gemeint! :oops: )

Hier ein erstes und absolut geheimes Bild der Erlkönig-Telefonzelle :giggle:
Wackliges Gerüst
Wackliges Gerüst
Grüsse vom Chrigel
SegFenn
gold-member
gold-member
Beiträge: 382
Registriert: 15.05.2011 15:32

Beitrag von SegFenn »

Gerngeschehen...

Deine Konstruktion sieht mir nach einem Stahlrohr-Grundrahmen aus und darauf aufbauend eine höhenverstellbare Alu-Rahmenkonstruktion.
Hast Du schon eine erste Probefahrt durchgeführt?
Wieviel wird der gesamte Aufbau später einmal wiegen?
Bedenke bitte, dass durch den Aufbau auch der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach oben wandert, was u.U. Einfluß auf die Fahr- und Regeldynamik haben könnte.
Und auch ein Sturz sollte einkalkuliert werden.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo SegFenn

Das stimmt teilweise; nur der Ausdruck "Konstruktion" ist übertrieben: :roll:
Es ist keine Konstruktion, sondern eine fröhliche Bastelarbeit "just for fun". :crazy3:
Oder anders ausgedrückt: reine Abfallverwertung:

Der Grundrahmen besteht aus Winkeleisen einer alten Festbank-Garnitur;(ca.3 Kg).
Der Aufbau (senkrechte Teleskoprohre, oben mit gekreuzten Scheeren, alles sehr dünnes Alu) sind die Überbleibsel eines Garten-Pavillons nach Sturmschaden, einfach neu zusammengestellt.
Der Alu-Aufbau wiegt nur 1,9 Kg; bisher.

Ja, erste Fahrversuche habe ich absolviert. Es fährt sich wie ein Segway mit gut gefüllter Lenkertasche. Noch nicht berücksichtigt sind natürlich die kommenden Auswirkungen des Fahrtwindes, wenn Seitenwände aus Plastikfolie das Gerüst vervollständigen.
Beweisvideo:


Das Ganze hat mit Technik wenig zu tun und gehört darum in das Forum "Zubehör / Modifikationen / An- und Umbauten". Ich werde dort weitere Bilder zeigen und über Erfahrungen berichten.

Grüsse vom Chrigel

PS: Stürze sind berücksichtigt, aber einen Crashtest habe ich nicht durchführen wollen :lol:
Das Gestänge würde hoffnungslos verbogen. Wichtig wäre mir nur, dass die Befestigungsbohrungen am Getriebe heil bleiben :shock1:
Alle anderen Gefahren bestünden auch bei einer rasanten Fahrt auf einem Zeltplatz :lol:
own8ge
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2012 16:59

Beitrag von own8ge »

Hallo!

Ich hätte da ne Frage an SegFenn:

Ich muss für meine Maturaarbeit den Regelalgorithmus beschreiben. (Wenn möglich den Regelkreis aufzeichnen)
Könntest du mir da eventuell weiterhelfen, den ich glaube du bist hier top informiert!

Danke im voraus
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

Der passende Suchbegriff lautet "inverses Pendel". Dazu finden sich jede Menge Erläuterungen, einschließlich der zugehörigen Regelungstechnik.
Happy Gliding,
Thomas
own8ge
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2012 16:59

Beitrag von own8ge »

Danke thomas
Antworten