Nach Tiefentladung und Akku-Reparatur: Segway "tot"

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
eseethal
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2011 10:05

Nach Tiefentladung und Akku-Reparatur: Segway "tot"

Beitrag von eseethal »

Liebe Experten,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich: ein Bekannter hat seinen X2 massiv tiefentladen (lange Standzeit, nur mehr 3-9 Volt Spannung an den Akkus). Der "Patient" kam dann zu mir. Ich konnte die 2 Akkus wieder mittels 73 Volt Ladespannung wieder beleben, sie lassen sich jetzt problemlos im Segway laden. Die grünen Lampen leuchten und blinken, sehr erfreulich. Aber mit dem InfoKey bekomme ich keine Verbindung zum Segway. Am Infokey wird nur die Zeit angezeigt, drücke ich auf die Ein/Ausschalttaste kommt nur unten das Antennen-Symbol, aber ohne die kleinen Verbindungssymbole links und rechts davon. Sonst taucht am Display nichts auf und der Segway bleibt "tot".

Ich habe schon folgendes probiert:
- Akkus über Nacht abgenommen für eine Art von Reset
- probiert, mit angesteckten Netzkabel zu starten
- probiert, mit angesteckten Netzkabel ohne Akkus zu starten
- Einschalttaste am InfoKey über 10 Sekunden lang gedrückt halten
- Batterie im InfoKey ausgetauscht

Der zweite InfoKey ist leider noch verschollen, das wäre natürlich ideal, diesen zu probieren. Gibt es sonst noch etwas, das ich probieren kann?

Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps!

Eugen
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Eugen

erstmal ne Frage: Wie hast du die Akkus wieder auf 73V gebracht? Hast du einfach mit einem Labornetzteil 72V an die innern 2 Akkuskontakte gelegt? Hast du den Strom beschränkt, wenn ja wie hoch und hast du vollen DC reingelassen oder impulsmässig geladen?

Drück mal alle 4 Tasten am Infokey für ca. 4 Sek. Nun blinken alle Segmente auf. Nun einmal oben rechts drücken. Jetzt siehst du den Batt Stand des Infokeys. Drücke nun oben links und halte die Taste gedrückt (Beleuchtung geht an). Fällt der Batteriestand merklich zusammen? Kaufe eine möglichst neue (Herstellerdatum) Marken Lithiumzelle (z.B.: Varta).

Nimmt der Kontrast beim versuchten Einschaltvorgang am InfoKey leicht ab?

Hast du trotzdem mal ein einschalten mit 2 andern Akkus probiert? Ev. haben die Akkus ja eine Leerlaufspannung von 73Volt sind aber ev. sehr hochohmig und unter Last fällt die Spannung gleich wieder zusammen?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
eseethal
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2011 10:05

Beitrag von eseethal »

Vielen Dank für die rasche und ausführliche Rückmeldung! Die Akkus konnte ich über ein Netzteil mit etwas Ladestrombeschränkung an den inneren Kontakten mit DC laden - ich habe einfach 15 Sekunden lang den Strom fliessen lassen, dann hatten die Akkus über 50 Volt und ließen sich problemlos nach Einbau vom Segway laden. Nach einer Nacht waren sie geladen, die grünen Lampen blinken. Über die Leistungsfähigkeit sagt das natürlich noch nichts aus, das sehen wir erst, wenn der Segway wieder anspringt.
Zu den Tipps mit dem InfoKey: leider klappt das mit allen 4 Tasten nicht - da taucht nur unten das Antennen-Symbol unten auf, die Uhrzeit oben bleibt, es bricht auch nichts zusammen, aber es taucht auch nichts anderes am Display auf. Ich habe auch schon eine große externe 3V Batterie angeschlossen gehabt, hat leider nichts genutzt. Kann ich davon ausgehen, dass zufällig auch der InfoKey defekt ist, wenn der 4-Tasten-Trick nicht funktioniert?

Leider habe ich keine anderen Segway Akkus zum probieren. Wenn ich das richtig irgendwo richtig gelesen habe, müsste der InfoKey auch anspringen, wenn der Segway am Ladekabel hängt (halt mit entsprechender Warnmeldung).

Ich fürchte fast, es ist der InfoKey, das wäre zwar ein merkwürdiger Zufall, dass der jetzt genau nach der Tiefentladung seinen Geist aufgibt! Da gibt es ja nach meinem Verständnis keinen Zusammenhang.

Vielen Dank und schöne Grüsse aus Salzburg........Eugen
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Lieber Eugen

danke für die Infos deiner Tiefentladerettung ;-)

hab dies gefunden:

"(Wenn es sich um Lithium-Akkus handelt: Zwei der dicken, mittleren vier Buchsen sind mit Kontakten belegt (diagonal). Zwischen diesen beiden Kontakten kann die Batteriespannung (DC) gemessen werden. Sie liegt bei geladenen Batterien um die 80 Volt. Im Falle einer Tiefentladung (<65 Volt, z.B durch monatelanges rumstehen lassen ohne nachzuladen, schädlich für die Batterien!) springt das im Segway integrierte Ladegerät nicht mehr an. Die Batterie muss dann zunächst extern vorgeladen werden, z.B. mit einem geeigneten Netzgerät. Der Ladestrom ist dabei zu begrenzen (Empfehlung: < 0,6 A). Wenn kein Netzgerät zur Verfügung steht, aber eine der Batterien gut geladen ist, kann man (zur Strombegrenzung über einen Widerstand) beide Batterien miteinander verbinden und so die Schwache aus der Guten laden. Danach lassen sich beide Batterien im Segway wieder normal laden.)"

Polarität der zwei dicken Buchsen ausmessen und polgleich + auf + und - auf - die dicken Buchsen miteinander möglichst mit einem Widerstand 100-130 Ohm / 50W , verbinden. R=U/I (80V/0,6A = 133Ohm) .

Als Widerstand kannst Du auch eine ganz normale Glühlampe (matt oder Klar) 230V 40W verwenden, hat auch ca. 100Ohm.

Der 4 Tastentrick muss schon gehen. Alle 4 zugleich halten, ev. auch etwas länger 6sek. :-??
Falls dies nicht geht scheint tatsächlich der InfoKey ein Problem zu haben; oder es ist einfach der falsche (eines andern Fahrzeugs).
Das Starten mit dem Ladekabel geht, gibt aber Alarm bis das Kabel abgezogen wird.

Der hintere Akku versorgt den Funkempfänger der Base, ev. kannst du noch vorne und hinten austauschen.
Beim Wechsel würde ich nochmal die Leerlaufspannung messen, oder ev. mit einer kleinen 110V Lampe oder etwas belasten und schauen, ob die Spannung zusammenbricht.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
eseethal
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2011 10:05

Beitrag von eseethal »

Hallo Segbert,
danke erneut für deine erneute Antwort! Das mit dem Tastentrick klappt leider nicht, habe solang gedrückt wie ich konnte, leider ändert sich da am Display nichts. Und es muss der richtige Key sein, die Familie hat nur ein Segway und der Key war am Gerät. Müsste der 4 Tasten Trick auch ohne Kommunikation mit dem Segway funktionieren? Die Akkus vertauscht hätte ich schon, aber der Lasttest mit einer Glühbirne ist eine gute Idee! Das werde ich noch probieren! Die kleineren Kontakte am Akku sind ja nur zum Balancen, vermute ich, d.h. an einem schlechten Kontakt (dass der Funkempfänger nicht versorgt wird) kann es ja nicht liegen, oder?

schöne Grüsse........Eugen
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

ja das InfoKey Servicemenu geht auch ohne Fzg. ev. ist eine der 4 Tasten defekt. => kann man reparieren

Richtig die kleine Kontakte sind die Akkustandskommunikation zur Base. Balanciert wird intern im Akku.

An einen schlechten Konakt glaube ich eher nicht, wenn die grünen LED geleuchtet haben.
Waren die Kontakte ganz trocken?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
eseethal
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2011 10:05

Beitrag von eseethal »

danke, ja, dann muss wohl der InfoKey defekt sein, wenn ich nicht ins Servicemenü gelange - ich hoffe, der Besitzer findet noch seinen zweiten Key, dann kann man das dann besser testen. Die Kontakte waren ganz trocken, das Gerät ist den ganzen Sommer in einer Garage gestanden. Wenn die Versorgung der internen Elektronik auch von den 2 Hauptpolen des Akkus erfolgt, kann es eigentlich nicht an einem schlechten Kontakt liegen, da die Akkus ja vom Segway erkannt und auch geladen werden.
Next Steps:
- anderen InfoKey testen (der hoffenlich noch auftaucht)
- Belastungstest vom Akku durchführen

danke & schöne Grüsse.......Eugen
eseethal
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2011 10:05

Beitrag von eseethal »

Ich habs zumindest mal geschafft, die InfoKey Tasten zu reparieren - scheint wirklich eine verbogen gewesen zu sein - ich habe alle etwas nachgebogen, jetzt komme ich in das Menü vom InfoKey. Die InfoKey Batterie passt, fällt nur um einen Strich bei Einschalten der Beleuchtung. Den hinteren Akku habe ich auch jetzt einem Belastungstest mit Glühbirne unterzogen - kein Problem der Akku hält die Spannung problemlos! Seltsam, seltsam, was kann das noch sein? Kann man beim Funkmodul im Segway irgendetwas messen?

schöne Grüsse......Eugen
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ok. der Key scheint in Ordnung, die Batterie des Keys auch (war zwar schon mit dem externen 3V Test klar).

Ich kann kaum glauben, dass zufälligerweise der Empfänger in der Base hinüber ist.
Probier nochmals das starten mit Netzkabel. Was erscheint genau auf dem LCD beim Startvorgang?
Wenn du beide Key hättest, könntest du zwischen den beiden einen Funkverbindungstest durchführen. Dies ist auch im Servicemenu TST1/2. Aber der zweite ist ja noch verschollen.
Mein Latein ist Sachen Ferndiagnose auch eher am Ende... :-(
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
eseethal
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2011 10:05

Beitrag von eseethal »

Danke nochmals! Ja, wirklich ein verzwicktes Problem. Beim Starten (mit oder ohne Netzkabel) erscheint am InfoKey nur das Symbol der Antenne, aber ohne die angedeuteten Wellen links und rechts. Sonst passiert weder am InfoKey noch am Segway irgend etwas. Neu Einlernen scheint man ja die Keys ja nicht zu müssen. Ich hoffe, der zweite Key taucht noch auf, dann kann man zumindest ausschliessen, dass der Key das Problem ist!

schöne Grüsse.......Eugen
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

@Eugen und hat du den 2. Key gefunden?
Weitere Erfolge erziehlt?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
eseethal
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2011 10:05

Beitrag von eseethal »

Hallo,
danke fürs Nachfragen! Der zweite Key ist nicht mehr aufgetaucht, der eine Key war in Reparatur zur Programmierung, hat aber leider nichts gebracht. Der Besitzer wollte noch andere (=sicher gute) Segway Akkus probieren, wenn das auch nichts hilft, ist wohl die Hauptplatine defekt. Seltsam aber wenn dem so ist, dass das so zeitlich zusammen getroffen ist.

schöne Grüsse......Eugen
binszki
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2015 11:16

Beitrag von binszki »

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Ich benutzte ihn sehr sehr selten, 2-3 Gelegenheit in einem Jahr. Ich habe alle Key-s, keiner funktioniert. Ich habe die Batterie schon im Key umgetauscht . Ich habe den Segway mit anderen Segways Akkus zu starten probiert, ohne Erfolg. Konte der Segway den Kontakt mit den Keys vergessen haben?
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

hallo, nein der Key und das Radioboard ist nicht flüchtig (Speicher bleibt auch ohne Speisung erhalten).
Es scheint eines der CU Boards (ich schätze mal das hintere) fehlerhalft zu sein.
Ich kann dir dies reparieren...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
binszki
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2015 11:16

Beitrag von binszki »

welches Teil sollte ich senden? und wohin?
Ich möchte nicht den ganzen Segway schicken, es wäre zu teuer.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Gerne
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten