Probleme mit der Geschwindigkeit

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Oliver
gold-member
gold-member
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2011 20:59
Wohnort: Ostwestfalen

Probleme mit der Geschwindigkeit

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen Segway zum ersten Mal ein paar Kilometer gegönnt. Leider musste ich feststellen, dass das Fahrverhalten ziemlich übel war, ganz anders als ich es kenne und ganz anders als es bei einem mitfahrenden Kumpel war. Vorab möchte ich erwähnen, dass der Luftdruck geprüft und in Ordnung war. Auf gerader Strecke musste ich schon richtig Kraft aufwenden, um nur annähernd über 16 km/h zu kommen, die Lenkstange drückt sehr zurück und 20 km/h waren nicht zu schaffen. Mein Kumpel ist mir spielend weg gefahren. Berg hoch ging es einigermaßen, aber Berg runter :-o ... Runter war es kaum möglich schneller als Schrittgewindigkeit zu fahren, so drückte mir der Lenker entgegen. Bei einer recht starken Neigung hatte ich auch mal das Gefühl unfreiwillig absteigen zu müssen, echt übel. Es ist mein erster eigener Segway und ich bin ratlos, da ich mich mit der Technik dieser Geräte auch so gut wie gar nicht auskenne. Es handelt sich um einen I2 Bj. 2011 mit 17 gefahrenen Kilometern.

Kann mir hier irgendjemand aus der Erfahrung heraus einen Tipp geben woran das liegen könnte? Für Hilfestellungen wäre ich Euch dankbar.

Oliver
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Oliver

Fährst du im Schildkrötenmodus?
Schildkröte im Display sichtbar, dann absteigen kurz unten links antippen und oben rechts drücken, dass die Schildkröte weg ist. Nun kannst du losrasen.

Oder hast du den Max.-Speed unter 20km/h eingestellt?

Normalerweise gibt es beim Kauf eine Einführung...

Also schalte den Segy aus. Drücke so oft auf die Taste oben rechts des InfoKeys bis du die Gesammt-km siehst. Nun hältst du die Taste oben rechts so lange bis SPD1 km/h steht, drücke nochmals kurz oben rechts nun steht SPD2 km/h nun drückst du so oft unten rechts bis 18.5km/h da steht (dann läuft der Segy die vollen 20km/h).
Um das Einstellmenü zu verlassen drücke einfach nochmals so oft oben rechts, bis wieder die Gesammt-km/h im Display stehen.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Oliver
gold-member
gold-member
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2011 20:59
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Oliver »

Hallo Mathiegi,

danke für den Hinweis, aber ich fahre den "normalen" Modus, ohne Schildkröte und mit der richtig eingestellten Geschwindigkeit von 18,5 km/h.
Das Problem muss irgendwo anders liegen.

Viele Grüße
Oliver
SegwayCAT
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2011 15:11

Beitrag von SegwayCAT »

Hallo Oliver,

Sollte die Progammierung der Geschwindigkeit mit dem Infokey tatsaechlich korrekt vorgenommen worden sein, rate ich dir deinen Segway-Dealer aufzusuchen und die Maschine einem Check zu unterziehen. Hoert sich nach einem Problem mit der Software an -> Garantiefall.

Saludos,
Vincent
Oliver
gold-member
gold-member
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2011 20:59
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Oliver »

Moin Vincent,

ich denke das ist der richtige Weg. Hätte ja sein können, dass hier jemand schon mal das gleiche Problem gehabt hat.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße
Oliver
SegwayCAT
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2011 15:11

Beitrag von SegwayCAT »

Ok, gleichfalls ein schoenes Wochenende!

Saludos
Vincent
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Oliver hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen Segway zum ersten Mal ein paar Kilometer gegönnt. Leider musste ich feststellen, dass das Fahrverhalten ziemlich übel war, ganz anders als ich es kenne und ganz anders als es bei einem mitfahrenden Kumpel war. Vorab möchte ich erwähnen, dass der Luftdruck geprüft und in Ordnung war. Auf gerader Strecke musste ich schon richtig Kraft aufwenden, um nur annähernd über 16 km/h zu kommen, die Lenkstange drückt sehr zurück und 20 km/h waren nicht zu schaffen. Mein Kumpel ist mir spielend weg gefahren. Berg hoch ging es einigermaßen, aber Berg runter :-o ... Runter war es kaum möglich schneller als Schrittgewindigkeit zu fahren, so drückte mir der Lenker entgegen. Bei einer recht starken Neigung hatte ich auch mal das Gefühl unfreiwillig absteigen zu müssen, echt übel. Es ist mein erster eigener Segway und ich bin ratlos, da ich mich mit der Technik dieser Geräte auch so gut wie gar nicht auskenne. Es handelt sich um einen I2 Bj. 2011 mit 17 gefahrenen Kilometern.

Kann mir hier irgendjemand aus der Erfahrung heraus einen Tipp geben woran das liegen könnte? Für Hilfestellungen wäre ich Euch dankbar.

Oliver
War es vielleicht mal ein X2, der zum i2 umgerüstet wurde?
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Oliver

Welches Gesicht macht der Key beim fahren ?
Wechselt er vielleicht zum traurigem Gesicht ?

Ein andere Idee.
Probiere mal die max.Geschwindigkeiten zu ändern.
Fange mal bei der niedrigsten an und schaue, wo es dann nicht mehr schneller wird...
Oder vielleicht hat er die Werte falsch gespeichert und durch das ändern speichert er wieder richtig ?
Nur so eine Idee ;-)

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Beitrag von cyrano »

Kling höllisch nach einem X2 Board. Der fährt nämlich wirklich langsamer.
Vielleicht wurde da was verwechselt ?
Oliver
gold-member
gold-member
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2011 20:59
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Oliver »

Hallo Cyrano, Roberto und funky-move.de,

danke für Eure Beiträge.

Es ist festgestellt worden, dass es kein umgerüsteter x2 ist und dass das Problem irgendwo in der Base steckt. Software-Fehler, Sensor-Fehler...., wer weiß. Wie schon erwähnt, werde ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Ich dachte halt am Anfang nur, dass ich vielleicht ´nen Fehler habe, der sich leicht beheben lässt, beispielsweise durch Einstellungen am Key o.ä. Aber so isses leider nicht.

Viele Grüße,
Oliver
Joenewsky
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2011 02:50

Beitrag von Joenewsky »

mathiegi hat geschrieben:Hallo Oliver

Fährst du im Schildkrötenmodus?
Schildkröte im Display sichtbar, dann absteigen kurz unten links antippen und oben rechts drücken, dass die Schildkröte weg ist. Nun kannst du losrasen.

Oder hast du den Max.-Speed unter 20km/h eingestellt?

Normalerweise gibt es beim Kauf eine Einführung...

Also schalte den Segy aus. Drücke so oft auf die Taste oben rechts des InfoKeys bis du die Gesammt-km siehst. Nun hältst du die Taste oben rechts so lange bis SPD1 km/h steht, drücke nochmals kurz oben rechts nun steht SPD2 km/h nun drückst du so oft unten rechts bis 18.5km/h da steht (dann läuft der Segy die vollen 20km/h).
Um das Einstellmenü zu verlassen drücke einfach nochmals so oft oben rechts, bis wieder die Gesammt-km/h im Display stehen.
Hallo Segbert aus der Schweiz,

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, meinen I2 wieder zur vollen Geschwindigkeit zu verhelfen. Irgenwie hatten sich 6 km/h unter SPD2 gespeichert und viel schneller lief das Teil auch nicht mehr.
Vielen Dank für den wertvollen Tip. (In meiner Anleitung steht davon nämlich nichts :-( )

liebe Grüße

Joe :-)
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Gern geschehen... ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Oliver
gold-member
gold-member
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2011 20:59
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Oliver »

Hallo,

das Thema hatte sich dann schnell erledigt, weil ich anstandslos ein völlig neues Gerät bekommen habe. Der defekte Segway wurde zurück genommen.
Welcher Fehler es genau war, ist mir nie bekannt geworden.

Gruß und vielen Dank an alle die helfen wollten.
Oliver
Antworten