TourguideSysteme...

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

TourguideSysteme...

Beitrag von ParkSliding »

Hallo an alle Segwaytour-Anbieter.

Und zwar würde mich interessieren, ob jemand von euch das Sennheißer Tourguide System 2020 bei einer Tour nutzt?!
Was es für Alternativen gibt, die vielleicht nicht so kostenintensiv sind.

Jetzt kommt mir aber nicht mit Megafon oder Babyfon :mrgreen:

Mal ganz im Ernst...das Sennheißer System würde mir mehr als 3000,-Euro kosten und ich suche nicht so preisintensive Alternativen.

Vielen Dank für Tipps.

lg Andy
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Beitrag von eco4drive »

hi andy,

wir machen unsere touren ohne soundsystem: anhalten, kleinen kreis bilden, tourguide spricht frei und "ohne technik" zu den gästen - kommt so sehr gut an!

wahrscheinlich aber auch, weil unsere tourguides ja keine "x-beliebigen aushilfen" o.ä. (sorry), sondern erfahrene gästeführer sind, die das ganze schon jahrelang auch ohne segway gemacht haben und auch bei nachfragen der gäste kaum mal ins trudeln kommen... :-)


kann ich in der form nur empfehlen: lieber anständige guides gut bezahlen und persönliche betreuung der gäste anstatt tausende euro in irgendwelche technik investieren.


grüße
andreas
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Hallo Andreas

das ist natürlich das A und O eine Führung...den richtige Guide zu haben...keine Frage.

Aber wir haben es getestet und bei unseren Touren funktioniert diese Frei-Sprechen-Methode ganz und gar nicht.
Unsere Tour ist so umfangreich (viele nennenswerte Stationen), dass wir keine dauernde Stopps machen können und an vielen Stellen ist "alle im Kreis stehen" nicht möglich.
Zudem gibt es einige Fahranweisungen, die man einfach nur während der Fahrt geben kann...sei es, dass man auf entgegenkommende Fahrzeuge hinweist oder man einfach sagt, "an der nächsten Ampel stoppen"und und und....
Bei unserer Tour gibt es zum Beispiel Fahrabschnitte die einfach nur durch eine langgezogene Parkanlage gehen, da bringen wir unseren Gästen die Geschichte des Segways näher und dies geht nur während sich alles fortbewegen...

Bei einer Tourgröße von 8 Segways und den dazugehörigen Mindestabstand wäre dies unmöglich. Das wäre ja für den Guide ein Gebrülle, wenn er sich gerade hinter den Touristen befindet oder ganz vorne fährt und möchte gern alle mit einmal erreichen...ohne jedes Mal stehen bleiben zu müssen.

Aber danke für deine Erfahrungen :)

Mit sonnigen Grüßen
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Hallo, ich schätze mal so eine Anlage könnte gehen...

http://www.thomann.de/de/the_tbone_tour ... 827c196706

Dadurch das nur ein Ohr belegt ist, bleibt genügend Connect zur Umwelt. Ich habe diese Anlage mal bei einer Kraftwerksführung erlebt und fand die Verständigung sehr gut, auch wenn mal eine Stahltür dazwischen war oder die Turbine neben einem lief.

--> Frequenzen beachten! Durch den Verkauf der "digitalen Dividende" sind zukünftig nur Frequenzen zwischen 863-865 MHz anmelde- und gebürenfrei.
U1001
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2012 10:23

Beitrag von U1001 »

Also ich habe da was bezahlbares selbst zusammengestellt.
Besteht im großen und ganzen aus einem Lizenzfreien Funkgerät welches über headset und vox funktion selbstständig sendet wenn gesprochen wird
und mehreren Ohrbügel-empfängern für die Teilnehmer.

Einer spricht --- Alle hören
Reichweite meiner Testgeräte mind. 1km
Kostenpunkt ca. 500 Eur bei 10 Teilnehmern.
selbstverständlich alles wiederaufladbar

wer das gerne mal ausprobieren oder ausleihen möchte (Habe 10 Stück)
PM an mich oder noch besser gleich eMail: ed_evil(at)live.de

Ich komme aus der Stuttgarter Gegend.
Antworten