Segway 25 km/h !!

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2010 16:03

Segway 25 km/h !!

Beitrag von Klaus »

Liebe Segway Gemeinde,

einige meiner Freunde haben sich jetzt KTM e-bikes gekauft. Die Dinger unterstützen bis 25 km/h. Bei gemeinsamen Ausflügen bin ich natürlich jetzt sozusagen das dritte Rad am Fahrrad.
Heute Morgen habe ich den Entschluss gefasst die rund 14 Kilometer ins Geschäft mit meinem Segy Baby zu fahren. Als ich da so vor mich in schwebte, kreisten meine Gedanken um das 25 km/h Problem.

Da man an der Software wahrscheinlich nichts trixen kann, kam ich auf folgende Idee. Es müsste doch möglich sein eine Felge anfertigen zu lassen, die z.B. 6 Zoll größer ist. - Also 20 Zoll - .D.h. nach meiner Rechnung 19% mehr Geschwindigkeit. Ein weiterer Vorteil wäre die höhere Bodenfreiheit von rund 7,5 cm.

Hat hier jemand Beziehungen, bzw. gibt es so etwas schon ? Oder gibt es eine Software, die 25 km/h erlaubt ? Vielleicht kann man das 25 km/h Thema ja mal beim Hersteller auf den Tisch bringen. Da in Deutschland 25 km/h fast die Norm für die Mofas und E-Fahrräder sind, fällt man mit 20 km/h aus dem Rahmen.

Liebe Grüße
Klaus
KaiV
Beiträge: 58
Registriert: 10.02.2011 15:27
Wohnort: Mainz-Kastel

Beitrag von KaiV »

Klaus hat geschrieben: .............. fällt man mit 20 km/h aus dem Rahmen.............
machen wir das nicht sowie so mit einem Segway :-?? aus dem Rahmen/Norm fallen :lol:
Aber das Thema war doch schon mal hier :book2: , kurz man bekommt den Segway nicht schneller.
Außer groß an dem Teil zu basteln, wie Räder zum Beispiel.
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Hallo Klaus,
ich will ja keine spassbremse sein aber du fährst ein Fahrzeug mit Versicherungskennzeichen .
Was das heisst weist du ja.
Davon mal ab brauchst du dann bei deinem projekt auch neue Fender, und das ist das kleinste problem.
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

siehe dort

Infos bekommst du sicherlich vom Fahrer hier im Forum.

Gruß
Klaus

Übrigens das "Suchfenster" ist oben rechts.
Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2010 16:03

Beitrag von Klaus »

Hallo Funwheels, hallo hotelastoria.com ,

danke für die Hinweise. Betr: Versicherung .. Ist mir natürlich klar. Ich lasse das natürlich bei meinem Dekra Ing. Freund eintragen !! - Hoffe ich mal -.
Ist ja auch nur so eine Idee. Will ja nicht 40 km/h fahren sondern nur 25 km/h. Denke nicht, dass es da große Probleme gibt. Aber man weiß ja nie.

Die 20 Zoll Felgen sehen natürlich auch nicht so unnatürlich aus wie die auf dem 40 km/h Bild. Jetzt muss ich mich nur mal nach den passenden Reifen umschauen. 100-65/20 oder ähnlich.

Thema Felgen : Mein Busenfreund hat eine 5-Achsen CNC Fräsmaschine. Durch Zufall ist er auch noch seit rund 20 Jahren Modellbaumeister von Beruf !! Grins..
Also für einen Modellbaumeister sicherlich eines der kleinsten Probleme.

Hat jemand eine Ahnung aus welchem Material die original Kunstofffelgen sind ? Wäre natürlich interessant zu wissen. Dann könnte man den gleichen Werkstoff nehmen.
Die Maße aus dem Felgeninneren übernehmen und los geht's .

Bin mal gespannt wer noch gute Tipps/Ideen hat. ( Jendrik, hättest Du leihweise eine Felge - ohne Mantel - verfügbar ? )

Viele Grüße
Klaus
Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2010 16:03

Beitrag von Klaus »

Hallo Funwheels, hallo hotelastoria.com , liebe Segway Gemeinde,

wie berichtet hatte ich gestern Abend in der Sache einen Termin mit meinem Modellbau Freund.
Fazit : Alles kein Problem !! Wichtig wäre zu wissen, aus was für Material die original Felgen sind.
Zudem müsste ich eine original Felge ohne Reifen vorlegen ( Jendrik ? ) . Hat jemand eine Ahnung,
welche interessanten/passenden Reifengrößen es gibt ? 100-65/20 od. 100-65/21 oder ähnlich.

Ich lasse mir dann einen Prototyp anfertigen und versuche das eintragen zu lassen. Die Fender sind auch kein Problem.
Da haben wir auch schon eine Lösung.

Ggf. können wir dann ja eine Kleinserie anstossen. ( Die Laufzeit der Fräßmaschine wird allerdings mehrere Stunden pro Felge betragen. Je nach Qualiät der Oberfläche. )
Die wird ja aus dem vollen gefräßt und muss ab und an umgespannt werden.

Liebe Grüße
Klaus
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Hallo Klaus,
du solltest dich nun aber mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigen !
Was glaubst du ? Du kannst mit einer von Dir entworfenen und gefertigten Felge mal eben so zum TÜV fahren und sie dann dort eintragen lassen ??
Der Prüfer wird dann wohl nur lachen und den Kopf schütteln.
Hast du schon mal was von einem Festigkeitsgutachten und Einzelabnahme gehört ?
Mach dich mal schlau.......danach ist dann eh schluß mit lustig.

Sorry,Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
hansalue

Beitrag von hansalue »

Am einfachste dürfte das 25 km/h-Problem durch Änderung der Software zu bewerkstelligen sein.
Leider haben die Leute, die dazu in der Lage sind, kaum Zugang zu Segways (Kostenfrage), weshalb es dazu auch nix im Netz zu finden gibt...
Falls Du wirklich deinen Seggi dahingehend tunen willst, solltest du einen Aushang an einer Uni oder FH in deiner Nähe in den FBen E-Technik und ggf. Informatik machen. Mit ein bisschen Glück findest du einen kompetenten Bastler, der für kleines Geld oder besser noch für den Kick, es geschafft zu haben (das sind meist die fähigsten Köpfe), die Software aus dem Segway ausliest und entsprechend anpasst.

Viele Grüße
Hans
Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2010 16:03

Beitrag von Klaus »

Hallo funwheels , hallo hansalue,

danke für die Hinweise. Das mit dem Festigkeitsgutachten und Einzelabnahme ist mir natürlich bekannt.
Mein Modellbaufreund hat eine sehr namhafte Modellbaufirma und entsprechende Bezugsquellen für das Material.
Eine Materialprüfgesellschaft habe ich natürlich auch an der Hand. Die Einzelabnahme kann mein Dekra Ing. machen. Da bin ich mir fast sicher.
- Ich sehe hier nicht ganz so schwarz wie funwheels - Beziehungen sind das halbe Leben. -

Notfalls fahre ich halt ohne Abnahme. - Wie früher beim Kreidler RMC ( Das lief echte 95 anstatt 40 !! ). Grins..
Ich werde es natürlich zuerst legal versuchen !!

Noch einmal. Es ist eine Idee und die nötigen Beziehungen habe ich. D.h. Meinen Felgensatz bekomme ich z.B. umsonst programmiert und gefräßt !!
Das Material bekomme ich zum EK !! Aktuell brauche ich eine Felge ohne Mantel, eine Materialangabe der Felge und Infos über passende lieferbare Mäntel in 20/21 Zoll.
Dann legen wir los.

Ich bleibe am Ball.

Liebe Grüße
Klaus
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

warum 20 Zoll Felgen .
Höhere Reifen auf Original Felgen . kosten 30 euro und bringen 23-25
lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
hansalue

Beitrag von hansalue »

thaismart hat geschrieben:warum 20 Zoll Felgen .
Höhere Reifen auf Original Felgen . kosten 30 euro und bringen 23-25
lg
Na ja, mit den höheren Reifen funktioniert es zwar, aber jeder Schupo merkt das und im Falle eines Unfalls bist du dran (keine Betriebserlaubnis!).
Bei geänderter Software merkt das - wenn es nicht einen Verdacht gibt und ein entsprechend aufwendiges Gutachten erstellt wird - kein Mensch. Ist aus meiner Sicht das Eleganteste und einzig Wahre.

Grüße
Hans
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

kein Polizist sieht höhere reifen .
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Softwareänderung wäre schon ganz interessant, dann könnte man mit den E-Rädern mithalten. Größere Räder würde ich ablehnen, auf die gute Steigfähigkeit mag ich nicht verzichten!
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
mattdo
gold-member
gold-member
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2011 11:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von mattdo »

thaismart hat geschrieben:kein Polizist sieht höhere reifen .
Nehmen wir mal an, dass die höheren Reifen unter die Original-Fender passen und damit der Segway für einen Segway-kundigen Ordnungshüter nicht "verdächtig" aussieht. Dann passen aber spätestens die Reifenangaben in den Papieren nicht mit den Realen überein und im Falle eines Unfalls ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Angaben noch an der Unfallstelle überprüft werden (erst recht, wenn es ein Unfall mit Personenschaden ist).
Was die Steigfähigkeit angeht, würde ich eher keine Einbußen erwarten, da der Segway ja über einiges an Reserven verfügt. Die Reichweite dürfte sich verringern - allerdings genauso bei geänderter Software.

Viele Grüße
Matthias
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Beitrag von cyrano »

Das mit dem Softwaretuning ist auch Mist. Selbst wenn man rankäme.
Das Plus an Speed braucht der Seggy doch um das Gleichgewicht (nach vorne) gerade bei "Flank-Speed" noch aufrecht erhalten zu können.
z.B. Bodenwelle oder kleine Kuppe mit plötzlicher beragab Beschleunigung.
Vielleicht wären da 1-2 km/h gefahrlos drin, mehr aber kaum, Mit größeren Reifen wären dann vielleicht 25 km/h drinn.
Aber wozu, auf der Straße ist man weiterhin ein rollendes Verkehrshindernis.
Ich schaue immer, das ich von der Straße runterkomme wo es nur geht. Auf den Gehwegen geht ja, etwas fern der Innenstadtzone eh fast kein Mensch.
By-the-way welches Mofa fährt eigentlich nur 25 km/h. Das war und ist doch immer schon der Sport gewesen, dass das gerade nicht passiert :mrgreen:
mattdo
gold-member
gold-member
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2011 11:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von mattdo »

mattdo hat geschrieben:Das mit dem Softwaretuning ist auch Mist. Selbst wenn man rankäme.
Das Plus an Speed braucht der Seggy doch um das Gleichgewicht (nach vorne) gerade bei "Flank-Speed" noch aufrecht erhalten zu können.
z.B. Bodenwelle oder kleine Kuppe mit plötzlicher beragab Beschleunigung.
Vielleicht wären da 1-2 km/h gefahrlos drin, mehr aber kaum, Mit größeren Reifen wären dann vielleicht 25 km/h drinn.
Sehr selbstbewusste Einschätzung ;-).
Wie kommst du denn darauf?
Sicher ist jede Veränderung der vom Hersteller vorgegbenen Parameter möglicherweise mit Risiken verbunden. Manchmal aber auch nur mit Komforteinbußen. Wahrscheinlich ließen sich sogar 50 KM/H per Software erreichen (die Motordrehzahl der Brushless-Motoren wird durch ein per Software erzeugtes Drehfeld bestimmt!). Die Frage wäre natürlich, ab welchem Tempo dann wirklich nicht mehr genug "Saft" zum Ausbalancieren da ist - aber auf keinen Fall dürfte das bei 25 schon kritisch werden, insbesondere dann nicht, wenn der Fahrer gewichtstechnisch unter dem von Segway angegebenen Bereich liegt. Man muss eben jede Veränderung differnziert betracheten und bewerten. Die Reifenvariante halte ich nach wie vor für die Kritischere (und natürlich auch für die Unelegantere ;-)).

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Ich bin auch ein Kritiker mit den größeren Reifen, da bei solchen entweder die Schutzbleche verändert oder entfernt werden müssen. Dies würde wieder eine TÜV-Abnahme mit sich ziehen, da der Segway bisher nur mit Original-Schutzblechen abgenommen wurde. Wenn dann müsste schon der Herstellern den Besitzern so entgegen kommen, das es ein Software-Update geben soll, das ein fahren mit 25 km/h ermöglicht. Wie wird eigentlich solch ein Software-Update auf den Segway gespielt, Anschlüsse ?

Gruß,
Schmiddi
mattdo
gold-member
gold-member
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2011 11:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von mattdo »

SO ein Update wird es von Segway mit Sicherheit niemals geben. Segway müsstre damit die volle Veratwortung für die höhere Geschwindigkeit übernehmen. Damit würden sich auch sicher die Grenzwerte für das Fahrergewicht einschränken usw. usf.
Da bliebe nur der - streng genommen - "verbotene" Weg in Form eines "Hacks".
Je nach Hardware (habe selbst leider keine Zeit mich um selbst zu "forschen" ;-)) könnte der Segway ggf. per Funk mit Software versorgt werden, was aber wahrscheinlich nur Segway selbst vorbehalten sein dürfte, da das Überwinden entsprechender Sicherheitsmechanismen den Aufwand der "Sorftwareanpassung" übersteigen dürfte. Auf der Platine selbst findet der geneigte und kompetente "Bastler" einen Alternativweg in Form von Programmieranschlüssen der entsprechenden Hardware (ggf. mit Lötarbeit verbunden).

Grüße
Matthias
Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2010 16:03

Beitrag von Klaus »

Hallo thaismart ,

das mit den größeren Reifen wäre sicherlich die leichteste Lösung. Die Fender kann man sich ja einfacher anfertigen lassen als
größere Felgen. Hast Du eine Ahnung, was es da für interessante Größen gibt ?

Man könnte ja versuchen durch eine Einzelabnahme die größeren Reifen eintragen zu lassen.

Es freut mich übrigens, dass ich eine so rege Diskussion entfacht habe !!

Übrigens : Meine Frau hat in 76316 Malsch noch einen Segway Fahrer gesehen. Hat jemand eine Ahnung, wer das sein könnte ?

Liebe Grüße
Klaus
mattdo
gold-member
gold-member
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2011 11:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von mattdo »

Hu Klaus,
das würde ich allerdings vor den ersten "Experimenten" mit dem TÜV besprechen. Möglichwerweise wirst du dir dann Zeit und Geld sparen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendein TÜV-Sachverständiger auf seine Kappe nehmen wird, so etwas abzunehmen, da ja die vom Hersteller definierten Eigenschaften, wie Höchstgeschwindigkeit, Bremsverhalten, usw. massiv verändert würden - und das ganz offensichtlich...

Damit die Ganze 25 km/h-Thematik aber vielleicht mal in Schwung kommt, würde ich mich anbieten, herauszufinden, ob der ein oder andere "Bastler" aus meiner Vergangenheit noch existiert und aktiv ist. Der geneigte Leser hat wahrscheinlich schon bemerkt, dass ich Fachlich mit solchen Themen nicht ganz unvorbelstet bin. Selbst habe ich dazu keine Zeit und Equipment (mehr).
Da ich allerdings meinen eigenen Segway dafür nicht zur Verfügung stellen kann (zumindest nicht für Machbarkeitsanalysen und erste "Versuche"), würde ich eine Segway-"Platine" benötigen. Vielleicht hat ja ein Händler hier im Forum noch etwas entsprechendes herumliegen (kann auch defekt sein - zumindest der Leistungsteil).
Ein wenig würde ich mir das auch kosten lassen - quasi als "Risikokapital" ;-).
Wenn ein vernünftiger Softwarehack am Ende herauskommt, wär es eben Meiner ;-)).
Also, wer etwas Entsprechendes anzubieten hat, bitte PN an mich.

Viele Grüße
Matthias
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Beitrag von cyrano »

By the way, werden die Seggys mit 20 km/h Vmax so gerade noch in den FuZo's toleriert, wenn man sich benehmen kann.
Mit einer offiziellen 25km/h Zulassung (wenn es sie denn geben würde) ist man natürlich ganz schnell in der KfZ - Mofa Szene (juristisch).
Und dann wär's vorbei mit der meist friedlichen Koexistenz zwischen Fußgängern und Seggy Fahrern.
Da wäre ich mal ganz vorsichtig, also höchstens experimentell und nicht erwischen lassen.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Klaus

Dein Wunsch sind zugelassene Felgen mit grösserem Durchmesser.
Das kann ich verstehen, weil bei 120/80-14 ein Ende der Fahnenstange im normalen Reifenmarkt erreicht ist.
Siehe Dazu den Thread http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2646
Der grösste Reifen für die 14 Zoll-Felge im Roller-Markt hat ein Plus im Abrollumfang von + 12,7%, was ca. 22,5km/h erhoffen lässt.
Vielleicht gibt es noch grössere bei den Enduro-Reifen mit Querschnitten von über 100% ?

Selbstanfertigung von Felgen ergäbe sowohl in Deutschland und sowieso in der Schweiz ganz erhebliche Zulassungsbeschwerden!!
Bedeutend einfacher könnte aber vielleicht die Zulassung von Adaptern für Deine Wunschfelgen sein?!?!?

Dein Projerkt ist sicher spannend, aber die Probleme leuchten geradezu in der Behörden-Luft! Gib' nicht auf!

Mein Vorschlag wäre, einen Mittelweg zu suchen:
Wähle halbwegs passende Felgen, die schon eine Zulassung für ein anderes Fahrzeug besitzen; und plane den Bau von Adapterstücken für die Radaufnahme beim Segway! Dieser Mittelweg könnte die Zulassungsbeschwerden vielleicht etwas lindern, aber wohl kaum kurieren.

Bei uns (Citroën2CV) gab es das Thema auch mit den "Smart-Reifen" statt schwer erhältlichen 2CV-Pnöös. Deutschland fand eine Bewilligungsmöglichkeit, die Schweiz nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück!!

Gruss vom Nicht-EU-Schweizer mit gaaaanz anderen Gesetzen :-(
ZENTAC
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2011 00:01

Beitrag von ZENTAC »

25????
wie wäre es mit 45????
schau mal
http://www.mauskabel.com/hosted-id1674- ... 5-kmh.html

Das fällt der Rennleitng sicher nicht auf!! :-)

VG
Z.
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Na das Video gab schon lange hier im Forum.

Einfach mal die Suche o. r. benutzen.

Gruß
Segspeed
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2010 18:16
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von Segspeed »

Ist mattdo bereits am hacken?
mattdo
gold-member
gold-member
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2011 11:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von mattdo »

Nee, isser nich. Leider hat sich noch niemand mit enstprechender "Bastelelektronik" bei mir gemeldet.
Schätze auch, das wird nix mehr - sind wohl zu wenig Segways im Umlauf, als das entsprechender "Schrott" in der Ecke herumliegt.
Ich schätze auch das wirtschaftliche Potenzial eines solchen Tunings (das ja offiziell mit dem Verlust von Gewährleistung und Betriebserlaubnis verbunden wäre) als zu gering ein, dass es sich für mich lohnen könnte, ein "Ersatzboard" zu kaufen.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo mattdo
Wie stellst Du dir den Hack den vor?
Hast Du dir schonmal das Datenblatt von dem Prozessor angeschaut?
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
mattdo
gold-member
gold-member
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2011 11:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von mattdo »

mattdo hat geschrieben: Damit die Ganze 25 km/h-Thematik aber vielleicht mal in Schwung kommt, würde ich mich anbieten, herauszufinden, ob der ein oder andere "Bastler" aus meiner Vergangenheit noch existiert und aktiv ist. Der geneigte Leser hat wahrscheinlich schon bemerkt, dass ich Fachlich mit solchen Themen nicht ganz unvorbelstet bin. Selbst habe ich dazu keine Zeit und Equipment (mehr).
Matthias
Ich würde hier allenfalls als eine Art Projektmanager fungieren und - sollte jemals so etwas wie eine Alternativ-Software dabei herauskommen - ggf. die Software später vertreiben (lassen...).
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Die Frage die sich mir stellt ist eigentlich:

Woher weiß der Segway wie schnell er fährt? Über Tachos in den Motoren oder über die Anzahl der Schritte bei Schrittmotoren bzw über einen Impulsgeber. Wenn es Tachos sind die in oder an den Motoren sind, dann müsste man deren Werte ja verfälschen können, genauso bei Impulsgebern.

Nur ist das Sinnvoll, immerhin dient ja die Reserve als Sicherheitspolster.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo TheEvilOldMan
Das ist nicht so einfach....
Der Motor ist im Prinzip ein drei Phasiger bürstenloser Motor mit Hallsensoren..
Der Segway weis immer wo die Motoren stehen.
Er muss das auch wissen, weil er, je nach Stellung des Motors, die Spulen auch anders bestromen muss..
Da lässt sich also nix machen...
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

stimmt, wenn es Hallsensoren sind wird es kaum zu schaffen sein ihm falsche Informationen vorzumachen.

Danke für den Hinweis!
Segspeed
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2010 18:16
Wohnort: Bern, Schweiz

Beitrag von Segspeed »

Geht der Thread nicht mehr weiter? Ich will endlich schneller fahren ;-)
Ich fände es toll, wenn das Projekt weitergeführt würde.
mattdo
gold-member
gold-member
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2011 11:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von mattdo »

mattdo hat geschrieben:Nee, isser nich. Leider hat sich noch niemand mit enstprechender "Bastelelektronik" bei mir gemeldet.
Schätze auch, das wird nix mehr - sind wohl zu wenig Segways im Umlauf, als das entsprechender "Schrott" in der Ecke herumliegt.
Ich schätze auch das wirtschaftliche Potenzial eines solchen Tunings (das ja offiziell mit dem Verlust von Gewährleistung und Betriebserlaubnis verbunden wäre) als zu gering ein, dass es sich für mich lohnen könnte, ein "Ersatzboard" zu kaufen.
Tja, an dem Status hat sich bis jetzt nix geändert...

Grüße
Matthias
Antworten