Akkus

Technik-und Reparatur-Tipps
Dr.Petschi
Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2008 21:44
Wohnort: Dortmund

Akkus

Beitrag von Dr.Petschi »

Hallo zusammen

Wer weiss ob man die Akkus besser bei einstelligen Plusgraden oder lieber im Wohnzimmer bei Zimmertemperatur lagert.
Wieviel Minusgrade halten die Akkus denn maximal aus?

Liebe Gruesse
:book2: :book2:
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo Dr.Petschi,

würde sagen, zweistellige Plusgrade sind viel besser!

Gruß
Klaus
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Bei uns stehen die Segways im Wohnungsflur zwischen 18-22 Grad, da fühlen die sich richtig wohl....
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Und ich nehme meine mit ins Bett.......................... :-??
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
Dr.Petschi
Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2008 21:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dr.Petschi »

:D ja aber mal rein von der Akkuchemie gesehen ist es für die Akkus nicht schonender bei ca 6 Grad gelagert zu werden wegen des allgemeinen Akkuverschleisses?
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Zum Lagern müsstest Du sie aber ausbauen, aber selbst dann kannst Du nicht sicher sein das die akkuinterne Elektronik den Akku trotzdem leer macht.
Dr.Petschi
Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2008 21:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dr.Petschi »

:roll: also nur mal ganz praktisch ich kann den seggy entweder in der Garage Steine lassen oder im Flur, ich bin mir halt nur nicht sicher was für die Akkus schonender ist!?!
Dr.Petschi
Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2008 21:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dr.Petschi »

:!: ich meinte stehen lassen!
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Hallo Dr.!
Theoretische Begründungen kann ich dir nicht liefern, aber Erfahrungen aus der Praxis: im vorigen Winter hatte ich meine Seggis in der ungeheizten Garage stehen und mittels Zeituhr täglich ca. 2 Stunden geladen. Dabei kam es immer wieder zum Aufleuchten der roten LEDs der Akkus. Negative Auswirkungen bei der Inbetriebnahme im Frühjahr gab es allerdings keine. Heuer stehen sie mit gleichen Erhaltungsladebedingungen im Keller bei ca. 12° und hatten bisher keinerlei auffällige Erscheinungen. Daher mein Schluss: auch wenn ich nichts nachweisen kann, meine ich, dass den Akkus Temperaturen über 5° besser tun!
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Da meine Frau gestern, nach rund zweieinhalb Monaten Winterpause, ihren Segway ohne irgendwelche Probleme starten und auch ohne die in anderen Threads beschriebenen "Erschlaffungseffekte" ihren Weg zur Arbeit und zu zurück fahren konnte, würde ich sagen im Flur sind sie besser aufgehoben. Geladen wurden die Akkus übrigens alle 4 Wochen für ca. 24 Stunden.
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Naja,
meiner hat doch tatsächlich sein Winterquartier in der Küche bezogen.
Bin halt Single, und von daher kann ich mir das erlauben! :D

Hab ihn aber 24/7 am Strom hängen. Wollte einfach kein Risiko mit den Akkus eingehen.
Wenn Eure Erfahrungen mit den Teilzeitladungen aber auch im Frühjahr nix negatives zeigen,
werd ich es nächsten Winter wohl auch anders machen.
Gruß, Micha.
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

Der Segway hängt bei mir 24/7 am Strom und steht im Garage bei +/- 10 Grad.
Ist immer 100% geladen und Ich habe noch keine Problem bemerkt.
rookie2004
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2010 23:34

Beitrag von rookie2004 »

Auf jeden Fall die akkus immer wenn der segway nicht in betrieb ist angeschlossen lassen! und möglichst bei Zimmertemperatur über 10 grad!
Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2010 16:03

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

meine Frau hat mein Segy Baby aus dem warmen Wohnzimmer in die kalte Garage verbannt.
Jetzt steht es ganz allein und verlassen bei rund + 5 Grad am Stromkabel in der Garage.

Offentlich bekommt es keine Hirnhautentzündung oder schlimmeres ??

Werden die Akkus nicht warm, wenn sie ständig leicht geladen werden ?

Ernsthaft: Muss ich mir Sorgen machen, wenn es noch kälter wird ?

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Typisch Frauen..... :sorrysorry:
5 Grad+ macht dem Segway nichts aus....auch den Akkus nicht. Aber unter 0 Grad würde ich ihn eher nicht länger lagern.....den Batterien tut das sicher nicht so gut. Meine Empfehlung : Akkus voll laden und dann abschrauben... ca. 1x pro Monat nachladen.
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Hallo Klaus,
wenn Du nicht weißt wohin mit dem Teil (i2 ?) dann mach mir bitte ein gutes Verkaufsangebot.

MfG
moalboal
Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2010 16:03

Beitrag von Klaus »

Hallo Moalboal,

hab's doch gerade erst gekauft. Habe aktuell gerade mal 24 km gefahren.
Aber vielleicht verkaufe ich Dir meine Frau !! Lol

Liebe Grüße
Klaus
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hi Klaus,

hier ist eine Preisliste für sowas.

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

meine segway sind 2 Jahre alt.
Ich lade die Akku wenn sie leer sind
das kann nach 1 woche sein oder nach 4 Wochen.. oder manchmal taeglich ..

den Schwachsinn den segway immer ans Netz zu hängen .. das mache ich nicht.
den ich bin mir sicher das dies die Lebensdauer verkürzt.

wenn ich den Akku leer gefahren habe.. und die Akkus sind warm
lade ich ihn nicht. ..aber die meisten tun das..
Meiner Meinung nach muss der Akku erst mal Abkühlen und dann wird er geladen
soviel zeit muss sein.

alle meine Grau Import Hatten noch nie ein Problem .
die sind nach 2 Jahren und 2000 km so wie neu .. aus er die Kratzer.

lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
segmap
gold-member
gold-member
Beiträge: 145
Registriert: 05.05.2010 21:34
Wohnort: Höxter NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von segmap »

Hallo thaismart

Ich mache es genauso, mein Segway ist von 2006 und ich teste jedes Jahr den Akku indem ich die Enduro Reifen abschraube und die original Reifen drauf ziehe. Dann fahre ich exakt die gleich Strecke wie im Vorjahr. Mal schauen wie weit ich dieses Jahr komme. 2009 waren es exakt 39,1 km also noch etwas mehr wie der Hersteller angibt. Letztes Jahr waren es zwar nur 36,6 km aber ich hatte auch noch den Anhänger mit dabei, der aber nur wenig beladen war.
Ich lade bis er voll ist dann wird er vom Strom getrennt, und das mache ich schon so seit dem ich ihn im September 2008 gekauft habe. Probleme hatte ich bisher nicht außer das der Seg stehen bleibt wenn ich mit vollen Akkus den Berg runter fahre, weil er dann keinen Strom mehr rein gequetscht bekommt. Das liegt daran das ich auf den Berg wohne und mein Start immer oben ist. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat dann lässt man den Seg immer erst einen Tag stehen ohne Strom oder schaltet ihn 10 Minuten vor dem Start ein dann kommt man gleich den Berg runter.

Freundliche Grüße aus NRW

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der Deutschen Karte
Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2010 16:03

Beitrag von Klaus »

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

seit rund 1 Woche steht mein Segy Baby nun allein in der Garage. Als ich Samstag mit meinem Sohn (14)
etwas fuhr, stellte ich fest, dass der erste Balken schneller verschwand als zuvor. ( Da stand es noch im
warmen Wohnzimmer. Heul ). Also, kalte Akkus haben logisch weniger Leistung. Ob sich das auf die Haltbarkeit
auswirkt ???

Aber ich glaube, dass ich mein Baby doch wieder ins warme Nest hole.

Liebe Grüße
Klaus
Segsonthebeach
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2011 02:41

Beitrag von Segsonthebeach »

War er denn eingesteckt?
Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2010 16:03

Beitrag von Klaus »

Hallo,

jetzt habe ich schon neue Probleme ( gerade mal 25 km drauf ) !! Wie beschrieben habe ich das Seway in der Garage geparkt.
Vorsorglich habe ich einen Frostwächter angebracht, der die Temp. nicht unter 5 Grad + fallen lässt. ( Habe auch Zitronenbäume/Bananenstauden in der Garage )
( Die Garage ist auch seitlich an der Hauswand angebaut, so dass wahrscheinlich sowieso nie Temp. unter 0 entstehen würden.
( Das Rolltor ist ausgeschäumt und das Fenster hat eine Isolierverglasung )

Vorgestern kam ich in die Garage und wollte bei dem schönen Wetter eine Runde drehen. Beide Lampen leuchteten dauerhaft rot !!
Ich hatte mein Baby aber immer am Strom.

Also, nachdem ich mich vom Schock erholt hatte, zog ich das Ladekabel ab und startete den Patienten. 2 Balken wurden nur noch angezeigt.
Ich versuchte eine kleine Runde zu fahren, da ein freundliches " Gesicht " angezeigt wurde.

Der Patient kam aber nicht auf die 20 km/h, sondern zeigte immer wieder beim Beschleunigen das Warndreieck. Also zurück in die Garage und
erneut an den Stecker. Jetzt war wieder alles wie gewohnt. Beide Lichter dauerhaft grün/laden.

Am nächsten Tag haben beide Lampen wieder grün geblinkt. Als ich startete, waren alle Balken wieder schwarz/voll.

Ich fuhr eine Runde , wobei am Anfang auch wieder mehrfach das Warndreieck angezeigt wurde. Nach einigen Metern
kam ich dann auf die 20/kmh. Ab dann schien alles wider i.O.

Ist es eigentlich normal, dass man bei Vmax immer so zwischen 18-20 km/h pendelt ? D.h. ständig leicht ausgebremst wird und dann wieder zulegt ?
Oder mache ich da was falsch ? In meiner Erinnerung war das auf meiner ersten Segway Tour nicht so graß. Kann mich aber auch täuschen.

Euere Meinung würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
Klaus
TCO
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2009 08:54

Beitrag von TCO »

Hallo Klaus, genau die gleichen Symptome hatte ich auch bei meinen Seggy´s. Ob das an der "Kälte" liegt oder das der Segway lange Zeit nicht genutzt wird weis ich auch nicht. jedenfalls nach mehreren KM verschwindet das Problem, jedenfalls bei meinen. Zu deinem Vmax, das ist die hohe Kunst des Segway gleitens, gleichmäßiges fahren lassen. Wenn du beschleunigst und über 20 km/h kommst regelt der Segway dich runter, dann beschleunigst du wieder und und und. ein ewiges "Bremsen und Gasgeben". Das rduziert die Akkuleistung. Versuch mal konstant bei 18 oder 19 km/h zu fahren, dann hast du das Problem nicht. Ich schaffe kurzzeitig 20,4 - 20,6 km/h. Dann bremmst der Segway mich aus. Das ist normal denke ich.
Gruss
TCO
Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2010 16:03

Beitrag von Klaus »

Hallo TCO,

vielen Dank für die Info!! Jetzt bin ich ja offensichtlich nicht allein mit dem "Problem".
Hat noch jemand dazu eine Info ?

Ich werde mal das Gleiten bis kurz vor V-max. üben !! Grins.. bisher ging das immer in die Hose. Lol

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hallo Klaus,
ich hab leider keine Erfahrung mit Akkus die schon kühl sind beim Losfahren.

Mein Seggy lädt in der Küche, hihi, da ich Single bin, kann ich mir das leisten... :D
Das "Warndreieck" kenn ich nur von extremen Abfahrten, oder unebener Fahrbahn, Kopfsteinpflaster und so.

Klar, bei der derzeitigen Kälte können die Akkus schon Probleme machen.
Ich merk es sehr, wenn ich losfahre. Der erste Balken bleibt fast wie im Sommer, aber nach ner Weile geht es rapide runter...

Ich kann Dir gerne anbieten, dass wir mal ne gemeinsame Runde drehen, dann hast du nen Vergleich, ob Deiner anders fährt.

Momentane Wettervorhersage für Karlsruhe, nächsten Samstag:
16 Grad, sonnig, leicht bewölkt, Niederschlagsrisiko 0 %, und.... hmmm... noch hätte ich Zeit.... ;-)

Interesse? meld Dich halt mal...

Ach ja, meiner hat mittlerweile 2800Km auf´m Tacho. :mrgreen:

Schönen Rosenmontag noch,
Micha.
TCO
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2009 08:54

Beitrag von TCO »

Das Problem mit dem Dreieck, bzw. schwachen Fahrleistungen liegt nicht unbedingt an der Kälte. Meine Erfahrung ist, Temperatur ist fast unabhängig, die lange Standzeit ist das Übel. Ich habe folgendes ausprobiert, ich habe 2 Seggy´s, einen in der Garage geparkt, unbeheizt, so -1° - +5° Temperatur, den anderen bei mir in der Produktion, Temperatur +12° - + 20°. Beide haben die selben Symptome wenn die Segs 4 Wochen ungenutzt stehen. Danach die Location getauscht, und dieselben Anzeichen. Mein Rat, immer schön und regelmäßig fahren, auch bei -7° Außentemperatur, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung..... 3-4 Km in der Woche reichen. Meine Seggy sind jetzt fit. Na und mit der Kälte ist jetzt ja hoffentlich auch bald schluss.
Gruss
TCO
Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2010 16:03

Beitrag von Klaus »

Hallo beisammen,

ich hatte gestern eine längere Antwort geschrieben. Leider ist die offensichtlich verschwunden.
Oder ich war geistig schon on Tour.

Na ja, kurz um. Heute Morgen rot/rot. Dgl. gestern. Stecker raus, Stecker rein grün .

Bin echt ratlos. So kalt ist es doch gar nicht mehr.

Soll ich die Kiste wieder zum Händler stellen ?

LG Klaus
TCO
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2009 08:54

Beitrag von TCO »

Hallo Klaus, hast Du noch Garantie?
Wenn ja, ab zum Händler.
Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2010 16:03

Beitrag von Klaus »

Hallo TCO, hallo liebe Segway Gemeinde,

hier die original Antwort von Segway Deutschland für alle zur Information:

Bitte sagen Sie Ihrem Kunden, er solle den Segway bei über 15 Grad Celsius lagern. Wird der Segway unter diesen Temperaturen gelagert und geladen kann es bei der Aufladung zu einer roten LED kommen. Der Akku geht nach der Vollladung statt in grünes Blinken in rotes Leuchten über und der Ladevorgang wird hier abgebrochen.

Hat der Kunde nicht die Möglichkeit den Segway wo anders zu lagern und zu laden, muss hier mind. einmal die Woche der Stecker gezogen werden und wieder eingesteckt werden, somit geht der Segway wieder in grün Leuchten über und die Akkus werden geladen.

Steht der Segway längere Zeit und wird dann wieder benutzt, zeigt die Infokey Anzeige nicht die richtigen Werte. Hier muss eine kurze Strecke gefahren werden, damit sich diese Anzeige einpendelt und den richtigen Akkustand angibt.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.


Also, offensichtlich ist das normal !! Bin ich doch schon mal beruhigter.

Viele Grüße
Klaus
Klaus
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2010 16:03

Beitrag von Klaus »

Hallo TCO, hallo liebe Segway Gemeinde,

hatte meinen Segy von Freitag auf Samstag über Nacht wieder im Wohnzimmer. ( Unter Anwendung von Gewalt !! ).
Morgens haben dann beide Lampen grün geblinkt, ganz wie es sein soll. Hatte dann mittags eine größere Tour mit Micha(Mondi).
Schön durch den Wald zum Rimmelsbacher Hof usw.

Scheint alles in Ordung zu sein. Offensichtlich liegt es tatsächlich nur an den Themperaturen unter ca. 10 Grad.

Es ist natürlich ein Trauerspiel, wenn in der Bedienungsanleitung von Nutzungsbandbreiten von bis zu - 20 Grad berichtet wird.
In der Ladephase aber schon bei unter 10 Grad plus eine Störung eintritt. Man geht ja davon aus, dass man das Segway über den Winter in der
Garage parken kann.

Trotz dem Akku Frust war es dann doch ein echt super g..... Ausflug !!

Viele Grüße
Klaus
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Hallo,
habe heute - bei dem tollen Wetter - die erste größere Fahrt gemacht. Allerdings machten die Akkus bereits nach 22km so gut wie schlapp (letzter Balken verschwindet; bei leichter Bergfahrt zeigt sich das Warndreieck). Sonst kam ich (mit meinen Enduro-Reifen bei 0,7bar) locker auf 28km.
Ist das normal? Müssen die Akkus nach der Winterpause durch ein, zwei längere Fahrten "regeneriert" werden?
Happy Gliding
Der Segfuchs
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hallo Segfuchs,
wir reden von nem i2 oder?
Hast Du denn auch wirklich den Reifendruck gecheckt vorher?
Letzten Winter ist der sehr drastisch runter gegangen bei mir, und ich hab es ne ganze Weile echt nicht bemerkt... :-(

Ansonsten würd ich mal das "Kalibrieren" probieren ,wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde...

Die Akkus sind halt schon ein äußerst kritisches Teil, an unseren Fahrzeugen. Und auch extrem kostenintensiv.
Deshalb macht man(n) sich auch gleich Sorgen, wenn Sie etwas frühzeitig in die Knie zu gehen scheinen.
Geht mir genau so.
Probiers halt nochmal mit Laden, und Entladen, und schreib bitte weiter, ob`s geholfen hat, okay?

Drück Dir die Daumen :!:

Micha.

Uihh, fast vergessen,
@Klaus
yo, war ein toller Tag, und wird bestimmt nicht unser letzter gemeinsamer Ausflug gewesen sein.. :D
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hallo zusammen,
also, ich nutz jetzt einfach mal diesen Thread hier, um weiterzuschreiben.
Ich denk, mein Beitrag passt gut hier rein, und ich muß nix Neues eröffnen, oder?

Hab die letzten Wochen echt an meinen Akkus gezweifelt.
Der erste Balken hielt recht lange, aber danach ging es rapide abwärts... :shock1:

Heut, bei dem warmen Wetter, hatte ich mir vorgenommen, endlich mal die Akkus zu kalibrieren, sprich leerzufahren.

erster Balken weg bei 4,3km.... zweiter bei 7,3.....dritter bei 10,8.... vierter 14,7.....fünfter bei 18,8...sechster bei 22,2..siebter bei 25,9...
dann wurds mir zu eng, ab nach Hause,.... angekommen bei 29,5.....ein Balken immer noch an.....

Jetzt steht er schon seit zwei Stunden im Folgemodus an der Wand, ein Balken ist immer noch da...

Der Ausflug war ebenerdig, hier in Karlsruhe, aber kein easygliding, sondern schon richtig rumgesurft...
und das mit meinen immerhin 94 Kilos :oops: (schäm),und 2877km auf dem Tacho.
Seit 08.2009.

ich denk mal, dass ist jetzt nicht sooooo schlecht, oder wie seht Ihr dass?

Ich würd mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen, aber bitte bei den echten Werten bleiben...
Hihi, Jägerlatein mag ich nicht so sehr... :lol:

Schönes Supersonnenwochenende noch, wünsch ich Euch ;-)

Micha.
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Hallo,
ich bin heute auch meine erste Tour bei einer Temperatur von über 20° Plus gefahren und habe einen SUPER Nachmittag mit vielen begeisterten Technik - Fans und neugierigen Leuten gehabt.
Der erste Balken erlosch bei 6,9 km, der zweite Balken bei 10,4 km. Dann habe ich nicht mehr auf jeden Strich geachtet. Die Fahrstrecke, die ich bis zum ersten Teilstrich zurück gelegt habe, ist meines Erachtens so groß weil die Route größtenteils leicht bergab verlief.
Am Ende meiner 4-stündigen Tour hatte der Segway noch 2 Striche auf dem Display und 31,2 km hinter sich.
Ich wiege 72 Kilo.
Original Segway Bereifung (Neu) mit 1,5 bar Druck
Bauj. 2009 und 2730 km auf dem Tachometer
Mit freundlichen Grüßen. Kürbis :mrgreen:
Dateianhänge
Foto0150.jpg
Foto0143.jpg
Foto0127.jpg
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

6,9Km mit einem einzigen Akkubalken? :-o
Hey, ich meld mich Morgen sofort bei den Weight Watchers an....

hmm, oder liegts doch am Akku? :book2:

Was meint Ihr?

dringendumhilfenachfrag...
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Nach den Wintermonaten habe ich gemerkt dass die Akku-Anzeige je nach Segway ein wenig schwankt. Erst nach ca. 2x komplett leer fahren und wieder aufladen hat sich die Anzeige kalibriert. Kommt bei mir 1x im Jahr vor(Winter).
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Frohe Ostern
Ich bin heute nochmals die Strecke abgefahren, dabei habe ich den Key im Auge behalten und Fotos gemacht. Nach ca. 27 km hatte die Anzeige noch 3 Balken auf dem Display.
Kürbis :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
100_3562.JPG
100_3563.JPG
100_3578.JPG
100_3582.JPG
100_3588.JPG
100_3596.JPG
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 152
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hätte einmal paar Infos zum Thema "Akku":

Im Moment komme ich nicht zum Fahren und lade deshalb einmal pro Woche die Akkus im eingebauten Zustand auf. Nach der LED-Anzeige dauert das so ca. 20 min. Außer den in den Akkus eingebauten Balancern dürfte an sich im ausgeschalteten Zustand kein weiterer Verbarucher an den Akkus Energie absaugen. Damit ich den Leerlauf-Verbrauch etwas besser abschätzen kann, habe ich die Tage einmal die Akkus vom Segway abgebaut und vermessen.

1. Was kann man nach einer Woche Akku im Segway wieder einladen?
Segway_Vermessung_11_11_04 1.Laden 1A.jpg
Habe beim 1. Akku (vorn) mit 3,65V/Zelle (=83,95V) geladen bis der Ladestrom von 1,0A auf 0,15A zurück gegangen war.
Man sieht aber sehr gut, daß diese Spannung nahezu keinen Kapazitätszuwachs bringt, deshalb beim 2. Akku nur noch 3,45V/Zelle.
Konnte also ca. 220 und 240 mAh nachladen.
(Anmerkung: Man könnte den Akku natürlich mit einem größeren Strom als 1A laden (können die Zellen auch!!!), doch die Balancer können meist nur mit Strömen von einigen hundert Milliampere balancieren)

2. Wie gut und gleich sind meine Akkus?
Als einen einigermaßen realistischen Verbrauch beim Fahren habe ich ein Leerfahren in 2 Stunden angenommen. Das wäre dann für die im Akku gespeicherte Kapazität von ca. 5 Ah ein Entladestrom von 2,5A.
Segway_Vermessung_11_11_04 2. Entladen 2,5A.jpg
Sieht doch gar nicht so schlecht aus!
Akku 1: 5,17Ah, Ri=439mOhm, duchschnittl. Entladespannung=74,28V
Akku 2: 5,12Ah, Ri=478mOhm, duchschnittl. Entladespannung=74,13V
(mit dem Peak [=Lastwechsel] bei ca. 0,2Ah messe ich den Gleichstrom-Innenwiderstand)
Delta-U=150mV --> sieht man ganz gut. Dürfte sich aber im Fahreinsatz nicht bemerkbar machen.
Werde mal versuchen durch mehrere Lade-/Entladezyklen den Ri zu verkleinern.

3. Für das Nachmessen des Entladens über die Lagerzeit werden die Akkus in einen definierten Ladezustand gebracht:
Die Lagerung von Akkus (betrifft alle Systeme!!!!) im vollgeladenen Zustand ist sehr ungünstig. Die Selbstentaldung ist dort höher als im ca. 70-80% Ladezustand.
Segway_Vermessung_11_11_04 2.Laden 4Ah.jpg
Auch beim anschliessenden Wiederaufladen auf 80% (=4Ah) verhalten sich die beiden Akkus recht ähnlich.

Werde die Tage evt. noch ein paar Messungen machen und anschließend eine Lagerpause von ca. 1 Monat einlegen, um dann die undefinierte Entladung zu ermitteln.

Wird fortgesetzt.

veri
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo verifier

Schöne deine Messungen.

Was hast DU den dazu für eine Hardware?
Mit was hast Du sie ausgewertet?

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Antworten