Akku Problem

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Akku Problem

Beitrag von Mikulec »

Hi Gemeinde,

Ich hätte gerne eine Information von jemand der in der Lage ist Akkus zu testen und Regenerieren:
Wenn ein Akku (der hintere) wesentlich früher voll geladen wird als der andere, ist dann der hintere oder der Vordere seinem Lebensende nah?
Ist regeneration möglich (kosten?)

Vielen dank.
Gruß

Zeljko
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Mikulec

Es kommt auf die erzielte Laufleistung der Maschine an (wieviel KM man mit einer Akkuladung fahren kann).

Nach deiner Beschreibung scheint der vordere seine Kapazität vermindert zu haben.
Würde empfehlen die Akkupacks untereinander "einmal" zu tauschen (vorne nach hinten / hinten nach vorne ) .
Nachdem man die Akkus dann durch 2-3 maliges fahren bis zu Entladegrenze entladen hat, noch mal beobachten ob das gleich Akkupack (jetzt hintere) auch wieder länger ladet. Welcher Akkupack nun wirklich an Kapazität eingebüßt hat hängt von deiner pro Ladung erziehlten KM Leistung ab. Messung der Kapazität der Akkus gibt Aufschluss über den Zustand. (Wenn einzelne Zellen nicht in Ordung sind, kann auch der Akku mit der kürzeren Ladezeit nicht in Ordnung sein).

Gruß
RS
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

hallo,
es soll auch Leute geben, die bei einem Plattfuss den Reifen von Vorne nach Hinten tauschen und nachsehen, ob der Fehler wandert. :lol: Bei meinem Seg ist es übrigens umgekehrt. Der Vordere ist zuerst mit Laden fertig. Solange die gesamte Reichweite bei 30 Km liegt, mache ich mir keinen Kopp. Mein Seg hat übrigens 4200 Km auf dem Tacho.

Gruss kuddel
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikulec »

erzielte laufleistung ist ca 20km
danke!
Gruß

Zeljko
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

bei nur 20 Km Reichweite mit einem i2 solltest Du schon mal für neue Akkus sparen.
Frag doch mal bei Akkuman an, ob der Dir neue Zellen einlöten kann. http://www.akkuman.de/

Gruss kuddel
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikulec »

kuddel hat geschrieben:bei nur 20 Km Reichweite mit einem i2 solltest Du schon mal für neue Akkus sparen.
Frag doch mal bei Akkuman an, ob der Dir neue Zellen einlöten kann. http://www.akkuman.de/

Gruss kuddel
Ich habe nachgefragt bei Akkuman.
Er darf nicht neue Zellen einsetzen.
Nur refreschen und Wirkung dessen ist zeitlich begrenzt.

Ich glaube dass letztes Winter meinem Akku nicht bekömmlich war.
Gruß

Zeljko
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Mikulec hat geschrieben:erzielte laufleistung ist ca 20km...
Mein persönlicher Tipp:

Akkus einmal untereinander tauschen, Akkus bis zur Selbstabschaltung "leerfahren" (also nicht eingeschaltet stehen lassen) und dann mindestens 12 Stunden laden (Am Netz lassen). Das "leerfahren" und das "aufladen" 3-4 mal wiederholen.
Wenn bei dem schwächeren von deinen beiden Akkus nicht gerade einzelne Zellen komplett ausgefallen sind, kann du es ggf. schaffen das du die Reichweite merklich steigerst.

Gruß
Rene
Petschik

Beitrag von Petschik »

Hallo Mikulec,

wenn hier in der BRD gar nichts mehr hilft, dann probier mal die Firma in USA unter dem Link: http://mtobattery.com/store/page44.html
Über die Winterpause -so geplant- könntest Du den oder die Akkus nach Amerika senden und runderneuert wieder zurückbekommen. Soll preiswerter sein, als
ein Satz neue Stromspeicher. Les' Dir den Text einfach mal durch und entscheide Dich dann was Du machen wirst.

Gruß
Petschik
Antworten