Segway X2 E024 im Display

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
mwulz
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010 13:44

Segway X2 E024 im Display

Beitrag von mwulz »

Hallo Leute,

Ich hab ein Problem, heute Morgen wollte ich mit dem Segway in die Arbeit fahren, nach dem Einschalten kommt immer Fehler E024.
Laut Internet und ein bisschen Googlen ist etwas an der Lenkung (Rechts/Links) defekt. Der E024 anscheinend der Linke Geber.

Ich bin aus Österreich und hab mich gleich an Segway-Wien gewandt. Die fragten wo ich den Segway gekauft habe, ich meinte aus England.
Dann bekam ich die kühle Antwort, tut uns leid wir können den Segway nicht reparieren.

Jetzt die Frage, hat jemand von euch sowas schon gehabt? Ich werde heute mal den Segway zerlegen und nachsehen, eventuell ist ja nur
ein Stecker locker.

gruss
Michael
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Wollen die das Gerät überhauptnicht annehmen? Natürlich wollen die die Reparatur wohl kaum kostenlos ausführen. Aber das Gerät gar nicht erst annehmen finde ich einfach unmöglich.
Segway Frankreich nimmt jedes Gerät an, allerdings für nicht innerhalb ihrer Zuständigkeitsgebietes gekaufte Geräte verlangen sie (mit Recht) eine Annahmegebühr.
Ich hab mein Gerät mit einer Art Vollkasko versichert, da ist die Annahmegebühr mit Versichert.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
mwulz
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010 13:44

Beitrag von mwulz »

So ich habe nun weitere Infos.
Laut Google Recherche ist de Winkelgeber (sehr genaues Potentiometer) defekt. Dieses ist in der Mitte angebracht. Hinter dem Lenker unter dem Netzteil.

Die Daten dieses Gebers: NovoTechnik SP2880 S0073 mit der ArtNr.: 019400

Der Teil dürfte speziell von NovoTechnik für Segway gefertigt worden sein, denn in den Produktkatalogen von NovoTechnik scheint dieser nicht auf.
Ich habe jetzt mal versucht über einen Distributor in Österreich diesen Winkelgeber zu bestellen. Parallel dazu über den Segway Vertrieb in Österreich.

Bin neugierig ob die mir den Ersatzteil direkt verkaufen.

Achja, die wollen den Segway garnicht annehmen! Das find ich ein Witz! Hab mich diesbezüglich auch schon in der USA per Email gewandt, und den
Leuten mein Problem geschildert. Der Herr meinte, dass die Reparatur normalerweise anzunehmen ist. Natürlich nicht kostenlos!

Ich bin neugierig was mich der ganze Spass kosten wird....Meine Freude mit dem Segway ist jedenfalls schonmal sehr gedrückt!!
segpower

Beitrag von segpower »

Bei Verschiedenen anzufragen bringt sicherlich nicht viel, das ist eine große "Familie".
Übrigens ist der Distributor von A die Mutter von D ;-)
mwulz
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010 13:44

Beitrag von mwulz »

Tja, ich hab schon eine Rückmeldung aus der Schweiz bekommen.
Der Typ checkt gerade, ob der Teil mit meinem passend ist. Ist zwar nicht neu, aber besser als nix.

Was meint Ihr, wielange ein solcher Sensor hält? Angeblich sollte der mehr als 50.000 Bewegungen haben. Das sollte man ja mit einem Segway nie erreichen oder?

Achja, noch eine Frage: Wie ist es mit dem Fehlercode, wenn der Sensor getauscht wurde, muss ich da den Segway resetten?? oder verschwindet dieser beim Einschalten automatisch?

gruss
Michael
mwulz
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010 13:44

Beitrag von mwulz »

So wieder News:

Ich hatte mich bei Segway Inc. in Amerika gemeldet (E-Mail) und mich beschwert! (find ich ja wirklich ein Witz, dass ein so teures Gerät nicht repariert wird....grrr)
Jedenfalls habe ich heute eine E-Mail erhalten, dass meine Beschwerde bei Segway Inc. Wirkung gezeigt hat und dieser offenbar von Segway Wien repariert wird.

Jetzt bin ich nur noch neugierig was der Spass kosten wird. Lasse mir gerade einen Kostenvoranschlag machen.

gruss
Michael
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Na das ist ja toll, wenn sich da endlich mal etwas bewegt und die Herren in D oder At für ihr arrogantes Verhalten mal eins auf die Mütze bekämen.

FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Es gibt nur eine Lösung
der
Zusammenhalt aller Segway Fahrer .. aber das scheitert an der zu unterschiedlichen mentalität derer.
Wenn segway Wien den Segway nicht repariert. .weil selbstImport..
dann sollten alle segway Fahrer Wien und Degendorf meiden .
dann ändern sie sofort Ihre Meinung.

Ich weiss ich als bayerischer Rebell bin fuer viele ein Dorn im Auge.. ich ecke an ..
der lezte Treat . bei rot uber die ampel wurde gar gesperrt
obwohl in ein par tagen knapp 1300 zugriffe.

lg http://www.thailand-all.com
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
mwulz
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010 13:44

Beitrag von mwulz »

Tja, bei Rot über die Ampel.....das sollte ja jedermann klar sein, dass das (zumindest auf unseren Straßen) lebensgefährlich ist. Da trau ich mich oft bei Grün nicht drüber....

Das mit dem Zusammenhalt, da geb ich dir recht. Das einzige Problem, wenn du in Wien beispielhalber wohnst, möchtest sicher auch nicht 200km umsonst durch die Botanik
fahren. Um was es hier ankommt ist, das "Spielzeug" kostet beim Kauf in Österreich ca. 8000€, das ist bei weitem kein billiges Zeugs. Im gegenteil total überteuert.
Die Technik ist zwar gut und die Verarbeitung 1a, aber niemals das Geld wert. Somit ist ja jeden klar, dass man mit dem Kaufpreis auch gewisse Reparaturleistungen mitkauft.

Mein Segway in dem Falle hat auch keine Garanie mehr, sprich die Leute in Wien machen ja eh ein Geschäft. Ich würde ja für die Reparatur zahlen. Aber soweit denken die
Leute halt leider nicht....

Auf jeden fall, ich hab gestern wieder an meinem Segway weiter-gebastelt.

Den Winkelsensor hab ich mir mal genauer angesehen, das ist im Grunde genommen ein hoch-präzises Potentiometer. Eigentlich zwei, weil die ja redundant sein müssen.
So nun hab ich mir den Widerstandswert beider ausgemessen und dieser dürfte laut Digitalmultimeter auch passen.
Das erste Poti geht von 1 bis 3 kOhm, das zweite genau anders rum von 3 bis 1 kOhm.

Dieser sieht so aus:
Segway X2 Winkelsensor
Segway X2 Winkelsensor
Nun hab ich den Segway wieder zusammengebaut und einfach ausprobiert. Siehe da der Fehler ist weg.
Somit hat sich meine frühere Frage wohl geklärt, wenn der Segway eingeschalten wird macht dieser offenbar einen Selbsttest. Sofern dieser OK ist, lässt er sich einschalten.

Ich bin heute morgen gleich damit wieder zur Arbeit gefahren, er läuft soweit ganz gut.
Das einzige, den Sensor dürfte ich nicht so wie früher montiert haben. Da kann man eine Fein-Einstellung machen (der Lenkung) diese hab ich nicht hinbekommen.
Wenn ich nun geradeausfahren möchte, muss ich den Lenker leicht nach Links drücken. Ist mir aber egal, werde einfach heute nochmal die Abdeckungen entfernen und den Sensor einstellen.

Ich habe einen freundlichen Herrn aus der Schweiz kontaktiert, dieser macht mir noch ein Angebot über einen gebrauchten Winkelsensor. Mal sehen was dieser kostet. Wenn dieser
erschwinglich ist, werde ich einfach mal diesen bestellen und einbauen. Eventuell hat ja der Sensor wirklich einen Schaden.
Man sieht auch vorne and der Lenkstange Spuren eines Aufpralles, da dürfte mein Vorbesitzter wohl mal irgendwo drangefahren sein.

also ich halte euch auf dem Laufenden!!
Antworten