Anfrage Dauerbetriebtauglichkeit

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Anfrage Dauerbetriebtauglichkeit

Beitrag von Froschkoenig »

Ein "Hallo" in die Runde,

kann hier jemand etwas zur Dauerbelastung der Motoren und Akkus sagen?
Ich bin zur Zeit mehrfach die volle Distanz mit voller Geschwindigkeit gefahren, bei meinem X2 also so ca. 24 - 25 km.
Manchmal auch ca. 15-20 km, dann 1/2 Stunde nachladen und wieder soviel wie ging.

Dabei frage ich mich, ob die Motoren und Akkus überhaupt auf Dauerbetrieb unter Vollast ausgelegt sind, oder ob die bei solchen Belastungen Schaden nehmen?

Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo FK.

Dauerbetrieb ist kein Problem, würde mir dann aber Wechsel-Accus mit externen Ladegerät anschaffen.

Habe mal 60km durchweg auf dem Segway gestanden und gefahren (natürlich mit verschiedenen Maschinen) und ich kann dir sagen, du bist froh wenn du anschließend sitzen kannst und nicht mehr stehen musst.

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Am Segwaytreffen in Steyr vor wenigen Tagen nahm ein netter älterer Herr, Stanley Ross aus Kalifornien, teil, der mit seinem Segway schon mehr als 10.000 Meilen zurückgelegt hat -- und der Segway fährt und fährt und fährt .... Stanley Ross und einige Teilnehmer der Veranstaltung, denen er es erzählt hat, wissen, woran man im Info-Key erkennen kann, dass die vierstellige Anzeige schon einmal über 9999 Meilen gegangen ist. Für ein Bild von dem Vielfahrer Stanley siehe http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... 232#p14232
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Danke für die Infos,
dass der Segway hohe Kilometerleistungen schafft, kann man ja oefters nachlesen.
Normalerweise macht man, während man den Akku leerfährt, ab und an mal langsam, oder gar eine Pause.

Mit Dauerbetrieb meinte ich aber, ob es den Akkus und den Motoren gut tut, wenn man die volle Distanz in vollem Tempo und ohne Pause leerfährt. Und das öfters als einmal.

Gruß FK
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
LeiCHT
Beiträge: 38
Registriert: 09.01.2010 10:25
Wohnort: Österreich / Burgenland

Beitrag von LeiCHT »

Ich habe zwar keine wissenschaftliche Analyse gemacht, also nachfolgend nur Erfahrungsberichte:

- Den Motoren ist das Ganze ziemlich egal (außer weiße Kunststoffdinger - sorry kein Ahnung wie die Dinger heissen ->
SuFu -> sind halt Verschleißteile)
- Akkus sind halt Akkus: Wenn man sie "hegt und pflegt" halten sie länger, wenn nicht dann nicht.
- aber Grundsätzlich ist dem Segay ziemlich egal ob Volllast oder nicht
(wie am Anfang des postings bereits erwähnt: das sind nur meine persönlichen Erfahrungen)

Ich hätte eher gemeint, dass eine halbe Stunde Laden und dann weiterfahren das ziemlich schädlichste für die Akkus ist.
Antworten