Erfahrungsbericht zur InfoKey-Batterie ab Werk

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

Erfahrungsbericht zur InfoKey-Batterie ab Werk

Beitrag von wodkabrause »

Hallo Gemeinde,
ich habe in den vergangenen Tagen eine etwas ärgerliche Erfahrung mit den InfoKey-Batterien (Typ 2430) machen müssen, welche ab Werk in den Keys stecken, bzw. als Ersatzbatterie beigelegt sind. Hier meine gemachten Erfahrungen - vielleicht ist ja dem Einen oder Anderen damit geholfen!? :smile:

Beim Einschalten meines i2 zeigte der Key keine km-Angaben wie üblich an, sondern ausschließlich Meilen. Zusätzlich ging der Seggi nicht immer beim ersten Einschalten an, sondern manchmal nur beim zweiten Versuch. Voller Hoffnung tauschte ich die Original-Batterie gegen die vom Händler als Ersatz mitgelieferte Knopfzelle - das war für mich das Naheliegendste. Ich staunte nicht schlecht, als das Problem damit nicht behoben war. Was ist nun los?? Die Zelle ist doch alt gegen neu getauscht - und es will noch immer nicht funzen? :-??
Wie in einem ähnlichem Beitrag hier im Forum beschrieben, montierte ich die beiden Fahrakkus ab und lies sie gut 1 Stunde demontiert. Doch nach erfolgter Wiedermontage war das Meilenproblem noch immer vorhanden ... :roll:

Es kam mir unsinnig vor, trotzdem kaufte ich eine neue Batterie hier vor Ort.
Und siehe da - es ist alles wieder in bester Ordnung, der Seggi startet wieder zuverlässig auf Anhieb, zeigt auch wieder permanent Kilometer-Angaben im Key.

Hier noch der Grund, warum ich Euch damit langweile:
Mein i2 ist von 2010 und erst seit knapp 8 Wochen in meinem Besitz. :roll:

Wer spart denn hier am falschen Ende? Deggendorf? Amiland?

Fazit: Ich will es nicht verallgemeinern, aber beim MIR hatten Erstausrüstung UND "Ersatzbatterie" ihren Namen nicht verdient.

In der Hoffnug Euch vielleicht geholfen zu haben,
wodkabrause, jetzt jedes Frühjahr 4 Euro in ein frisches VARTAchen investierend :prima:
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Hallo,
die Haltbarkeit der Infokey-Batterie ist stark abhängig von der Häufigkeit der Einschaltvorgänge. Bei jedem Einschalten benötigt das Ding viel Energie zum Senden des Einschaltimpulses. Wenn Du Deinen Seg sehr häufig ein und ausschaltest ist die Batterie auch schnell leer. Die Batterien bekommst Du im Internet für 4,80 Euro für eine VE = 10 Stk.

Gruss Kuddel
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

Beitrag von wodkabrause »

Hallo Kuddel,
vielen Dank für Deine Erklärung. :-)
Die Ersatzbatterie war allerdings in der Originalverpackung, somit war ich der Erste, der damit eingeschaltet hat. Trotzdem ging es nicht - die Batterie war definitiv nicht frisch genug.

Happy glidin',
wodkabrause
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Hi Wodgabrause,
ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es durchaus Qualitätsunterschiede bei den Batterien der diversen Hersteller gibt.
Da es sich bei Deinen Erstausrüsterbakterien wohl um AMI-Ware handelt, dürfte doch auch klar sein, wo das Problem lag. :-)

Gruesse vom Froschkönig der noch auf Deine Zusage zur skate-night-wuerzburg wartet
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Hallo!
Kann wodkabrause nur bestätigen, original beigefügte Batterien waren nix wert!
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

Beitrag von wodkabrause »

Froschkoenig hat geschrieben:Hi Wodgabrause,
ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es durchaus Qualitätsunterschiede bei den Batterien der diversen Hersteller gibt.
Da es sich bei Deinen Erstausrüsterbakterien wohl um AMI-Ware handelt, dürfte doch auch klar sein, wo das Problem lag. :-)
Hi Froschkoenig,
die im Werk montierte Bakterie war von SONY, die als Reserve beigelegte von CAMELION (auf der Verpackung steht "Camelion Batterien GmbH Berlin Germany" - und als MHD 02-2017) *pruuust* :crazy3:
Froschkoenig hat geschrieben: Gruesse vom Froschkönig der noch auf Deine Zusage zur skate-night-wuerzburg wartet
Grütze zurück von
wodkabrause, der noch nix Definitives zu Kate Neid sagen kann, aber stark daran glauben tut ... :flehann:
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
Antworten