x2

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
seguwe
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010 22:32

x2

Beitrag von seguwe »

Hallo
Bin nun stolzer Besitzer eines gebrauchten X2 und bin auch ganz zufrieden damit bis auf die Tatsache das er immer nach links fährt.
Ich muss ständig etwas nach rechts lenken damit er gerade fährt.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Meine nächste Frage ist ob ich das Ding zulassen kann und wenn ja wie bzw welche Sachen gemacht werden müssen.Tüv Gutachten liegt vor.Einfach Versicherungskennzeichen dran und los?

Gruß
Uwe
P.S.
Hät nie gedacht das segway fahren so interessant für das weibliche Geschlecht macht.
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hallo Uwe,
zu Frage eins..
wahrscheinlich ist dein Lenker, (leansteer) nicht hundertprozentig gerade montiert, kontrollier das mal...

zu Frage zwei..
Du brauchst schon ne Betriebserlaubnis von der Behörde, leider...
wie dass beim x2 ist, weiß ich leider nicht. :-??
Bestimmt, kann DIr aber jemand anderes weiterhelfen.

und zu Aussage Nummer drei...
hihi,
hätt ich auch nicht gedacht! :lol:
Ist aber echt so...
störts Dich? Dann verkauf ihn halt wieder. :D

Gruß,
Micha.
seguwe
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010 22:32

Beitrag von seguwe »

Ich habe drehgriff lenkung kein leansteer.Dafür hat´s noch nicht gereicht.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

seguwe hat geschrieben:Ich habe drehgriff lenkung kein leansteer.Dafür hat´s noch nicht gereicht.
Gruß
Uwe
Demnach reden (oder schreiben) wir wohl von einem XT oder?
X2's mit Drehgrifflenkung habe ich noch nie gesehen.
Patrick
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
seguwe
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010 22:32

Beitrag von seguwe »

Ja es ist ein xt.
Ich habe gerade hier nachgeforscht wie man das baujahr herausfindet und es ist 05.
Huch hab gedacht es wär 07 das die Papiere 07 ausgestellt sind.

Sorry aber in den Papieren steht x2 und die seriennummer stimmt mit dem gerät überein.
Ich bin halt nicht mit Segway groß geworden.

Gruß
Uwe
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo.

Wenn du immer nachlenken musst, kann es daran liegen, das du unterschiedlichen Reifendruck hast. Immer ca. 15-16PSI
oder dein Lenkgriff ist schon ausgeleiert, dreht von alleine nicht mehr in die Mittelstellung.

Wenn du ein Gutachten hast, auf dem die Seriennummer von deinem Segway eingetragen ist und das Gutachten von der Straßenverkehrsbehörde abgestempelt ist mit Beriebserlaubnis erteilt, dann brauchst du nur noch ein Versicherungskennzeichen.
Beleuchtung und Klingel muss vorhanden sein.

Gruß
Rene
seguwe
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010 22:32

Beitrag von seguwe »

Reifendruck ist schon beidseitig gleich 1.1 bar
Meiner Meinung steht der Drehgriff in Mittelstellung.
Kann man den drehgriff mit einem Multimeter durchmessen?

Gruß
Uwe
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

seguwe hat geschrieben:Reifendruck ist schon beidseitig gleich 1.1 bar
Meiner Meinung steht der Drehgriff in Mittelstellung.
Kann man den drehgriff mit einem Multimeter durchmessen?

Gruß
Uwe
Nein Uwe, am Griff (Geber) kannst du nichts ausmessen. Es kann aber auch Schmutz am Laufschlitten im Griff sein.
Der Griff hat eine Dämpfung damit er beim loslassen langsam in Mittelstellung zurückläuft. Wenn es schnell zurückspringt ist die Mechanik verschlissen. In dem Griff sind nur Magnet enthalten, die Berührungslos den Geber im Lenker stimmulieren.
Einfach mal die Imbusschraube am Griffende herausschrauben, dann kannst du den Griff und das Betätigungselement abziehen.
Betätigungselement dann vorsichtigt an der Mechanik säubern und anschließend wieder alles montieren.
Wenn du nicht gerade in der Mechanik errumpulst, kannst du nicht kaputt machen.

Frage, wenn der Segway abdriftet, ist der Untergrund eben oder seitlich abschüssig, weil dann ist das abdriften normal.
Oder, du bist auf einen Körperhälfte schwerer oder du stehst nur auf einem Bein.

Gruß
Rene :-)
seguwe
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010 22:32

Beitrag von seguwe »

Rene hat geschrieben:Frage, wenn der Segway abdriftet, ist der Untergrund eben oder seitlich abschüssig, weil dann ist das abdriften normal.
Oder, du bist auf einen Körperhälfte schwerer oder du stehst nur auf einem Bein.

Auf ebener gerader strecke läuft er immer nach links und bei voll speed muss ich schon sehr aufpassen wenn der weg schmal wird.
Ich stamme nicht aus einer piratenfamilie und habe noch beide beine deshalb denke ich das ich mein gewicht auch gleich verteile. :-)

Ich werde mir den drehgriff mal anschauen.
Ich will aber morgen mal bei funky move vorbeischauen.

Jetzt aber noch was anderes. Wie und was für einen Ständer macht man am besten da dran?

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Wenn Du eh' schon bei Funky Move vorbei fährst, dann bist Du dort auch gut in Sachen Ständer aufgehoben.
Gruß aus Hürth
Martin
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

seguwe hat geschrieben:
Rene hat geschrieben:Frage, wenn der Segway abdriftet, ist der Untergrund eben oder seitlich abschüssig, weil dann ist das abdriften normal.
Oder, du bist auf einen Körperhälfte schwerer oder du stehst nur auf einem Bein.

Auf ebener gerader strecke läuft er immer nach links und bei voll speed muss ich schon sehr aufpassen wenn der weg schmal wird.
Ich stamme nicht aus einer piratenfamilie und habe noch beide beine deshalb denke ich das ich mein gewicht auch gleich verteile. :-)
Ich werde mir den drehgriff mal anschauen.
Ich will aber morgen mal bei funky move vorbeischauen.
Jetzt aber noch was anderes. Wie und was für einen Ständer macht man am besten da dran?
Gruß
Uwe
Und Uwe, was hat sich mit dem Lenkgriff ergeben?

Gruß
Rene
seguwe
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010 22:32

Beitrag von seguwe »

Funky move hat mir sehr freundlich geholfen.
Leider zieht er immer noch nach links wenn auch nicht mehr so stark.

Für weitere Ideen zur Problemlösung wäre ich dankbar.

Gruß
Uwe
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

seguwe hat geschrieben:Funky move hat mir sehr freundlich geholfen.
Leider zieht er immer noch nach links wenn auch nicht mehr so stark.
Für weitere Ideen zur Problemlösung wäre ich dankbar. Gruß
Uwe
Hi Uwe,
kannst Du kurz mitteilen, was Funky move gemacht hat, das es etwas besser gerorden ist.

Wie sieht das bei deinem Griff mit dem Rücklauf in die Mittelstellung aus, wenn du den bis zum Anschlag gedrehten Griff loslässt?
Läuft der Griff sehr schnell zurück (schnappt zurück) oder läuft er sehr langsam?
Wenn du den Griff in Mittelstellung makierst (Stellung wo der Seg geradeausfährt oder sich nicht mehr dreht) und den Griff von Anschlag rechts und anschließend von Anschlag links löslässt, ist dann immer die Mittelstellung bei der makierten Position?

Gruß
Rene :-)
seguwe
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010 22:32

Beitrag von seguwe »

FM hat mir einen anderen Drehgriff drangemacht der ist aber auch nicht neu.
Ich fahre im Moment täglich damit zur Arbeit und oft auch noch Abends. Ich versuche das Problem näher einzugrenzen.Sei es durch Körperhaltung oder durch veränderte Stellung am Drehgriff.Aber selbst wenn ich den Griff beim fahren etwas nach rechts halte zieht er trotzdem nach links.
Ich frage mich ob man die Lenkung nicht justieren kann. Irgendwie muss doch der Syncronlauf der Motoren eingestellt werden.
Ansonsten macht der seg einen riesen spaß.

Gruß
Uwe
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

seguwe hat geschrieben:FM hat mir einen anderen Drehgriff drangemacht der ist aber auch nicht neu.
Ich fahre im Moment täglich damit zur Arbeit und oft auch noch Abends. Ich versuche das Problem näher einzugrenzen.Sei es durch Körperhaltung oder durch veränderte Stellung am Drehgriff.Aber selbst wenn ich den Griff beim fahren etwas nach rechts halte zieht er trotzdem nach links.
Ich frage mich ob man die Lenkung nicht justieren kann. Irgendwie muss doch der Syncronlauf der Motoren eingestellt werden.
Ansonsten macht der seg einen riesen spaß.

Gruß
Uwe
Hi Uwe.
Wenn FM dir einen anderen Griff gegeben und getestet hat, sollte es eigentlich funktionieren.

Ich hatte bei meinem letzten posting zwei Fragen gestellt, um den eigentlichen Fehler einzugrenzen.
Hier nochmal, wenn du still auf dem Seg stehst (also nicht fährts), und du den Griff ganz nach rechts bewegst und Ihn dann löslässt (das gleiche zur anderen Seite) bleibt der Segway dann in der Position stehen oder dreht er sich ganz langsam weiter.
Wenn der Segway stehen bleibt und das Abdrifften nur beim Fahren ist, kann es nur sein das du entweder dein Körpergewicht einseitig verlagerst ohne das dir das bewusst ist oder das du auf dem Reifen auf der Seite wohin der Segway beim Fahren zieht weniger Luftdruck hast als auf dem anderen oder das der eine Reifen abgefahrener ist als der Andere. Es könnte aber auch sein, daß das Getriebe auf der Seite zu der der Segway zieht, schwergängiger ist (ggf. zum Testen Getriebe und Reifen mal untereinander austauschen.

Gruß
Rene :-)
seguwe
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010 22:32

Beitrag von seguwe »

JA Selbst ist der Mann ;-)
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und den Umfang beider Reifen verglichen. Das Ergebnis war 1cm Unterschied.
Danach habe ich den Reifen mit dem kleineren Reifen solange aufgepumpt bis er etwas mehr Umfang hatte und danach durch Probefahren und Luft ablassen einen astreinen geradeauslauf hinbekommen.Jetzt kann man kleinere manöver mit dem Körpergewicht regeln.
So einfach!
Das abgleichen des Reifendrucks spar ich mir jetzt.

Gruß
Uwe
Antworten