Suche Tipp: 10 Segways an EINER Steckdose laden?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Suche Tipp: 10 Segways an EINER Steckdose laden?

Beitrag von 81739-seg »

Hallo, wo gibt es Praxis-Erfahrungen? :prima:
Wurden schon einmal, z.B. bei einem Treffen in einem Lokal, 10 Segways gleichzeitig über EINE Steckdose (ein Stromkreis) aufgeladen (Verteilung über Steckerleiste)? :hick:
Lt. Info braucht ja ein Segway 0,6 A während des Ladevorgangs, 10 sind dann 6 A (also normale Sicherung).
Gibt es evtl. Spitzen bei der Erhaltungsladung, die dann die Sicherung rausfliegen lassen? :smoke:
Wäre dankbar für einen Praxisbericht, denn es ist ja nicht lustig z.B. in einem Lokal erst einmal die Sicherungen suchen zu müssen.
Gruß Frieder
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Hallo Frieder!
Meine beiden brauchen beim Einschalten jeweils ca. 120 W, geht dann auf 100 - 110 W runter. Wenn du Sorgen wegen einer eventuellen Einschaltspitze hast, so schließ sie doch nacheinander an und nicht gleichzeitig. Da hast du bei 10 Stück sicher kein Problem!
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Frieder

Die 0,6 Ampere sind von den 76V für einen Akku zu sehen. (und nicht von den 230V)
Und das pro Akku.
Also mal zwei für beide Akkus und ein paar Verluste von dem Netzteil dazu und
dann kommt man auf die ca. 110 Watt an 230V.
Mal 10 Segway's ergibt ca. 1,1KW
Ausprobiert habe ich es noch nicht , müsste aber an einer Steckerleiste funktionieren :-)
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Roberto hat geschrieben:Hallo Frieder

Die 0,6 Ampere sind von den 76V für einen Akku zu sehen. (und nicht von den 230V)
Und das pro Akku.
Also mal zwei für beide Akkus und ein paar Verluste von dem Netzteil dazu und
dann kommt man auf die ca. 110 Watt an 230V.
Mal 10 Segway's ergibt ca. 1,1KW
Ausprobiert habe ich es noch nicht , müsste aber an einer Steckerleiste funktionieren :-)
l.G. Roberto
Hallo zusammen.
Kann da aus eigener Erfahrung vieleicht etwas beitragen.
Wenn zwei Segways (bei mir Gen1 Maschinen) gleichzeitig an einem Stromkreis angeschlossen werden, kann es wenn der
Einschaltmoment gerade beim Durchgang der vollen Sinus-Halbwelle stattfindet, zu einem auslösen eines Sicherungsautomaten
16A-B kommen. Schmelzeinsätze (Neozed- oder Diazetsicherungen) sind da träger. Das Netzteil ist ein Schaltnetzteil und
verhält sich genauso wie die Netzteile beim PC. Wichtig ist, das der Strom vom Segway nicht sofort/umgehend wieder ein-
geschaltet wird (immer mind. 5-10Sek. warten) damit der Regelkreis im Ladegerät den Spannungsausfall erkennen kann und
nicht dem Spannungsabfall entgegenregelt, denn dann freut sich der Segway-Kundendienst über den Verkauf eines neuen Ladegerätes CSB. :mrgreen:

Gruß
Rene :-)
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Rene hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:Hallo Frieder

Die 0,6 Ampere sind von den 76V für einen Akku zu sehen. (und nicht von den 230V)
Und das pro Akku.
Also mal zwei für beide Akkus und ein paar Verluste von dem Netzteil dazu und
dann kommt man auf die ca. 110 Watt an 230V.
Mal 10 Segway's ergibt ca. 1,1KW
Ausprobiert habe ich es noch nicht , müsste aber an einer Steckerleiste funktionieren :-)
l.G. Roberto
Hallo zusammen.
Kann da aus eigener Erfahrung vieleicht etwas beitragen.
Wenn zwei Segways (bei mir Gen1 Maschinen) gleichzeitig an einem Stromkreis angeschlossen werden, kann es wenn der
Einschaltmoment gerade beim Durchgang der vollen Sinus-Halbwelle stattfindet, zu einem auslösen eines Sicherungsautomaten
16A-B kommen. Schmelzeinsätze (Neozed- oder Diazetsicherungen) sind da träger. Das Netzteil ist ein Schaltnetzteil und
verhält sich genauso wie die Netzteile beim PC. Wichtig ist, das der Strom vom Segway nicht sofort/umgehend wieder ein-
geschaltet wird (immer mind. 5-10Sek. warten) damit der Regelkreis im Ladegerät den Spannungsausfall erkennen kann und
nicht dem Spannungsabfall entgegenregelt, denn dann freut sich der Segway-Kundendienst über den Verkauf eines neuen Ladegerätes CSB. :mrgreen:

Gruß
Rene :-)
DANKE für die Praxisinformation, da muß ich mit 10 Segways an einer Steckdose doch wohl etwas vorsichtig sein.
Gruß Frieder (aus dem verregneten München)
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Hallo,

bei den großen Segway-Treffen in Steyr hängen regelmäßig mehr als zehn Maschinen an einer Steckdose, auch 20 gehen. Eine Sicherung hat ja üblicherweise 3600 Watt (16 A), das ist bei 120 Watt pro Segway theoretisch erst bei 30 Geräten erreicht.

Nur bei Spannungswandlern (von 12 V im Auto auf 230 V) braucht man einen mit deutlich mehr Nennleistung, da die meist keine richtigen Sinus-Wellen generieren; ein Wandler mit 150 Watt angegebener Dauerleistung hat bei mir nicht funktioniert, mit der 300-Watt-Version dagegen geht es.
--
Johannes
schlotti
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2008 15:17

Beitrag von schlotti »

@joe
Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut den Seg an einen Spannungswandler im Auto zu hängen. Weil es wurde ja schon einiges darüber hier geschrieben (keine Sinuswelle, eher Treppe etc.) Was ist das für ein Gerät (300 Watt) mit dem du da lädst? Baumarkt 30 € oder was teureres?

LG.
Michael
schlotti
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2008 15:17

Beitrag von schlotti »

Kann mir mittlerweile selbst antworten, ich habe nämlich den anderen Forenbeitreag gelesen. Da stehts ja drin. Ich gelobe Besserung (Erst lesen, dann posten)
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

joe hat geschrieben:Hallo,

bei den großen Segway-Treffen in Steyr hängen regelmäßig mehr als zehn Maschinen an einer Steckdose, auch 20 gehen. Eine Sicherung hat ja üblicherweise 3600 Watt (16 A), das ist bei 120 Watt pro Segway theoretisch erst bei 30 Geräten erreicht.

Nur bei Spannungswandlern (von 12 V im Auto auf 230 V) braucht man einen mit deutlich mehr Nennleistung, da die meist keine richtigen Sinus-Wellen generieren; ein Wandler mit 150 Watt angegebener Dauerleistung hat bei mir nicht funktioniert, mit der 300-Watt-Version dagegen geht es.

Danke für die vielen konstuktiven Tipps.

Wir haben es an einer Steckdose mit 10 Segways probiert, es hat problemlos funktioniert.
Antworten