Segway Infokey vom Tisch gefallen - Defekt - Repariert

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
mwulz
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010 13:44

Segway Infokey vom Tisch gefallen - Defekt - Repariert

Beitrag von mwulz »

Hi,

Ich habe 3 Katzen zu Hause. Nachdem ich meinen Segway Infokey zu Hause am Tisch liegen habe lassen und natürlich dies für die Katzen was ganz neues war mussten die natürlich gleich damit spielen und haben es vom Tisch geworfen. Der Infokey ist dabei direkt auf der POWER Taste gelandet.
Ihr vermutet sicher, das Display gebrochen. Ich ehrlich gesagt auch. Das Display hat es aber überlebt! Keinen einzigen Kratzer. Das einzige die Power-Taste funktioniert nicht mehr ;-(

Okay ich bin technisch auf Zack und habe schon bis jetzt alles repariert. Ich habe nun mich auf die Suche gemacht nach Torx- oder Imbus-Schraubendrehern die am Infokey passen.
Der T4 Torx ist zu groß. T3 gibt es keine!

Ich habe nun folgendes gemacht, einen Imbus-Schraubendreher genommen, der halbwegs in die kleinen Schräublein des Infokeys gepasst hat.
Man muss auf die Schrauben viel Druck ausüben um die heraus zu bekommen. Die bestehen aus einem relativ weichem Edelstahl!

Als ich alle 4 Schrauben aus dem Infokey gedreht hatte war der Kopf total ausgenudelt und der Schraubendreher Torx T4 drehte sogar durch. Also mussten neue Schrauben her.
Ich hab in meiner Schraubenkiste keine einzige gefunden die annähernd passt. Nun mussten die alten "recycelt" werden. Ich hab dazu mit einer kleinen Puck-Säge und einem feinen Sägeblatt in jeden Kopf der Schrauben einen kleinen Schlitz gesägt. Nun habe ich nette kleine Schlitz-Schrauben ;-) Die liesen sich total einfach in den Infokey wieder hineindrehen.

Nun aber zum Infokey. Auf der Platine sind ja 4 Tasten rundherum angeordnet. Diese Tasten bestehen aus einer Kupferfläche auf der Platine und einem kleinen Stück Metallbügel welches durch die Taste an der Aussenseite auf die Kupferfläche gedrückt wird. Durch den Sturz war das Metall innen so verbogen, dass der Kontakt nicht mehr auf die Kupferfläche drücken konnte. Ich hab mit einer kleinen Pinzette diesen Blechbügel leicht in Richtung Platine gebogen, sodass er wieder gleich gerade wie die anderen 3 aussah.

Nach einem kurzen Test der Platine im Infokey Gehäuse habe ich diesen mit den ge-moddeten Schlitzschrauben wieder zusammengeschraubt. Der Infokey funktioniert nun wieder wunderbar ;-)
Zur Info ein neuer Infokey hätte in Österreich ca. 280 Euro gekostet. So hab ich das Problem in ca. 10 Minuten selber gelöst und mir einen Haufen Geld gespart.

Ich habe leider keine Fotos vom offenen Infokey, wenn gewünscht kann ich euch aber Fotos vom Infokey mit den Schlitzschrauben (Unteransicht) hochladen.

gruss
Michael
Benutzeravatar
wodkabrause
Beiträge: 187
Registriert: 29.04.2010 20:27
Wohnort: 5656x Neuwied

Beitrag von wodkabrause »

Mille Grazie für den tollen Tipp - kann man immer mal gebrauchen! :-)
Ciao von
wodkabrause, der mal mit den Katzen "sprechen" würde ...
Am Anfang waren Himmel und Erde - den ganzen Rest haben WIR gemacht!
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

meine beiden Info Key sind schon runter geflogen .
beide sofort nach dem ersten Sturz auf Marmorboden kaputt ..
der Power Knopf geht anscheinend immer sofort kaputt
egal wie das ding auf dem Boden landet.
Es ist Ami Schrott. und eine Frechheit dafür 280 euro zu verlangen
dafür bekommst du im Vergleich schon einen kompletten Laptop-
Die Info Key habe ich einfach zum Uhrmacher gebracht ..
die neue Sony Batarie kostet bei Ihm auch nur 4 euro ..
die Reparatur des Info Key 2 euro

PS ich habe2 Katzen und 11 Hunde. .usw..

lg
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Benutzeravatar
oli
gold-member
gold-member
Beiträge: 29
Registriert: 19.12.2009 16:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von oli »

So, jetzt ist es mir auch passiert :-(
Mein Infokey ist aus der Tasche gefallen und es scheint zu sein, wie mit dem Butterbrot, das immer auf die Butterseite fällt :-) Der Infokey fällt auf den Startknopf. Leider war ich weit weg von Zuhause und die Kiste ließ sich nicht mehr einschalten. Also Batterie raus und wieder rein, dann hat sich die Maschine wieder eingeschaltet.
Zuhause den Infokey geöffnet. Erste Überraschung: die Spezialisten füllen die Verschraubung mit Sekundenkleber und zwar nicht um die Schraube zu sichern, sondern dass man den Key nicht mehr öffnen kann. Total bekloppt. Also erst einmal den Kleber rauspulen, was an der ganzen Aktion das blödeste war. Es gibt solch kleine Torxaufsätze, aber meist nur in Spezialsortimenten.
Was passiert, wenn der Key auf die Taste fällt? Es gibt einen Schlag auf den Knopf, dessen Bolzen dann auf eine kleine Kontaktzunge trifft, welche sich dann genau einmal zu stark durchbiegt und deshalb nie wieder an den vergoldeten Kontakt auf der Stirnseite der Platine rankommt, um den Kontakt zum Einschalten zu schliessen. Fehlkonstruktion, da der Einschaltknopf nicht gegen diese Möglichkeit gesichert ist. Liesse man den Bolzen auf das Ende der Zunge treffen, würde das nicht passieren. Man muss jetzt also nur diese Kontaktzunge mit einer sehr feinen Spitzzange in der Mitte wieder zurückbiegen.
Im Knopf gibt es wohl noch eine andere Feder, die einem das Klickgefühl gibt. So weit wollte ich den Key dann doch nicht öffnen. Auf jeden Fall ist die nun auch überbeansprucht, aber das kann man verschmerzen, da die Kraft der Zunge ausreicht, um den Einschaltknopf zurückzudrücken. Nur die Rückkopplung beim Drücken fehlt jetzt, der Knopf fühlt sich etwas "schwammig" an. Bilder gibt es leider keine, da ich es eilig hatte. Das nächste Mal dokumentiere ich die Aktion, versprochen.
Gruß und schönes verlängertes WE
Oli
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hallo Oli,
danke für die Tipps...gut zu wissen, was man im Fall des "Falles" machen sollte.

Meiner ist mir auch schon runtergeplumpst... , hmm, wahrscheinlich war nicht genug Butter drauf, denn er funktionierte hinterher auch noch... :lol:

Aber Spaß beiseite, ich benutze seitdem immer mein Armband, an dem ich ihn hab.
Kein Gefummel mehr, bis das Dings dran ist, und man vergisst ihn auch nicht mehr.
Außerdem seh ich da die Infos über die Akkuleistung viel besser, und ich find, es kommt auch echt cool rüber, wenn man seinen Seggy so "WIRELESS" startet, hihi... ;-)

Gruß,

Micha.
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Hallo Olli
Kleiner Tip zum Sekundenkleber entfernen:
Von "PATTEX" gibt es eine 5 Gramm Tube mit Namen "Blitz - Clean"!
Hilft super, auch wenn ein "Spassvogel" z.B. das Türschloss verklebt hat!
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

mondi hat geschrieben:... ich benutze seitdem immer mein Armband,...
Mich stört an den Armbändern das der Key gegenüber einer Armbanduhr um 90 Grad verdreht ist. Sonst würd ich das auch nehmen.

MfG
mwulz
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010 13:44

Beitrag von mwulz »

Hab meinen Infokey nun zum zweiten Mal öffnen müssen und die Metallkontakte nachbiegen.

Also für ein Spielzeug in der hohen Preisliga ist das echt eine Frechheit! Da hätten die wohl ordentliche Taster einbauen können und
nicht so eine Metall-Feder Sch.....

grrr - egal er läuft wieder
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo,
hab meinen Key um den Hals hängen,hatte ihn auch am Handgelenk, aber wie Brumbaer schon geschrieben hatte ist das um 90 Grad gedreht :-(
Hatte "ihn" auch schon in der Hosentasche, aber musste mal kurz absteigen, dabei ging der AlarmModus an.....wollte wieder aufsteigen aber das ging natürlich nicht..... :gngngn:

liebe Grüsse

Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
UliW
Beiträge: 86
Registriert: 07.09.2010 17:34

Beitrag von UliW »

mwulz hat geschrieben:Hab meinen Infokey nun zum zweiten Mal öffnen müssen und die Metallkontakte nachbiegen.

Also für ein Spielzeug in der hohen Preisliga ist das echt eine Frechheit! Da hätten die wohl ordentliche Taster einbauen können und
nicht so eine Metall-Feder Sch.....

grrr - egal er läuft wieder
Um das Problem mit den dusseligen Tasten endgültig zu lösen kann man
die 4 Tasten leicht gegen 4 Microtaster tauschen.
Da es im Key nicht genügend Platz gibt , müssen die Microtaster in den
Mulden der Knöpfe eingebaut werden.
Das Hauptproblem - der Bruch oder die Verformung des Federbleches zwischen Knopf und Gehäuse -
lässt sich bekanntlich nicht lösen.
Um an dieses Federblech heran zu kommen muß man den Sprengring vom Dorn der Taste entfernen.
Entweder er verschwindet bereits bei der Entfernung oder bereitet spätestens beim Versuch ihn wieder
auf den Dorn zu bekommen Schwierigkeiten.
Also Key öffnen,
alles raus, was keine Miete zahlt,
alle 4 Tasten entfernen,
in jede Tastenmulde 4 Löcher für die Beinchen der Microschalter bohren ( 1 mm ),
an 2 Beinchen jedes Microschalters eine dünne , unisolierte Kabelader anlöten,( ruhig 10 cm lang )
Kabeladern nach innen durch 2 Löcher durchziehen und Microschalter einsetzen ( 4 mal )
die innen überstehenden Teile der Füße umbiegen ( das fixiert den Microschalter und schafft Platz für das Innenleben )
die Kabeladern Sternförmig nach außen biegen,
das Innenleben wieder einsetzen,
Jeweils 1. Kabelader an der Platine und 1 Kabelader an der Blechzunge anlöten ( ggf. Blechzunge kürzen wenn es zu eng ist)
überstehende Kabeladern abschneiden
Batterie an ihre Pole halten und die Funktion aller 4 Microschalter kontrollieren,
Bodenplatte aufschrauben und damit Key schließen.

Zuletzt kann man den verbliebenen Spalt rund um den Microschalter mit 2 Komponenten Klebstoff , Karosseriekleber oder Silikon
verschließen und damit den Microschalter dauerhaft fixieren.( Knopfmulde rund - Microschalter quadratisch )

Wer Wert auf die Optik legt, kann sich den Silikon-Schutzring besorgen und damit den Umbau unsichtbar machen.

Ich denke daß dies die einzige dauerhafte Lösung des Tastenproblems ist und habe alle meine betroffenen Keys umgebaut.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Uli

Gute Idee!

Hast du Bilder deines Werks und der verwendeten Microtaster?

Wo hast du die Microtaster bezogen?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
UliW
Beiträge: 86
Registriert: 07.09.2010 17:34

Beitrag von UliW »

Hallo mathiegi,
die Microschalter gibt´s im Elektronikhandel in unterschiedlichen Größen.
( www.Conrad.de , www.voelkner.de ,usw)
Ich habe die kleinsten quadratischen genommen.
Fotos (leider schlecht) schicke ich über Facebook...

Gruß
Uli
spitfire0
gold-member
gold-member
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2011 12:08

Beitrag von spitfire0 »

hallo uli,
ja, gute idee ... die wohl viel feingefuehl und erfahrung beim loeten erfordert - da ist vielleicht so mancher +nur schrauber+ oder +grob-spaner+ ueberfordert.
uebrigens, das was die kleinen torx-koepfe +abdichtet+ ist sicher als versiegelung gedacht um bei allfaelligen garantieanspruechen zu erkennen, wer schon mal einen selbst-rep-versuch unternommen hat. sind die schraeubchen nun erst mal weg, ists wie schon mehrfach beschrieben fast ein kinderspiel ... bis auf die verflixt kleinen sprengringe.
zum glueck gibts aber uhrmacher die solche teile entweder in der uhrmacher-grundausstattung fuehren oder im modellbaukasten fuendig werden. haeufig haben sie dann auch noch gute weitere tips oder helfen direkt mal beim wieder gerade-biegen von durch fall verbogenen tasterstiften oder leichtes ausdehnen des durchgangsloches, zurueckbiegen der federblaettchen oder bringen anstelle der billigen federblaettchen kleine spiralfedern ins gespraech, die sich an kleinsten u-scheibchen in den tastermulden abstuetzen, haben freude am +geholfen haben koennen+ und verlangen nicht mal ne kroete fuer ... ach ja, und
die kleinen sprengringe - so als ersatz - hat er mir dann auch noch besorgt. ein mikroskop, eine feine kleine zange und eine ruhige hand ist allerdings
sehr hilfreich fuer die +do-it-yourselfer+.
nach meinem geschmack liegt das hohe +fallen-lassen-risiko+ an den eher weiblichen, runden formen des keys ... kreisrund abgerundet ! - fuer meine finger
(bin kein metzger oder schlosser) waere eine doch irgendwie eckigere formgebung geeigneter. jedenfalls bleibt mein angstschweiss staendig unter druck - sobald ich den key anfasse. zu einem klett-armband hab ich mich noch nicht durchringen koennen.
noch was; falls ihr durch haeufigen betrieb auch oft den key in die aufnahme stecken und wieder entnehmen muesst ... und auch des oefteren mal - die haende uebereinandergefaltet mittig auf dem lean-steer abgestuetzt - dahin gleitet ... und nur so zum spass mal laessig aus vorgenannter position mit einem finger versucht, genuegend druck auf die infotaste zu bringen (um irgendwas wichtiges abzulesen) .... passt auf, der key kann segeln wie ein diskuss - und die naechste reperatur ist faellig, immer ists der user :gngngn: .
gruesse und viel spass beim gleiten spitfire0
UliW
Beiträge: 86
Registriert: 07.09.2010 17:34

Beitrag von UliW »

Beim Segway wurde halt an mehreren Stellen das Design über die Funktion gestellt.
( zu klein geschnittene Fender , etc. )
Hätte man einen vernünftigen Produktdesigner ( Colani ) beschäftigt,
wäre das Ergebnis sicherlich deutlich besser geworden.
Ein "unkaputtbarer" Transponder in Form eines Schlüsselanhängers oder Scheckkarte , wie ihn z.B. HILTI als Diebstahlschutz
verwendet , wäre nur eine von mehreren möglichen Alternativen.
Noch eine Bemerkung zur Versiegelung der Torx-Köpfe:
Bei den Infokeys der ersten Generation wurden unversiegelte Kreuzschlitz-Schrauben verwendet.
Der Wechsel auf versiegelte Torx Schrauben hatte mit Sicherheit lediglich zum Ziel
uns das Leben schwer zu machen und den Absatz der Ersatzkeys zu steigern.
Es würde mich nicht wundern wenn die nächste Generation im vergossenen oder verklebten Gehäuse
produziert würde.....(siehe Akkus )
Antworten