Einschalten Segway

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
pintatom
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2009 17:10

Einschalten Segway

Beitrag von pintatom »

Habe seit kurzem folgendes Problem: Ich kann den Segway nur Einschalten wenn ich den Infokey nahe der Hauptelekronik am Segway Positioniere.
Segway springt an, empfange aber keinerlei Daten wie Ackuanzeige oder Geschwindigkeit.
Kann jemand weiter helfen. Danke
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Hast Du mal ne neue Batterie im Infokey versucht ??

Gruss kuddel
pintatom
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2009 17:10

Beitrag von pintatom »

Ja neue Batterie habe ich schon gewechselt. (Duracell)
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

wenn Du jetzt mit Deinem 2. Infokey das gleiche Problem hast, ist wohl das Funkteil auf der CU im Eimer.

Gruss kuddel
pintatom
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2009 17:10

Beitrag von pintatom »

Du hast recht zweiter Infokey hat das gleiche Problem.
Könnte es möglich sein, dass die Funkeinheit eine Antenne besitzt und diese nicht Einwadfrei arbeitet.
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Ja, aber die ist auf der CU in Deinem Seg. Ist bei Handys ne häufige Macke. Ob Du da selbst was machen kannst ist fraglich.

Gruss Kuddel
Benutzeravatar
megafix
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009 16:54

Beitrag von megafix »

Da ist eventuell der Texas Instruments (ChipCon) CC2420 ZigBee Transceiver in der UIC (User Interface Console) defekt. Oder die Antenne in der UIC hat ein seltsames Problem.

Die Segway Part Number der UIC für die FCC Abnahme in U.S.A. war 19455-00001.

In den FCC Unterlagen steht unter anderem:

ANTENNA REQUIREMENT FOR FCC 15.203
The antennas are internal to the EUT and not readily available to be modified by the end user. Therefore it meets the 15.203 Requirement. The FOB Antenna is permanently installed inside of the EUT. The antenna is a trace on the circuit board.

The UIC Antenna is permanently installed inside of the EUT. It has a unique Connector and cannot be readily accessed by the end user.


Vielleicht hat sich ja die Antenne in der UIC gelöst. Nur komisch, dass du vom InfoKey zwar einschalten (senden) kannst, aber keine Werte empfängst. D.h. der Prozessor in der UIC kann den CC2420 tadellos ansteuern. Der CC2420 in der UIC scheint aber nur noch zu empfangen und nichts mehr zu senden. Ob das an der Antenne liegt? Klingt doch eher nach defektem ZigBee Transceiver.

Halte den InfoKey mal direkt in die Nähe der UIC mit den LEDs. Man könnte auch mal die ZigBee Kommunikation abhören. Auch wenn sie verschlüsselt ist, sieht man was in welche Richtung gesendet wird.

Da Segway nichts repariert sondern immer nur völlig überteuerte Komponenten tauscht und die alten Komponenten dann auch noch einkassiert, kann man mit etwas Sachverstand selber bedeutend mehr ausrichten als der lausige Service des Herstellers. Aber Segway wird den kompletten Austausch natürlich mit vorgeschobenen Sicherheitsaspekten begründen.

Wo befindet sich dein Segway? Schick doch mal eine private Mail.
Benutzeravatar
ParkSliding
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2008 12:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ParkSliding »

Das stimmt wohl...
Großes Ärgernis; Segway tauscht zwar die "defekte" Komponente aus und behält aber ohne Absprachen die vorher eingebauten "defekte" Komponente ein!
Der User weiß im nach hinein nie genau, was wirklich getauscht worden ist...ausser auf der Rechnung.

Manch ein Unternehmen wächst ihre Monopolstellung wohl über den Kopf...
Benutzeravatar
megafix
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009 16:54

Beitrag von megafix »

Wer sich das gefallen lässt ist selber schuld. Falls ich in die Verlegenheit komme, werde ich die alten Teile behalten.
Antworten