Neues zum "Red-LED" Problem ?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Neues zum "Red-LED" Problem ?

Beitrag von cyrano »

Hallo,

gibt's was neues um das rote LED Problem am Ladeschluss loszuwerden ??
lange nix gehört.

Cyrano
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Ich habe nichts Neues beizutragen; meine Lösung besteht vorläufig darin, eine Zeitschaltuhr zu verwenden. Alle 1 bis 2 Stunden wird die Stromzufuhr für einige Minuten unterbrochen. Nach einigen Unterbrechungen bleibt die Ladekontrollanzeige dann dauernd grün. So eine Zeitschaltuhr kostet ca. 10 €.

Zur Ursache des Phänomens habe ich mal Folgendes gehört (keine Garantie für die Richtigkeit!): Jede der 2 Batterien des Segway besteht aus 4 Zellen, die parallel/gleichzeitig geladen werden. Wenn eine Zelle vollgeladen ist, steigt die Temperatur derselben signifikant an; das führt dann zur Beendigung des Ladevorgangs bei der ganzen Batterie (4 Zellen), auch wenn die anderen 3 Zellen noch nicht ganz geladen sind. Wenn nach der Abschaltung die Ladestände der 4 Zellen zu stark differieren, erfolgt die Anzeige durch die rote LED, und der Ladevorgang bleibt sicherheitshalber unterbrochen. Unmittelbar nach dem erstmaligen Aufleuchten der roten LED muss man daher einige Zeit warten, bis die betreffende Zelle abgekühlt ist, danach kann man den Ladevorgang fortsetzen, indem man die Stromzufuhr kurz unterbricht.

Wie ich durch Beobachtung festgestellt habe, sind in meinem Fall die Batterien nach dem Aufleuchten der roten LED vollgeladen. Die Einschaltung einer Zeitschaltuhr ist dann wirklich wichtig, wenn man den Segway lange Zeit unbenutzt/unbeobachtet stehen lässt; in diesem Fall könnte es möglicherweise zur Tiefentladung der betreffenden Batterie kommen, auch wenn der Segway die ganze Zeit am Netz hängt.

Aber auch ich würde mich freuen, wenn man das lästige Rot-Leuchten endgültig beseitigen könnte, ohne gleich die Batterien zu erneuern.
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Beitrag von cyrano »

Klar, da ist eine überempfindliche Elektronik zu gange :|
Denn trotz "roter-LED" ist die Akkureichweite ununterbrochen gut.
Man müsste diese Elektronik neu kalibrieren können bzw. auslesen können woran sie sicht stört.
Einfach den teuren Akku tauschen der noch sauber läuft ist doch Geldschneiderei :blinkb2:

Hatte da mal auf Abhilfe von Segway USA gehofft ?!
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Doch was Neues festgestellt: Wenn es richtig warm ist (was hier erstmals vor gut 3 Wochen der Fall war) tritt das "Red-LED"-Problem bei mir nicht mehr auf. Nur während einiger kühlerer Tage zwischendurch (Temperatur um +10°C) trat es wieder auf. Ist das Zufall, oder liegt hier doch ein echter Temperatureinfluss vor? Haben andere Betroffene auch diesen Temperatureffekt beobachtet?
Lomo
gold-member
gold-member
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2010 12:38

Beitrag von Lomo »

Wurde auch schon berichtet und folgendes funktioniert bei mir problemlos:
Gerät immer mit den "Schloss" ausschalten und dann ans Netz anschliessen. Der Fehler mit den roten LEDs tritt dann nicht mehr auf.
Gruss Lomo
Antworten