Akku Kapazität im Winter

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Akku Kapazität im Winter

Beitrag von kuddel »

Hallo Gemeinde,
was habt Ihr für Erfahrungen mit der Reichweite eures Segway im Winter?? Ich hab den Eindruck, daß die Reichweite um fast ein viertel niedrieger ist als im Sommer. Der erste Balken der Ladeanzeige ging im Sommer bei ca. 5,3 Km aus. Jetzt im Winter schon bei 3,9 Km. Würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht ?!?

viele Grüsse
Kuddel
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Bei mir ist es definitiv auch so. Es scheint mir aber zwar dass die Gesamtkilometerleistung abnimmt wenn es kalt ist, aber auch die Akku-Anzeige nicht ganz genau funktioniert.
Was meinen die anderen dazu ?
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hmmm, ich glaub ein Viertel reicht nicht mal.....
Allerdings merk ich das erst wenn ich unterwegs bin. Ich starte mit nem zimmerwarmen Akku, und der erste Balken hält auch fast genau so lange wie im Herbst. Aber die Nächsten schwinden deutlich schneller, wahrscheinlich durch die Kälte (hoff ich doch....)
Ansonsten würd das ja heißen, dass der Akku schwächelt, und das wär wohl nicht so gut.

Nur gut, dass man(n) im Winter ja eh nicht so lange bei der Kälte draußen unterwegs ist.
Ich halt es meistens nicht so lange aus, wie der Akku.. :P

Gruß, Micha.
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Hallo,
ich hab was interessantes bei Wickipedia gefunden, was den Effekt erklärt.

Betriebs- und Umgebungstemperatur
Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind 18–25 °C. Unter 10 °C kann durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht. Es gibt aber Li-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die bis −54 °C eingesetzt werden können.

Gruss Kuddel
Muehly
Beiträge: 21
Registriert: 28.12.2009 20:11

Beitrag von Muehly »

Ist es nicht logisch, das die Ionen im Kalten nicht so schnell sind wie im Warmen. Es ist wie bei uns Menschen! Bei Kälte ist zwangsweise die Leistung nicht die gleiche wie bei Themeraturen über 5°. Es ist kein Mangel, sonder ein pysikalisches Gesetz! Also nicht traurig sein, sondern evtl. ein 2tes anschaffen:-)

Gruß,
Muehly
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Ähhh.... ein zweites was??
Ion, oder "pysikalisches Gesetz"??,

hmmm, ich glaub, ich bleib lieber hier im Warmen, bevor meine Leistung auch gegen Null geht....... :gngngn:
Antworten