reset segway xt

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
bert0
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2009 16:13

reset segway xt

Beitrag von bert0 »

Hallo
Ich bin total neu auf dieses Forum aber hab ein Problem
Ich hab mir gerade ein gebrauchten Segway xt gekauft aber ohne batterien.
Also erst ist er mir vorgefuhrt worden mit die alten Batterien und alles lief einwandfrei.

Dann hab ich irgendwo anders gebrauchten Batterien gekauft und die haben mit ein Messgerat nach gemessen beiden ein Klemmspannung von 76 volt

Diese hab ich dann eingebaut aber jetzt leuchtet das Display Rot mit ein Steckschlussel

Beim laden brennen beide Leds bei der Steckdose ganz schon dauermassig grun.

Jetzt hab ich den vorigen Eigentumer angerufen und der sagt: Ich muss zum Segway fur ein officiellen Reset.

Stimmt das? Der Segway ist beim officiellen distibutor gekauft worden also das ist nicht das Problem aber dann muss ich fast 500 km fahren und das nur fur ein reset?

Gibt es andere moglichkeiten?


grusse
bert
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo bert, da ist nix mit reset´en.

Irgendwie komisch, wieso hat man Dir einen Seg ohne Akku´s verkauft ? :-??

Wenn du Dir irgendwo Accu´s besorgt hast, stellt sich die Frage ob die wirklich in Ordnung sind.

Ggf. kannst du mir deine Tel-Nr. per PN zusenden, vieleicht kann ich dir mit ein paar Tips auf die Schnelle helfen.

Gruß
Rene :-)
bert0
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2009 16:13

Beitrag von bert0 »

hallo Rene,

Nein das war nicht komisch denn die kommen von eine firma die die Dinger vermietete.
Selber hab ich neue Batterien gekauft bei Batteryrefill in den usa um sicher zu sein das ich neue hatte.
Er wollte die alten als reserve behalten und fur mich war das offenbar ein gutes Geschaft.
Anscheinend messen die prima aber der vorigen eigentumer ( er hat 8 oder 9 Stuck) sagte mir das das ofter passierte und musste dann auch selber zuruck nach Segway
der resettet sie denn und dann geht es wieder. das ist auch manchmal mit den umwechslungen passiert sagte er mir.
Also das war de Grund.

Also beide laden aber grun und er sagte das das bedeitet das in prinzip die Baterien OK sind sonst wurden sie nicht grun leuchten beim laden.
mein Telefon ist 0031 529 48 1543 wenn du mal anrufen wollte oder gib mit deinen dann ruf ich an.


Bert
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Hallo Bert.. welchem Baujahr ist Dein XT entsprungen und welche Kennung haben die Akkus? AF?
Gruß,


Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Bert,
einen quasi Reset löst du schon aus, wenn Du die Akkus 30-60Min. abbaust;

Der XT wurde mit Li.Ion Akkus ausgeliefert und kann nach meiner Information keine Ni-MH Akkus verwenden.

(die funktionsfähigen Li-Ion Akkus sind beim gebrauchten HT/XT das teuerste, ohne Akku dürfte die Maschine nur knapp 1000EUR gekostet haben)

Es stellt sich nun die Frage, was für Batteryrefill Akkus du aus den USA bekommen hast. Li-Ion oder Ni-MH mit erhöhter Leistung.
Die Ni-MH Refill sind wesentlich günstiger. Sollten es Ni-MH sein, erkennt die Software im XT die Accus nicht und es kommt zur Fehlermeldung. Um die Maschine zu testen, würde ich an deiner Stelle einen Seg.-Händler/Seg-Verleih in deiner Umgebung (NL)bitten, bei deiner Maschine testweise zwei Li-Ionen Akkus unterzusetzen. Wenn der XT bei deinem Verkäufer funktioniert hat, dann wird er in der Regel auch mit korrekten Akkus funktionieren.

Habe selber auch schon bei einen von meinen Segways die Akkus über mehrere Wochen abgelassen, alles kein Problem und da war auch nichts mit reseten. Nur bei den HT´s welche vorher mit Ni-MH Akkus ausgestattet waren und mit einem Software-Update die Umrüstung auf Li-Ion Akkus gemacht wurde, können Ni-MH und Li-Ion Akkus verwendet werden.

Wenn dein Blinky beim Starten des XT rot leuchtet und einen Schraubenschlüssel anzeigt, zeigt es auch am oberen und unteren Rand jeweils einen Balken an ?

Gruß
Rene :-)

p.s. meine Tel.-Nummer hast du ja.
bert0
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2009 16:13

Beitrag von bert0 »

Hallo, mit Bert

habe das problem gelost und jetzt funktioniert alles wieder wie es sein soll.

aber danke vielmals fur den support und gute Anweisungen.

Bert
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

bert0 hat geschrieben:Hallo, mit Bert habe das problem gelost und jetzt funktioniert alles wieder wie es sein soll.
aber danke vielmals fur den support und gute Anweisungen. Bert
@ Bert,
und woran hat es gelegen (welcher Fehler).

Gruß
Rene :-)
bert0
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2009 16:13

Beitrag von bert0 »

Hallo,
Da fehlte ein ready signal auf der Kontaktliste von 10 volt
Das wussten wir auch nicht aber mit zwei Batterien hat man ein schonen vergleich
Da war auf der Platine ein IC kaput
das ist ersetzt und da ging es wieder.

aber der fehlermeldung von das display ist naturlich sehr komisch

Bert
Antworten