Akkulaufzeit? Reichweite? Körpergewicht?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Akkulaufzeit? Reichweite? Körpergewicht?

Beitrag von s2coupe »

Hallo,

ich (106kg Leergewicht) bin gestern mit meinem neuen i2 (85km) eine kleine Tour von ca. 4-5km Länge gefahren.
Davon ca. ein knapper Kilometer auf einem Feldweg; der Rest auf Asphalt.
Auf dem Feldweg bin ich ca. 10-15km/h gefahren; auf Asphalt immer knappe 20km/h.
Ab und zu mal stehen geblieben und rumgekuckt...
Als ich dann wieder daheim war, waren schon 3 Striche auf der Akkuanzeige weg.
Ist das normal oder denkt ihr, der Akku ist nicht in Ordnung?
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Hallo!
Nachdem meine "Masse" brutto bei ca. 68 kg liegt, ist ein direkter Vergleich schwer möglich, aber bisher (rund 1700 km) konnte ich feststellen, dass 1 Strich einer Fahrstrecke von rund 4 km entspricht. Und das ganze etwa linear über die ganze Kapazität. Meine weiteste Strecke war 32 km, wobei der letzte Strich immer noch zu sehen war.
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
wunderbar
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2009 18:21
Wohnort: 40670 Meerbusch

Beitrag von wunderbar »

Hallo,
kann bestätigen, dass 1 Strich zwischen 4 und 5,3 km entspricht.
Das ganze bei moderater Wegstrecke (3 Rheinquerungen, Feldweg und Strasse.
Bin kürzlich 43 Km gefahren und da war mein Kleiner fast leer.

Gruss Didi
tomb
Beiträge: 32
Registriert: 25.07.2008 19:13

Beitrag von tomb »

Hi !
Das nach 5 Kilometern schon 3 Striche fehlen, ist schon sehr viel !
Könnte am Accu liegen..
Aber es liegt auch viel an der "Fahrweise".
Sehr starkes beschleunigen bzw. bremsen kostet viel Saft !!
Auch bei 20 km/h immer weiter drücken kostet Zusatzenergie !! Da er immer bremsen und beschleunigen muss.
Versuch die selbe Strecke nochmal, gemütlich zu " gliden " !
Du wirst den Unterschied merken!
Lg. Tom
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

106 kilo, zu wenig luftdruck, dann könnte das schon hinkommen...
leben und leben lassen...
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Hallo, ich glaube das die Akkus zu neu und die Strecke zu kurz ist, um eine verbindliche Aussage über die Akkuleistung zu treffen. Meine Seggies (allerdings X2) schafften mit fast neuen Akkus auch nur knapp 20km. Mittlerweile sind auch mal 26km drin. Ich würde erst mal ein paar große Touren machen die den Akkus richtig einheizen. Dann auch mal bis zum Abschalten fahren und voll laden. Erst danach kann man dann etwas verbindliches sagen, da Lithium- Akkus erst nach einigen Ladezyklen die volle Leistung erreichen.
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Wir sind gestern eine Strecke von 2x 3,8km also insgesamt 7,6km gefahren. Nach 3,8km war bei mir grade der zweite Strich weg, bei meiner Frau genau einer. Nach ner Stunde Pause fuhren wir wieder heim. Bei mir waren dann 3 Striche weg und bei meiner Frau 2.

Ich denke, das passt dann so. Oder?
Benutzeravatar
Great.Lion
gold-member
gold-member
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2009 15:23
Wohnort: Großherzogthum Baden

Beitrag von Great.Lion »

Siehe auch Seite 72 der Bedienungsanleitung:

"Kalibrieren der Ladestandsanzeige
Der Segway PT zeigt den Akku-Ladestand wie unter „Ablesen der
Ladestandsanzeige“ auf Seite 71 beschrieben auf dem InfoKey an.
Nach langer Lagerung oder beim Ersteinsatz werden unter Umständen
falsche Werte angezeigt. Die Ladestandsanzeige wird wie folgt kalibriert:
1. Laden Sie die Akkus volle 12 Stunden lang auf.
2. Entladen Sie die Akkus, bis der unterste Strich der Ladestandsanzeige
blinkt (dann sind noch etwa 10 Prozent der Ladung vorhanden).
Der InfoKey zeigt dann Folgendes an:"
Antworten