Akku anzapfen i2

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
BruceWillis

Akku anzapfen i2

Beitrag von BruceWillis »

Hat schon mal jemand den Akku angezapft um eine vernüftige Beleuchtung zu realisieren? :book2: Gibt es einen Schaltplan? oder Belegung der Pins am Akku? :-??
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Die Firma Segway Inc. hat keine Möglichkeit vorgesehen um den Akku "anzuzapfen" . Das hat sogar unser Verkehrsministerium eingesehen und darum die Akkuleuchten erlaubt.

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
speedseg
Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008 15:31

Beitrag von speedseg »

Das ist sicher möglich, nur du musstest beide Akkus anzapfen, und eine, ich glaube das Teil heißt Skottydiode? einbauen, um beide Akkus gleichmäßig zu entladen.
Oder du baust zwei Scheinwerfer ein, für jeden Akku einen. :-)
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Speedseg,

hast Du schon mal überlegt, wo Du die 80 Volt Scheinwerfer herbekommst?
Gruß aus Hürth
Martin
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Forwarder hat geschrieben:Hallo Speedseg,

hast Du schon mal überlegt, wo Du die 80 Volt Scheinwerfer herbekommst?
=> Spannungsteiler!!!
Benutzeravatar
Great.Lion
gold-member
gold-member
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2009 15:23
Wohnort: Großherzogthum Baden

Beitrag von Great.Lion »

Und nun die Gewissensfrage:

Eingriff mit Spannungsteiler während der Garantie ?
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Nicht nur dass..
Segway hat sich bestimmt was dabei gedacht, eben KEINEN Zugriff auf die Akkus vorzusehen.

Für ein Fahrzeug, dass elementar auf seiner Elektronik aufgebaut ist, kann jeder noch so kleine Eingriff verheerende Wirkungen haben.

Ich bin selbst Elektroniktechniker, und bastle wirklich gerne überall und an allem rum, aber vom Seggi lass ich meine Finger weg.
Da steckt einfach viel zu viel knowhow dahinter!!!
Wenn es nicht so wäre, gäbe es wohl Plagiate ohne Ende.

@s2coupe
Du willst doch nicht die 72 Volt auf 12 runter teilen wollen, und den Rest (mehr als 75%!!) in Wärme umwandeln wollen?? :-?? oder??

Grüße, Micha.
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen,

die Verwendung der Akkuspannung für die Beleuchtung ist technisch eigentlich unproblematisch.

Es muss auch nicht die Leistung von beiden Akkus gezogen werden um angeblich eine gleiche Entladung zu erlangen, da die benötigte Leistung für die Beleuchtung im Verhältnis zu der benötigten Leistung der Motore "pinatz" ist.
Technisch dürfen die Akkus im montierten Zustand nicht über eine Diodenschaltung gekoppelt werden, da beide Akkusätze
für sich getrennt als reduntantes System mit dem Controller zusammenarbeitet.

Es ist auch kein großes Problem die 72V DC auf 12V DC zu konvertieren. Ist mit getakteten modefizierten Netzteil mit entsprechenden UC (AC/DC) Eingangsspannungsbereich möglich. Bei dem angesprochenen Widerstands-Spannungsteiler müssten 60V Spannungsdifferenz entsprechend der Stromstärke in Wärme umgesetzt werden, das ist Technik aus der Steinzeit.

Nein, das einzige Problem ist das man die Dichtigkeit des Anschlußflansches (Accu-Powerbase) wieder herstellen müsste.

Der ganze Aufwand lohnt sich aber nicht, wenn man bedenkt was eine Akku-Leuchte kostet und wie häufig und lange man bei Dunkelheit fährt.

Gruß
Rene ;-)
Benutzeravatar
megafix
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009 16:54

Beitrag von megafix »

Es wäre viel einfacher, die Spannung direkt an den CU Boards anzuzapfen. Das Gegenstück zum Akku Stecker endet unter dem CU Board und ist innerhalb der Power Base von oben gut zugänglich. Es gibt Kabel Durchführungen zur UIC, also könnte man da sicher was basteln. Wenn dann allerdings mal ein Defekt an der Base auftritt, möchte ich nicht wissen wie der Hersteller darauf reagiert.

Wenn Segway wollte, könnten sie locker einen Nachrüstsatz konstruieren, aber sie waren die letzten Jahre wohl mit der Weiterentwicklung des Kickstand und Handle Bar Bumpers ausgelastet :-)
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

Ware es nicht viel leichter ein aufladbares akku an Segway zu montieren der gleichzeitig bei dem aufladen der Segway von der 220V aufgeladen werde. An dieser akku könntest du alles anschließen was man will.
Benutzeravatar
megafix
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009 16:54

Beitrag von megafix »

@grizzly, es ging primär darum zusätzliche Akkus zu vermeiden. Wie sie geladen werden spielt daher nur eine sekundäre Rolle.

Wegen des momentan notwendigen Aufwandes und eventuellen Garantie/Gewährleistungsansprüchen ist ein zusätzlicher Akku natürlich unumstritten die praktikabelste Lösung.
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

Das kann ich begreifen, aber:
Segway INC macht das selber auch nicht.
Sehe bei meiner Patroller ein Vorbild wie Segway das selber macht.
Die Front Leuchter (Blaue und Rot) sind geschaltet über ein Schalter an der lenkstange, und der akku ist verborgen in die Tasche an linker Seite (von Hinter gesehen)

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Die werden wohl einen guten Grund haben das die selber auch Gebrauch machen von externen Akku.
When du der Segway Akku gebrauchst, kommen da auch noch die Leitungen dazu die Mann von unter nach oben legen muss?
Benutzeravatar
megafix
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009 16:54

Beitrag von megafix »

Wie Segway die Verkabelung anbringt sehe ich keinesfalls als Vorbild. Die Weiterentwicklung ist bei Segway schon lange eingeschlafen, sonst hätte man das Licht mittlerweile vernüftig integriert.

Du hast ja wahrhaftig den Handle Bar Bumper am Patroller dran! Ich dachte der wäre nie in Produktion gegangen. Das hatte mir sogar Segway Inc. geschrieben.
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

Der Patroller kommt Standard mit Bumper vorn und hinter.
Wirklich spitze wen der Segway während eine Trainung nach vorn oder hinter umfallt.

Wie Segway die Verkabelung anbringt sehe ich auch nicht als Vorbildlich.
Ich hab's dir nur gezeigt um deutlich zu machen das Segway nicht an die eigene akku vorran gehen will.
Wie wurdest du es machen, um die Verkabelung von unter nach oben zu legen? (Die zwei teilen von lenkstange müssen ja getrennt werden können, ohne jedes mal wieder rum zu basteln mit Stecker?
Antworten