Verschiedene Radnaben beim I2

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Verschiedene Radnaben beim I2

Beitrag von Segleulux »

Hallo,
Hat von euch schon jemand bemerkt dass beim I2, je nach Ausführung verschiedene Radnaben verbaut sind. Der I2 in der standart Ausführung hat ebene Radnaben mit einer Zentrierbohrung, der I2 Commuter hat welche, die eine Einbuchtung haben. Weiß jemand ob diese "Einbuchtung" zur Aufnahme von irgendwelchem Zubehör dient? Zufall kann das ja wohl nicht sein.
Auf den folgenden Bilder kann man das deutlich erkennen.
Dateianhänge
Nabe vom I2 in der Commuter Ausführung
Nabe vom I2 in der Commuter Ausführung
Nabe vom I2 in der Standartausführung
Nabe vom I2 in der Standartausführung
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Was ist ein i2 commuter ?
Hast du mal ein Foto ?
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
Daeel

Beitrag von Daeel »

http://www.segway.at/product_i2_commuter.php

Das ist ein Seggy mit Zubehör.
Die Segway Absperreinrichtung ermöglicht es, den Segway PT an einem festen Objekt anzuketten

Komfort-Matten verringern die bei langem Stehen auftretende Müdigkeit

Rückstrahler helfen insbesondere in dunkler Umgebung die eigene Wahrnehmbarkeit zu erhöhen

Taschen für die Lenkstange bieten verschiedene Ablagemöglichkeiten für Notfall- und Streifenausrüstung

Eine LED Abschlussleuchte lässt sich mit einem praktischen Clip anbringen und erhöht die Sichtbarkeit im Verkehr.

Die LeanSteer Lenkstange kann ohne zusätzliches Werkzeug einfach entriegelt und abgeonommen werden. Das erleichtert die Unterbringung im Kofferraum eines Fahrzeuges.
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Hab mal irgendwo ein Bild gefunden wo in der Industrie intern, versch. Teile per Segway hin und her transportiert wurden. Hierzu wurde ein kleiner Anhänger VOR den Segway gesetzt und so weit ich mich erinnern kann an den Rädern des Segways befestigt. Vieleicht sind die Radnaben hierfür schon vorgerichtet. Wenn jemand dieses Bild hat, wäre es net es hier zu posten, wäre sicherlich auch vieleicht eine Hängeralternative.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Die ersten Naben neigten ja zum eiern, das wird wohl einfach eine verbesserte/verstärkte Version sein. Für irgendwelches Zubehör ist das sicherlich nicht, am allerwenigsten für diesen komischen Lastentransporter, den VW einsetzt... :roll:
--
Johannes
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Seit einer Zeit werden alle neuen Segways mit diesen neuen Naben ausgeliefert. Sie dienen der besseren Zetrierung der Felgen wurde mir gesagt.
Kann jemand bestätigen dass die Zentrierung besser ist ?
regg
Beiträge: 62
Registriert: 24.02.2008 01:28
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von regg »

Gawrisch hat geschrieben:Seit einer Zeit werden alle neuen Segways mit diesen neuen Naben ausgeliefert. Sie dienen der besseren Zetrierung der Felgen wurde mir gesagt.
Kann jemand bestätigen dass die Zentrierung besser ist ?
Seit wann werden diese Segways ausgeliefert?
http://www.regon.de
Ihre Internetagentur
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

seit Ende August 2007
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Mit der Zentrierung der Räder hat die neue Nabe überhaupt nichts zu tun. Der Aussendurchmesser ist absolut identisch, nur dass sie eben 2-stufig hohl gedreht sind. Das Hohldrehen und dazu noch 2-stufig, ist schon mit einem ziemlichen Mehraufwand bei der Produktion verbunden, so dass ich mir nicht vorstellen kann dass die das "nur einfach so" machen. Es könnte allerdings sein dass der Flansch auf dem die Felge aufliegt etwas stärker (dicker) ist. Das müsste ich mal Nachmessen.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
greyimporter
Beiträge: 32
Registriert: 08.09.2009 10:05

Beitrag von greyimporter »

Ich brauche einen Anhänger für meinen Hund und da ist mir die Nabenvertiefung auch gleich aufgefallen.

Hier kann man doch gut eine Zangendeichsel mit Gelenk einrasten wie sie diese einrädrigen Nepal Fahradanhänger verwenden. Sinnvoller Weise die Lagerzapfen mit Kugellager, damit da nichts heiß läuft.

Bild

Und nachdem bei dieser Methode keine Anhängerkuplung die BE gefährdet ist das doch genial.

Nur die Konstruktion ist etwas aufwändig. Darum wird mein erster Ansatz zum Hundetransport eine starre Doppeldeichsel zu einem vom Rucksack abgetrennten Hüftgurt sein.

Sieht dann etwa wie eine handgezogene Rikscha aus, nur eben freihändig.

Bild
Antworten