Frage: Wie lange halten neue Original-Akkus ohne Aufladung?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Frage: Wie lange halten neue Original-Akkus ohne Aufladung?

Beitrag von 81739-seg »

Hallo,
gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit von neuen (ungeladenen) Li-Ion Akkus?
Was passiert, wenn z.B. ein neuer i2 5 Monate in der Original-Verpackung (unausgepackt) steckt (und der Akku deswegen natürlich nicht geladen wird)?
Gibt es dadurch eine Schädigung (Langzeitschaden) des Akkus?
(Frage deswegen, weil ich mit einem Blei-Gel-Akku eines Elektrorollers ganz schechte Erfahrungen gemacht habe. Roller hat nach der Herstellung 5 Monate ohne Akkupflege gestanden. Akku hatte dadurch eine Schädigung, die - nach mehreren Monaten - zu einem vorzeitigen Ausfall geführt hat.)
Wie machen das Händler, die mehrere Segways auf Lager haben und sie in der Original-Verpackung (unausgepackt) verkaufen wollen?
Danke für eine Info,
Gruß Frieder
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo.

Li-Ion Accus sind bei Auslieferung eigentlich voll geladen. Wenn man die Akkus, ohne das diese an dem Segway montiert sind,
6-9 Monate lagert, durfte es keine Probleme geben.

Wenn die Akkus unter dem Segway montiert sind, ist nach ca. 14 Tagen bei fast leer gefahrenenAkkus "Schicht im Schacht".
Dadurch das permanent ein gewisser Strom von der Elektronik (Power-Base) aus den Akkus gezogen wird sinkt irgendwann die Leerlaufspannung in den kritischen Bereich von 60-65V.

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Schon gemerkt : Die Akkus geben auch wenn sie nicht angebaut sind fast alle ein leises hochfrequentes Pfeifen ab.
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Hallo zusammen,
die Lithium Akkus von einem Segway kannst Du mit den Bleigel nicht vergleichen.
Bei den preiswerten Rollern mit Bleigel läßt der Hersteller aus Kostengründen den Tiefentladeschutz komplett weg. Bleigel Akkus sollten sowieso nur bis zu auf 30% entladen werden. Ignoriert der Anwender dies allerdings und fährt den Roller bis kein Lämpchen mehr blinkt
sind die Akkus schnell hin. Die Gefahr ist umso größer, wenn mehrere Akkus in Reihe geschaltet sind. EIner dieser in Reihe geschalteten Zellen ist die schlechteste im Pack. Wir der Akku unterhalb der zulässigen Zellenspannung entladen, ist irgenwann die erste Zelle konplett leer.
Wir jetzt weiter entladen verhält sich der dann noch fliesende Strom wie ein verpolter Ladestrom. Das macht die Zelle dann sehr schnell kaputt.
Bei den Lithium Akku verhält es sich etwas anders, da der Akku über ein ausgeklügeltes Managment System verfügt, welches sogar die Spannungslage einzelner Zellen überwacht. Allerdings braucht dieses Managment System auch Strom. Das ist zwar nicht viel, kann den Akku aber auf längere Dauer tiefentladen. Deshalb die Akkus am besten alle paar Wochen laden.

www.akkuman.de
Antworten