Seggy ganz leer fahren ?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
cyrano
Beiträge: 50
Registriert: 05.05.2008 09:31
Wohnort: Bayern - Schwaben

Seggy ganz leer fahren ?

Beitrag von cyrano »

Hallo,

bin bisher immer mit einem "Restbalken" an die nächste Steckdose geflüchtet.
Wie macht er sich bemerkbar kurz bevor ganz Schluß ist ?
Gibt's ne finale Warnung und wie weit komm' ich dann noch ?
Geht berab dann noch wg. Selbstaufladung ?
War hat's schon mal gemacht ?

thanx
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

Ich habe es erst einmal (mehr oder weniger) unfreiwillig mit meinem i2 ausprobiert.

Erst wird er langsamer, glaube auf ca. 12-17 km/h,
dann irgendwann "schüttelt er einen runter".

Ich bin soweit gefahren, bis er dann gar nicht mehr wollte und sich mit einer (Akku-)Warnmeldung abgeschaltet hat.
Dann habe ich den Segway über einen ca. 1 km langen Feldweg gezogen und konnte anschließen noch problemlos mindestens 1km bergab fahren, bis ich zu Hause war.
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
FonKEYonE
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2008 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von FonKEYonE »

Also mein I2 hat nix geschüttlet, ging einfach immer langsamer so wie im Turtlemode und bremste zwischendurch aber dann mal.
Bin aber so noch bis nach Hause gekommen.

Gruß

FonKEYonE
tomb
Beiträge: 32
Registriert: 25.07.2008 19:13

Beitrag von tomb »

Hi !
Habe es schon oft erlebt das er ausgeschaltet hat.
Das geht so: wenn der letzte Balken weg ist, hat er noch ca. 1km Restreichweite.
Dann fängt er an zu piepsen, das Warndreieck im Infokey ist zu sehen und die Bodenplatte rüttelt.
Dann bremst er bis zu Stillstand ab. Spätestens jetzt sollte man absteigen, dann schaltet er sich ab. Wenn man drauf stehenbleibt bis zum bitteren Ende fällt er nach vorne hin, aber eben erst nach beschriebenen Vorzeichen bei stillstand.

Lg. Tom
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

tomb schrieb:
Hi !
Habe es schon oft erlebt das er ausgeschaltet hat.
Das geht so: wenn der letzte Balken weg ist, hat er noch ca. 1km Restreichweite.
Dann fängt er an zu piepsen, das Warndreieck im Infokey ist zu sehen und die Bodenplatte rüttelt.
Dann bremst er bis zu Stillstand ab. Spätestens jetzt sollte man absteigen, dann schaltet er sich ab.
Hallo Leute,
was tomb beschreibt, ist mir heute (das zweite Mal bei insg. 800km Fahrleistung) passiert; Gott sei Dank wenige Meter vor der Garage.
In der Bedienungsanleitung wird davor gewarnt, den Seggy auf diese Weise "leerzufahren". Hat jemand Erfahrungswerte, ob diese Warnung übertrieben ist oder ernst genommen werden muß? Kommt es dabei zu einer Tiefentladung der Akkus?
Happy Gliding
Der Segfuchs
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Segfuchs.

Das ist ganz normal und passieren kann auch nichts, außer Du beachtest nicht die Warnhinweise/Anzeigen und bleibst auf dem Segway stehen. Die Abschaltung ist nur zum Schutz der Akkus da, damit diese nicht ganz entladen werden und zur Sicherheit. Wenn keine Abschaltung stattfinden würde und man weiter fährt, kann es bei Ausnahmesituationen vorkommen das der Segway evtl. stark beschleunigen müsste und die Leistung der Akkus dafür nicht mehr ausreichend wäre.

Tiefentladen kannst du die Akkus durch die Zwangsabschaltung nicht.

Gruß
Rene
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

Hallo,

habe heute mein Segway mal ganz leer gefahren. In der Anleitung steht, daß fast am Ende der letzte Balken der Akkuanzeige blinkt. Davon habe ich aber nix gesehen. Als dann der letzte Balken auch weg war, hat es nicht mehr lange gedauert, und der Segway wurde immer langsamer. Ab und zu leuchtete mal kurz das Warndreieck am Infokey auf. Hab den Segway dann wie in der Beschreibung zum Kalibrieren der Akkuanzeige steht, eingeschaltet stehen lassen. Nach ein paar Minuten ist er dann mit Error Code 100 ausgegangen. Jetzt läd er gerade.
So ganz stimmen anscheinend die Angaben in der Anleitung nicht (blinkender Balken).
In den Auführungen der anderen Mitglieder steht auch nix vom blinkenden letzten Balken. Das einzige Kriterium, daß bald Schluß ist, ist die reduzierte Geschwindigkeit. Ob es danach noch 1 Kilometer war weiss ich nicht.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 89
Registriert: 25.12.2009 17:38
Wohnort: Oosthuizen (Kingdom of the Netherlands)
Kontaktdaten:

Beitrag von grizzly »

Nach meiner meinung ist ganz lehr fahren nicht gut fur die accu's.
Auf das Hollandische Schiphol Airport fahrt die Polizei seit 5 Jahren mit Segway.
Am anfang haben die Polizisten ofter den Segway ganz lehr gefahren und musten zuruck gebracht werden.
When die spater von Segway horten das es slecht fur den accu ist haben die es nicht mehr gemacht.
Nach 2 jahren kamen die erste problemen mit die Accu's. Immer schneller sind die accu's lehr gegangen.
Die neuere serie, die einen Jahr spater kam, hat die problemen noch immer nicht und die Segways sind jetzt auch 4 jahren alt.
Total lehr fahren kostet bei Li-Ion accu-life.

grusse aus Holland
Antworten