Reifendruck

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Reifendruck

Beitrag von Forwarder »

An anderer Stelle habe ich die Probleme mit dem Gleichgewicht beschrieben und auch, daß es am Luftdruck des linken Reifens lag.
Aufgepumpt verhielt sich der Seg wieder völlig normal.
Da nach rund zwei Wochen der Luftdruck wieder abgefallen war - auf rund 0,7 bar - habe ich wieder aufgepumpt und alles war gut.
Damit das allerdings nicht in permanenten Abständen passiert, bin ich mit dem Seg mal zu A.T.U. gefahren, weil die bei mir um die Ecke sind (in Köln-Marsdorf). Dort habe ich sofort die Aufmerksamkeit einer der Monteure gehabt und ihm das Problem beschrieben. Ich habe ihn gebeten, doch mal Gas in den Reifen zu füllen, wie ich es beim Auto auch habe. Bedingt durch die größere Molekularstruktur des verwendeten Stickstoffes, wird der Reifendruck - zumindest
beim Auto - konstant gehalten, weil das Gas nicht wie Luft durch die Poren des Gummis teilweise entweichen kann.
Das ist jetzt drei Tage her und der Druck scheint konstant zu sein. Bezahlt habe ich auch nichts, das war dem Mechaniker wohl die paar Minuten in der Nähe eines Segway wert. Aber auch, wenn man pro Rad einen Euro bezahlen würde, ich denke, es lohnt sich. Vielleicht haben ja noch andere Probleme mit dem Luftdruck und können das als Anregung gebrauchen.

Gruß aus Hürth
Martin

P.S., freue mich auf Samstag in Köln
Gruß aus Hürth
Martin
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Brummbaer,

alles schön und gut, was da in Wikipedia steht. In der Praxis ist es aber so, dass der Druck wirklich konstant bleibt. Mein letzter Audi hat drei Jahre keinen Druck verloren - will heißen, ich habe ihn auchnur kurz vor der Abgabe nochmal kontrolliert und alles war o.k.. Das istmit normaler Luft unmöglichk, die Prozentrechnerei in Wikipedia ist m.E. überflüssig und was in den positiven Eigenschaften geschrieben steht, überzeugt und ist in der Praxis nachvollziehbar.
Wenn meine Probleme mit dem Druck beim Seg durch das Gas behoben sind und ich keine Gleichgewichtsprobleme mehr habe, ist mir die Wissenschaft eigentlich schnuppe, nur das Ergebnis zählt. Ich werde gelegentlich berichten, ob es dabei geblieben ist. Ich bin jedenfalls zuversichtlich.

Gruß aus Hürth
Martin
Gruß aus Hürth
Martin
shen

Beitrag von shen »

Ich halte die Wirkung von Reifengas auf für eher psychologisch ... wenn aber einer deiner Reifen in kurzer Zeit soviel Luft verliert, würde dann ich die Ursache sicherlich nicht beim "Füllstoff" suchen, da ist dann wohl was anderes defekt (Ventil, Schlauch (so vorhanden), Reifen oder Felge).

Stefan
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Hey, ich habe am Samstag die Winterreifen von den Felgen demontiert, dann die Original-Reifen wieder mit großer Kraftanstrengung aufgezogen. Den Schlauch habe ich dann mit Gefäßfüller auf 1,5 bar aufgefüllt. Nun werde ich mal abwarten, ob der Druck auch konstant bleibt. :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen. Kürbis
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
Kürbis
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2009 21:43
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Kürbis »

Frohe Ostern, ich habe heute mal den Druck in den Reifen überprüft und siehe da, der Druck ist nach 14 Tagen mit Gefäßfüller konstant geblieben. Ich bin der Meinung, dass das Befüllen mit Stickstoff, da es größere Moleküle hat, den schleichenden Druckabfall vermindert.
Mit freundlichen Grüßen. Kürbis :mrgreen:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Kürbis,

seit ich das im sommer letzten Jahres geschrieben habe, ist der Luftdruck konstant - habe vor einer Woche an einer Seite mal was nachgefüllt - nach 8 Monaten!

Gruß Martin
Gruß aus Hürth
Martin
Antworten