Akkus reparieren oder erneuern

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
scoobi
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008 09:56

Akkus reparieren oder erneuern

Beitrag von scoobi »

Hallo,
hatte ein Riesenproblem mit meinem i2. erst versagte ein Akku, dann, beim Aufladen der andere. Waren zuvor leider wirklich mehrere Monate nicht am Netz. Hab die Gefahr unterschätzt. Aber es gibt Hilfe!!!! In den USA. http://www.batteryrefill.com
Die Jungs sind top. Zuverlässig und dabei günstig. es gibt dort mehrere Möglichkeiten, die Akkus zu reparieren. Ich habe mich für einen kompletten Rebuild-Satz entschieden. Das heißt, gebrauchtes Gehäuse (aber nicht meines) - neue Zellen. und zwar die verbesserten mit höherer Kapazität für sage und schreibe $1379,-- incl. Fracht!!!!!! Für beide Akkus, wohlgemerkt. Habe Vorkasse überwiesen und drei Wochen später waren die Akkus da. Eine äußerst korrekte Firma, die ich besten Gewissens empfehlen kann. Akkus funktionieren tadellos. Der i2 erreicht Höchstgeschwindigkeit und die Betriebszeit war jetzt 2 Stunden verteilt auf drei Tage, und es sind noch 2 Balken auf dem Display - ohne nachzuladen. Das mache ich aber heute und dann regelmäßig. Lieber ein paar cent mehr für Strom ausgegeben, als 1.000€ oder mehr für neue Akkus.

Sollte also mit Euren Akkus mal nichts mehr gehen, kann ich nur raten, wendet Euch an die Jungs von batteryrefill. Die verstehen offenbar wirklich was von der Technik!

Und dann: Happy gliding!!
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ich hatte das gleiche problem. hat mir olaf von funky move wieder hochgezogen. muss man nicht ungedingt über den teich jagen die teile....
leben und leben lassen...
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Hallo zusammen,
wir erarbeiten gerade ein Lösung, die Akkureapratur auch für den neueren LiIOnen Akku anzubieten.
Ich gehe mal von ca. 3-4 Wochen aus, dann sollten wir den Service auch in Deutschland anbieten können.

Die NiMH Akkus für die erste Generation haben wir bereits erfolgreich repariert. Der Akku wird mit
3,2 Ah Saft Zellen bestückt, das ist knapp 10% mehr Leistung

mfg
AKKUman.de
Harald Wiegand
Titschi
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2009 11:32

Beitrag von Titschi »

Ja wo sind den jetzt die angesagten Akkus ??

Freu mich schon drauf :)
segway.isa-net.de
Segway Agent Ludwigsburg
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Lithium Ionen Akkus des Segway zu "Reparieren" hört sich nach aufmachen - Zellen auslöten - evtl. den Chipsatz tauschen etc. an..

Meist ist das jedoch gar nicht nötig.

Tiefentladene Akkus können in den meisten Fällen wieder regeneriert werden - und damit man weiss, was man hat, bieten wir im Anschluß einen Leistungscheck der Akkus an - mit Zertifikat

Olaf
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Hallo Olaf,
ein paar Anmerkungen zu Deinem Beitrag. Löten ist bei Akkus tödlich, es gibt auch keine Garantie auf die Zellen wenn darauf gelötet wurde. Das machen nur Bastler. Wir z.B. haben zum schweissen kommerzielle Maschinen. Der Austausch einzelner Zellen ist auch keinesfalls empfehlenswert. Was verstehst Du unter "evtl. den Chipsatz tauschen" ?
Die Regenerierung der tiefentladenen Akkus ist ja nichts neues. Aber der Leistungscheck interessiert mich. Unter welchen Bedingungen werden die Akkus geprüft ? Ein meßtechnischer Leistungscheck ist nur dann aussagefähig, wenn bestimmte akkuspezifische Parameter
wie bespielsweise der Innenwiderstand in Verbindung mit einer Kapazitätsmessung ermittelt werden.
Die im Segway verwendeten Zellen sind auch relativ speziell, und damit auch nur von einigen wenigen Profiladern, die nicht aus dem Modellbausektor kommen, überhaupt zu laden bzw. kontrolliert zu entladen. Aus der Entladung mit einem definierten Entladestrom sowie einer zellenspezifischen Entladeschlusspannung errechnet dann der Lader die Kapazität.
Mir ist momentan kein Lader/Entlader/Tester bekannt, der dies bei dem 76 Volt Akku kann. Oder bietet Segway da eine eigene Lösung an ?

Harald Wiegand
AKKUman.de
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Harald,

danke für deine kurze Erklärung, du sprichst mir aus der Seele. Wollte mich zu den angesprochenen Kapazitäts-Test schon zu Wort melden, aber nun hast du das schon gemacht. Mir ist auch kein Tester bekannt, der mit der Akkuspannung vom Segway arbeitet.
Werde aber ggf. mal in den nächsten Tagen bei meinem Elektronik Entwickler/Lieferanten nachfragen ob ein modifizierter Tester für den Spannungsbereich und Akkutyp verfügbar ist.

Gruß
Rene
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

noch keine Info oder Antwort von Funky-Move. Habe Olaf ein Mail geschickt, und er wollte sich hier melden.
AKKUman.de
Harald Wiegand
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Schade schade, dass Olaf sich nicht zu Wort meldet in Bezug auf den Akkutest. Scheint wohl eine Lustnummer zu sein.
AKKUman.de
benni52
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2009 21:55

Beitrag von benni52 »

Hallo,
Ich kann einen Seg XT für ca. 2000.-Euro kaufen.
Leider ist der Haken,das die Akkus kaputt sind.
Was kosten eigendlich neue Akkus für das Teil?
Kann dann ja zusammenrechnen ob die 2000.-Euro für das Seg XT zuviel sind !
Bitte um schnelle Antwort,da der Verkäufer nicht all zu lange warten will.
Danke!
mfg benni52
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

benni52 hat geschrieben:Hallo,
Ich kann einen Seg XT für ca. 2000.-Euro kaufen.
Leider ist der Haken,das die Akkus kaputt sind.
Was kosten eigendlich neue Akkus für das Teil?
Kann dann ja zusammenrechnen ob die 2000.-Euro für das Seg XT zuviel sind !
Bitte um schnelle Antwort,da der Verkäufer nicht all zu lange warten will.
Danke!
mfg benni52
Hallo.

Akkusatz (2 Stück) Li-Ion ca. 1800,-EUR inkl. MwSt - zzgl.Versandkosten.
Außerdem verlangt Segway in Deggendorf die Seriennummer vom dem Segway.

Der XT- muss natürlich das aktuelle Software Update haben, um mit Li-Ion Akkus zu fahren.
NiMH Akkus sind offiziell nicht mehr lieferbar.

Gruß
Rene ;-)
Antworten